G-Lader Generationen!

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte da mal folgende Frage dazu:


    Ich habe einen "originalen" Limited G60-Lader , d.h zumindest das Gehäuse, der verdränger ist für einen weiteren Einsatz nicht mehr zu gebrauchen (Dichtleistenwände stark verschliessen).


    Der Lader stammt aus dem Jahre 1989, genauer:


    Einlassseite 037 145 407B vom 6/89
    Ausslassseite 037 145 408A vom 3/89


    Einen neuen Verdränger habe ich mir auch zugelegt, allerdings aus dem Jahre 94, also einen Verdränger der neuen Generation.


    Folgendes Problem habe ich nun:


    Der Verdränger passt nicht auf die Einlassseite drauf, d.h beim Zusammenbau klemmt es ziemlich bald mal bei der Hauptwelle, wenn ich den Verdränger raufschieben will.


    Die Welle ist es nicht, die habe ich auch schon sicherheitshalber aufpoliert, um alle Rückstande sauber zu entfernen.


    Das Ladergehäuse verfügt aber über die Zahnriemenabdeckung, demnach sollte der Verdränger eigentlich auch passen, wie ich bereits mehrfach bestätigt bekommen habe.


    Kann mir jemand von Euch sagen wie & wo das Gehäuse bearbeitet werden muss, um Verdränger der neuen Generation in alle Gehäusehälften verbauen zu können?


    Genial wären natürlich wenn jemand ein paar Bilder davon hätte, das macht die ganze Sache wesentlich einfacher :grinning_squinting_face:


    Und es kann ja wohl nicht sein, dass ich der einzige mit diesem Problem bis jetzt bin, oder?


    Jedenfalls besten Dank schon im Vorraus für Eure Unterstützung!!


    Gruss Andy

  • Ich könnt mir vorstellen das die Rollen in deinem Verdrängerlager etwas nach innen rutschen und er deswegen nicht rein geht. Ist das Lager neu? Vielleicht kannste mit Fett die Rollen im Käfig bischen festpappen, aber dann im Stand erst mal ne Weile laufen lassen das der Mist wieder rausgespült wird. Die Verdränger sind soweit ich weiss aus allen Generationen kompatibel.

  • sebi


    Ich hab das Problem nicht am Verdrängerläger (6879), sondern am Hauptwellenlager (6304), der Verdränger ist bereits auf der Hauptwelle montiert!!Habe mich da evtl. auch etwas unglücklich geäussert!


    Lager und Simmerringe sind alle neu & natürlich original!!
    Tatsache ist einfach, das die Hauptwelle inkl. montiertem Verdränger nicht durch das Hauptwellenlager "flutschen" will. Die Welle klemmt auch nicht "nur ein bisschen", da fehlt kräftig was!!


    Gruss Andy

  • Jungs, alles anders. Ab irgendeinem Monat in 91 sind die Verdrängeraugen (die da immer ausbrechen bei Riemenriss) vergrößert worden. Parallel dazu ist natürlich in der Einlasshälfte auch mehr Platz geschaffen worden. Das ist der einzige Unterschied. Wenn du also die Außenwand der Einlassseite an der Stelle, wo das Verdrängerauge läuft etwas schmälerst, kannst du alle Verdränger fahren. Das ist übrigens original genauso(dünnere Wand) :wink: !

    '90er Corrado 2.0 G65 16V
    '90er Golf 2 G60 Syncro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!