Beiträge von sebi

    Ist garantiert ein Druckfehler im D&W, soll bestimmt "alle ausser VR6" heissen, die anderen sind doch gleich.
    Ich würd mal bei H&R anrufen und nachfragen, auf der Motorshow haben die gross Werbung für gemacht. Ich bin zur Zeit da nicht so hinterher, mein VR6 ist sowiso abgemeldet. Wenns was Neues gibt würds mich aber trotzdem interessieren.

    Bei den Syncros ist tatsäöchlich ein dünnes Rohr zwischen in dem die Lambda sitzt. Ich hab auch noch nen S3-Kat da liegen, leider sind das mindestens 300 oder sogar 400-Zeller. Der Hartmann Bikat ist wesentlich gröber, könnten sogar 100-Zeller sein.

    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">habe mal einen Nothelle GTI Kopf gesehen der hatte alle Führungen kplt bis zur Kanalwand gekürzt.....(War aber auch ein Rennkopf und ich denke die werden wissen warum sie den nur für Rennzwecke nehmen und nicht für die Straße)
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bei meinem Nothelle-G60-Kopf sind die Einlass-Führungen auch gekürzt, allerdings nicht einfach abgeschnitten, sondern in das Profil des Kanals mit eingebunden. Wenn ich den Motor mal wieder raus hab mach ich mal Bilder von.

    Die Karosseriearbeiten hat er machen lassen, das ist aber auch ein alter Bekannter von ihm gewesen, hat schon mehrere Autos für ihn gemacht. Ist da ein Bericht drüber drin oder nur ne Kleinanzeige?

    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sind eh alle 827 blöcke soweit gleich</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Eigentlich schon, ABER beim G60 sitzt der Klopfsensor auf nem speziellen Wasserstopfen. Am Besten wäre es meiner Meinung nach so einen Stopfen in den 16v-Block zu machen. Durch die Befestigung des KS auf dem Stopfen werden nämlich nur Schwingungen in bestimmten Bereichen wargenommen, wodurch Störeinflüsse durch Nebenaggregate vermieden werden.
    Nochwas: Die müssen unbedingt mit nem Drehmomentschlüssel angezogen werden!!!!
    Sind verdammt empfindlich auf falsche Anzugsdrehmomente, dann funktionieren sie nicht mehr richtig. Bei Audi V6 Motoren gabs früher sogar mal Probleme mit der Klopfregelung wenn das falsche Öl drin war.

    [ 02 Februar 2003, 22:12: Beitrag bearbeitet von: sebi ]

    Hab heut auch mein neues Gewinde abgeholt, allerdings von GTS. Vorne und hinten härteverstellbar, hinten Zug- und Druckstufe, vorne glaubich nur Zug, schön groben Edelstahlgewinde und vor allem ne ordentliche Federrate vorne. Die Dämfer sehen auch recht solide aus, kommen von AVO. Über den normalen Preis kann ich noch nix genaues sagen, da ich es bekommen hab weil ich mein anderes Fahrwerk zurück gebe und noch was drauf zahle. Hatte Probleme mit dem Fahrwerk vorher, deswegen hat mir mein Händler nen sehr guten Preis gemacht. Preis soll aber soweit ich weiss bei ca. 800 eur liegen. Find ich sehr günstig, dafür das es nicht irgend ein Nonameprodukt aus Panama,etc ist.

    Ich hab mal die graue Getriebedichtmasse von VW genommen, die geht auch ganz gut auseinander, härtet aber aus. Beim 2ten Mal hab ich blaue Gehäusedichtmasse von VW genommen, die bleibt immer elastisch. Die ist ziemlich zäh, kannste gut mit dem Finger dünn auftragen und geht auch wieder super auseinander. Ich schau morgen mal nach der Nummer wenn ich dran denk, ist aber superteuer, ca. 25 eur pro Tube. Damit dicht ich aber alles ab, auch Wasserflansch, etc. Noch nie Probleme damit gehabt. Haben wir früher immer auf die Kurbelwellenflanschdichtung der T4-Busse geschmiert, anders war die Pappdichtung nie richtig dicht, jetzt gibts zum Glück ne Stahlausführung.

    Ist doch *******egal wofür die entwickelt wurde, bzw. normalerweise eingesetzt wird. Tatsache ist das die normale nur im Bereich vom Lambda 1 genau geht, die Breitband auch im fetten und im mageren Bereich genau geht. Aber stimmt mal eure Motoren alle mit der originalen Sonde auf Lambda 1 unter Vollast ab, ich wünsch dem ADAC dann noch viel Spass beim Abschleppen auf der BAB. :teufel:
    Vielleicht schreibt G60Ing mal was dazu, der arbeitet soweit ich weiss mit solchen Geräten.

    Genau, zum Abstimmen ist die originale Lambdasonde nicht geeignet, zur Kontrolle geht das aber schon. Zum Beispiel wenn dir auf der Autobahn der Druckregler seinen Geist aufgibt, dann kannste reagieren. Aber mehr als fett, stöchiometrisch oder mager sagt dir so ne Anzeige nicht, dazu benötigst du ne andere Lambdasonde. Die normale ändert ihre Spannung im Bereich Lambda 1 sehr stark, von 0.98 bis 1.02 ändert sich die Spannung um ca. 700 mA, im interessanten Bereich zwischen 0.8 und 0.9 nur um ca. 50 mA. Und der Bereich verschiebt sich auch noch abhängig von der Temperatur, wodurch es absolut keinen Sinn macht.
    Dazu brauchst du eine Breitbandsonde, die arbeitet ganz anders, die spuckt zwischen 0.8 und 2.5 fast lineare Werte aus.
    Sowas HIER braucht man dazu um exakte Werte zu bekommen. Für den Preis kannste deinen Motor aber locker aufm Prüfstand abstimmen lassen!

    [ 26 Januar 2003, 02:13: Beitrag bearbeitet von: sebi ]

    Lambda 0.85 ist ideal bei Vollast, wenn nicht sogar noch fetter. Bei 0.85 ist die maximale Leistung, aber wenn er dann immer noch zu heiss läuft dann weniger. Bei Lambda 1 schmelzen dir die Kolben/Ventile weg, ausserdem kannst du deinen Kat durch zu hohe Temperaturen zerstören. Der Lambdawert unter Vollast ist eigentlich uninteresant, viel wichtiger ist die Temperatur. Die Lambdaanzeigen für billig Geld die mit der original Sonde arbeiten taugen eigentlich auch nicht, da sie nur im Bereich von Lambda 1 genau gehen. Dafür braucht man eine Breitbandsonde mit speziellem Anzeigegerät. Das billigste Set was ich bis jetzt gesehen hab war glaubich 700 eur.
    Ich fahr übrigens auch mit 3.5bar Benzindruck, im Teillast/Leerlauf regelt das Steuergerät den Lambdawert ja, also nur unter Vollast Mehrverbrauch. Aber das finde ich günstiger als gerissene Krümmer, geschmolzene Kats und verheizte Auspuffanlage und durchgebrannte Kolben, etc.

    Wie kann man denn die Vorderachse ablasten lassen? Normalerweise geht das doch nur bei der Hinterachse, wollte Reifen eintragen lassen LI 82 aufm VR6 mit 955kg zul. Achslast vorne, haben mir 5kg(!!!!!!!!!!!) gefehlt, keine Eintragung/Ablastung möglich. Der Tüv(hab auch noch einen anderen und noch bei der GTÜ gefragt) hat gesagt VA ablasten geht nicht, weil was will man dafür rausstreichen, Sitzplätze rausstreichen bringt nur bei HA was. Naja jetzt weiss ich das mir Pirelli wahrscheinlich auch ne Unbedenklichkeitsbescheinigung( :rofl: ) geschrieben hätte wegen den 5 kilos....
    Ich würd übrigens 215/35/16 drauf machen, wegen Preisen und Loadindex kannste mal bei www.reifendirekt.de nachschauen.

    [ 23 Januar 2003, 21:02: Beitrag bearbeitet von: sebi ]

    Hab auch schon PLS in Verbindung mit den 280er Scheiben gesehen, allerdings aufm Golf. Beim Corrado sehen 14 Zoll einfach beschissen aus.

    Wenn du Interesse hast schick mir ne PN, dann kann ich dir die email geben von dem Flügeltürmann. Ich meine den der sie umbaut, soweit ich weiss hat er zur Zeit wieder nen Corrado da stehn. :winking_face:

    Ist doch ganz einfach:
    PG bis Motornr. ? hat 1760, PG ab Motornr. hat 1781.
    Der hat auch keine anderen Kopfschrauben, sonst wär es ein 1H! Der hat nämlich 12er und nen anderen Kopf, der PG hat nur 11er.
    Und zu guter letzt, der 1H hat KEINE 1760, SONDERN 1738.