Beiträge von Helldriver911

    Bei VW waren die Leisten mal an der Scheibe dran. Jetzt aber nicht mehr.
    Wieso hast Du eine Zubehörscheibe einbauen lassen? Kostet Dich doch bei VW auch nicht mehr.


    -- Beitrag erweitert um 17:10 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:02 Uhr --


    Edit: Frontscheibe ist bei VW seit 01.08.2012 entfallen.

    Meiner Meinung nach hat der sich voll verhoben mit dem Projekt. Habe ich ihm auch mehrmals gesagt, dass das nichts wird. Er wollte nicht auf mich hören.


    4-Motion Umbau sollte ordentlich gemacht sein, ist von http://www.crc-performance.de/


    Wenn schon R32, dann hätte ich das Technikpaket vom Golf 4 ohne DSG genommen, das ist dann von der Verkabelung her ein erheblich geringerer Aufwand und die Karre würde schon lange laufen.


    Radläufe sind außerdem gezogen und sonst gibts auch viele Dinge an der Karosse zu erledigen. Das hätte ich alles vor dem 4-Motion Umbau erledigt...

    Ich kenne das Auto. Habe bei dem vor ca. zwei Jahren die Elektrik für die Climatronic verkabelt.
    Ich wurde gefragt, ob ich die Verkabelung vom Motor mit DSG machen kann. Habe deshalb zum User Dennz mehrmals Kontakt gehabt.


    Mit dem Besitzer haben wir uns dann geeinigt, dass er das Fahrzeug erst einmal mechanisch fertig macht und sich dann meldet.


    Der 4-Motion Umbau ist gerade erst gemacht worden.

    Also der Kühlwasserdurchfluss muss bei etwa 30 l/min liegen, hierzu ist z.B. die VR6 Pumpe nicht geeignet.
    Die Wasseranschlüsse müssen bei ca. 20mm liegen, keine Hohlschrauben und Ringstutzen.
    Das System muss gut entlüftet werden (können).
    Ein größerer Ausgleichsbehälter ist auch wichtig. Ca. 2 Liter.
    Das sind so die Eckdaten, die mir der Herr Schweizer von http://www.s-r-p.com genannt hat. Dort bekommst Du auch alle Komponenten inkl. Pumpe und Wasserkühler.

    Genaue Werte kann ich Dir nicht nennen, auch keine Prüfstandswerte weil er nie gemessen wurde.


    Leistung liegt bei etwa 380 - 400 PS bei 1,0 bar, gemessen/geschätzt mit VCDS-KPower.


    2,8l mit 8,8:1 Verdichtung
    Zylinderkopf bearbeitet
    Dbilas Nocken
    Zoran/Custom Chips Straßenabstimmung

    Bei mir ging es genauso wie dem Threadersteller um die Klima.
    Keiner hat nach den Kosten bzw. Aufwand gefragt, ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass es günstig war.
    Ich wollte nur darstellen, dass man gute Ergebnisse erzielen kann, wenn man es vernünftig

    Wenn man das Wasser-Ladeluftkühler-System vernünftig auslegt, funktioniert das einwandfrei. Es gibt einiges zu beachten, deshalb wurde hier denke ich auch gefragt.
    Viele verwenden Wasserpumpen mit einer zu geringen Fördermenge, haben viel zu kleine Anschlüsse am Wasserkühler. Hohlschrauben und Ringstutzen sind auch suboptimal.
    Die verwendeten Wasserkühler sind meistens auch denkbar ungeeignet. Habe schon gehört, dass jemand einen Klimakühler mit dem lächerlichen Querschnitt verwendet hat usw. Dass das in Kombination mit einer vollkommen fehlenden Luftführung und dem falsch positionierten Wasserkühler schief geht, ist ja vollkommen klar.


    Wer sich also mit dem Thema intensiv beschäftigt und sich wirklich Gedanken macht, dem wird schnell klar, dass viel falsch gemacht werden kann.


    Wer solche Systeme allgemein als Grütze zu bezeichnet, lehnt sich ein wenig weit aus dem Fenster.
    Es gibt mittlerweile viele Serienhersteller, die auf die indirekte Ladeluftkühlung gehen und das nicht nur aufgrund der immer enger werdenden Package Verhältnisse, sondern auch wegen der Performance.

    Kauf Dir einen originalen Garrett Lader, das kann ich Dir auch aus meiner Erfahrung sagen.
    Precision ist auch ne gute Wahl und etwas Billiger.
    Es gibt bestimmt auch andere gute Lader, aber die bin ich nicht gefahren, kann daher nur die Empfehlung zu diesen beiden geben.
    Sparen kannst Du, wenn Du den Lader (oder auch andere Teile) in USA bestellst.

    Die Klimaleitung an dem Blechhalter (am Dom) lösen und komplett nach oben klappen. Mutter mit Schlüsselweite 10 mm am Gummi-Metall-Lager lösen.
    Das Oberteil ist richtig, aber das Unterteil sieht aber irgendwie eigenartig aus.


    Außerdem ist zwische Luftmassenmesser und Schlauch zur Drosselklappe ein Distanzstück drin, welches nicht da hin gehört.

    Eine Zylinderbohrung misst man nicht mit einem Meßschieber. Genauso auch den Kolben nicht, das ist einfach viel zu ungenau.


    Für die Kolben eine Bügelmeßschraube und für die Zylinder ein Innenmeßgerät mit Meßuhr wie z.B. Subito.


    Also erstmal messen und dann kann man ja weiterschauen.