Wievil Benzindruck

  • Hallo habe ein kleines Problem habe folgendes an meinem g60 gemacht.
    Bastuck ab Kat
    Theibach RS-Chip mit 68 Rad
    Tezet Fächerkrümmer 4 in 1
    Grosser LLk
    Zylinderkopf mit grossen Auslass Ventilen
    Bearbeitete Drosselklappe und Ansaugkrümmer
    Rs-Lader
    Asymmetrische Nocke 256/276


    Wie hoch soll ich den Benzindruck und co einstellen ? :deal:
    Wieviel Ladedruck habt ihr? [/LIST] [/LIST] ich komme max auf 0.9 bar


    danke für eure Antworten G-rüsse aus der Schweiz :1zhelp:

  • Hmmm, 0.9 bar könnte shon hinkommen. Durch die asymetrische Nocke hast du eine gute Zylinderfüllung, da ist der Ladedruck nicht so hoch wie mit einer normalen Nocke.
    Ich kam auch höchstens auf 1.1 bar.
    Benzindruck würde ich so 3.2 bar einstellen.
    Hast du graue Düsen dazu oder fährst du noch die grünen?

    [ 24 Januar 2003, 20:18: Beitrag bearbeitet von: Steag ]

  • sag mal dan...
    wie geht er denn so mit dem was du drin hast ??? wollte ähnliches demnächst starten...schreib mal :grinning_squinting_face:


    so long
    spOOOOOky

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

  • Hallo Weiss nicht welche Farbe der Einspritzdüsen habe Golf Jahrgang 91 ich glaube sie sind grau. 3,2 bar ist dass nicht zuwenig?
    Er geht schon wie die S** besonders in den oberen Drehzahlen aber meiner meinung ist das Drehmoment nich so gestiegen. Wollte gestern auf den Prüfstand aber es hat nicht funktioniert er hatte eben ein RS4 drauf der irgend ei Problem hatte. :teufel:


    Ubrigens ein R32 hatte kein Chance gegen meinen G
    :yipieh:


    G-russ Dan

    Automatische Anzeigen

  • In der Regel ca. 10% mehr beim Spritdruck ist OK.
    Das reicht dann schon bei den Maßnahmen.
    Müßtest halt mal Lambda unter Vollast messen.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hallo


    Habe jetzt den benzindruck auf 4bar und co uf 3% meint ihr er läuft zu Fett????????????????????
    Benzindruck schon im Leerlauf einstellen??
    Wie kann ich den lambda wert unter Vollast messen?

  • dazu brauchst du ein lambda-meßgerät, welches du beim fahren mit nimmst. oder es gibt auch kleine anzegen die man ins auto einbauen kann, kosten um die 150€. der wert sollte so bei 0.9 sein bei volllast.
    notfals kannst du auch das co gerät hinhängen auf der rolle, dann so 6-7% in oberen drehzahlen.
    mfg

  • Ganz genau.Du kannst den nicht pi-mal-auge einstellen.Das mußt du auf dem Prüfstand oder während der Fahrt rausfinden.Lambda 1 ist optimal.Sei da nur vorsichtig mit heizen jetzt.Der G ist da empfindlich.Das haben einige meiner Kollegen schon zu spüren bekommen.Ohne Abstimmung würde ich da nicht viel Asche geben.


    Gruß Jürgen

    Automatische Anzeigen

  • Richtig. Lambdameßgerät rein (ca. 100-150 e für ein einigermaßen Gutes) und dann mal den 5ten rein, bei 1.500 U/min Vollgas und auf der Autobahn, am besten Nachts bis in die Höchstdrehzahl. Der BEIFAHRER sol dabei mal den Lambdawert im Auge behalten. Sollte so bei 0,9-1 liegen. Dann is in der Regel gut.


    Oder eben auf dem Prüfstand wie schon erwähnt machen.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Lambda 0.85 ist ideal bei Vollast, wenn nicht sogar noch fetter. Bei 0.85 ist die maximale Leistung, aber wenn er dann immer noch zu heiss läuft dann weniger. Bei Lambda 1 schmelzen dir die Kolben/Ventile weg, ausserdem kannst du deinen Kat durch zu hohe Temperaturen zerstören. Der Lambdawert unter Vollast ist eigentlich uninteresant, viel wichtiger ist die Temperatur. Die Lambdaanzeigen für billig Geld die mit der original Sonde arbeiten taugen eigentlich auch nicht, da sie nur im Bereich von Lambda 1 genau gehen. Dafür braucht man eine Breitbandsonde mit speziellem Anzeigegerät. Das billigste Set was ich bis jetzt gesehen hab war glaubich 700 eur.
    Ich fahr übrigens auch mit 3.5bar Benzindruck, im Teillast/Leerlauf regelt das Steuergerät den Lambdawert ja, also nur unter Vollast Mehrverbrauch. Aber das finde ich günstiger als gerissene Krümmer, geschmolzene Kats und verheizte Auspuffanlage und durchgebrannte Kolben, etc.

  • hab ich das dann richtig verstanden, dass es nicht ratsam ist, sich eine Lichtorgel-Lambdaannzeige aus'm Conrad zusammenzubrutzeln und dementsprechend Benzindruck und co einzustellen???

  • Genau, zum Abstimmen ist die originale Lambdasonde nicht geeignet, zur Kontrolle geht das aber schon. Zum Beispiel wenn dir auf der Autobahn der Druckregler seinen Geist aufgibt, dann kannste reagieren. Aber mehr als fett, stöchiometrisch oder mager sagt dir so ne Anzeige nicht, dazu benötigst du ne andere Lambdasonde. Die normale ändert ihre Spannung im Bereich Lambda 1 sehr stark, von 0.98 bis 1.02 ändert sich die Spannung um ca. 700 mA, im interessanten Bereich zwischen 0.8 und 0.9 nur um ca. 50 mA. Und der Bereich verschiebt sich auch noch abhängig von der Temperatur, wodurch es absolut keinen Sinn macht.
    Dazu brauchst du eine Breitbandsonde, die arbeitet ganz anders, die spuckt zwischen 0.8 und 2.5 fast lineare Werte aus.
    Sowas HIER braucht man dazu um exakte Werte zu bekommen. Für den Preis kannste deinen Motor aber locker aufm Prüfstand abstimmen lassen!

    [ 26 Januar 2003, 02:13: Beitrag bearbeitet von: sebi ]

    Automatische Anzeigen

  • Ihr wisst nich was in der Schweiz eine Prüfstand abstimmung kostet. Eine normale Leistungsmessung kostet 160 Franken also etwa 110 Euro :keinplan: .Oder weiss jemand wo ich günstig meinen G60 abstimmen lassen kan, möglichs nahe bei Zürich aber 200km weg würde ich schon aufmich nehmen. DANKE :super:


    G-rüsse Dan.g60

  • Ist doch *******egal wofür die entwickelt wurde, bzw. normalerweise eingesetzt wird. Tatsache ist das die normale nur im Bereich vom Lambda 1 genau geht, die Breitband auch im fetten und im mageren Bereich genau geht. Aber stimmt mal eure Motoren alle mit der originalen Sonde auf Lambda 1 unter Vollast ab, ich wünsch dem ADAC dann noch viel Spass beim Abschleppen auf der BAB. :teufel:
    Vielleicht schreibt G60Ing mal was dazu, der arbeitet soweit ich weiss mit solchen Geräten.

  • jenau so sieht es auch, mir hat der corradodriver eine multimeter dazwischen geklemmt und gut ist, alle werte lagen im vertretbaren bereich.....kann mir jemand sagen, wozu ich 300mark und mehr ausgeben soll?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!