Wasser- oder Luft-LLK? Erfahrungen?

  • Ich sags mal gerade heraus!


    Es ist blödsinn!Bringt nichts außer noch einen kühler und mehr schläuchen für den zusätzlichen wasserkühler!Es wird im großen und ganzen teurer!


    Mach für das geld was das kostet ne gescheite kopfbearbeitung und las den richtig abstimmen!Da kommt bei weitem mehr raus als mit dem rumgebastel!


    MFG Andree

  • Ich hab schon ein paar von den dingern zum abstimmen da gehabt...ist einfach grütze....
    sobald sich dein wasser vom llk mal aufgeheitzt hat hast du einen nicht mehr so tollen wirkungsgrad..
    Das sind meine erfahrungen die ich nun bei mehreren fahrzeugen sammeln konnte!
    Aber steht dir frei das trotzdem zu machen!


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • Wenn man das Wasser-Ladeluftkühler-System vernünftig auslegt, funktioniert das einwandfrei. Es gibt einiges zu beachten, deshalb wurde hier denke ich auch gefragt.
    Viele verwenden Wasserpumpen mit einer zu geringen Fördermenge, haben viel zu kleine Anschlüsse am Wasserkühler. Hohlschrauben und Ringstutzen sind auch suboptimal.
    Die verwendeten Wasserkühler sind meistens auch denkbar ungeeignet. Habe schon gehört, dass jemand einen Klimakühler mit dem lächerlichen Querschnitt verwendet hat usw. Dass das in Kombination mit einer vollkommen fehlenden Luftführung und dem falsch positionierten Wasserkühler schief geht, ist ja vollkommen klar.


    Wer sich also mit dem Thema intensiv beschäftigt und sich wirklich Gedanken macht, dem wird schnell klar, dass viel falsch gemacht werden kann.


    Wer solche Systeme allgemein als Grütze zu bezeichnet, lehnt sich ein wenig weit aus dem Fenster.
    Es gibt mittlerweile viele Serienhersteller, die auf die indirekte Ladeluftkühlung gehen und das nicht nur aufgrund der immer enger werdenden Package Verhältnisse, sondern auch wegen der Performance.

  • Wenn man das Wasser-Ladeluftkühler-System vernünftig auslegt, funktioniert das einwandfrei. Es gibt einiges zu beachten, deshalb wurde hier denke ich auch gefragt.
    Viele verwenden Wasserpumpen mit einer zu geringen Fördermenge, haben viel zu kleine Anschlüsse am Wasserkühler. Hohlschrauben und Ringstutzen sind auch suboptimal.
    Die verwendeten Wasserkühler sind meistens auch denkbar ungeeignet. Habe schon gehört, dass jemand einen Klimakühler mit dem lächerlichen Querschnitt verwendet hat usw. Dass das in Kombination mit einer vollkommen fehlenden Luftführung und dem falsch positionierten Wasserkühler schief geht, ist ja vollkommen klar.


    Wer sich also mit dem Thema intensiv beschäftigt und sich wirklich Gedanken macht, dem wird schnell klar, dass viel falsch gemacht werden kann.


    Wer solche Systeme allgemein als Grütze zu bezeichnet, lehnt sich ein wenig weit aus dem Fenster.
    Es gibt mittlerweile viele Serienhersteller, die auf die indirekte Ladeluftkühlung gehen und das nicht nur aufgrund der immer enger werdenden Package Verhältnisse, sondern auch wegen der Performance.


    Das was du da schreibst ist vollkommen richtig!Aber es ist nunmal grütze sowas in den corrado zu bauen!Da wo normalerweise die batterie steht wird meistens der wasser llk platziert und dann wird immer fleißig gebastelt ohne sich gedanken zu machen!
    Und genau aus dem grund sehe ich es als grütze an sowas in den corrado zu bauen! Deswegen habe ich geschrieben das eine gute kopfbearbeitung und eine vernünftige abstimmung wichtiger und besser angelegtes geld sei!


    MFG Andree

  • Ich kenne mindestens einen, der es erfolgreich im Corrado umgesetzt hat. http://cache2.corradodatabase.com/showcase/14875_3925.jpg
    Das hat auch seinen Grund, denn mit Klima bleiben einem nicht viele Möglichkeiten...


    -- Beitrag erweitert um 22:32 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:25 Uhr --


    noch eins...


    http://imageshack.us/photo/my-images/820/img0124uh.jpg/

  • Schick!Aber nun sag doch mal eben den preiß den das ganze gekostet hat :)
    Ich weiß nicht ob du neuteile verwendet hast oder nicht waber wär mal interessant was das so koster...


    MFG Andree

  • Was man so raushört von denen die es haben, verbauen die es aufgrund von Platzproblemen und/oder als technische Herausforderung.


    Als Vorteil hat man auch einen etwas kürzeren Ansaugweg.



    Von Mehrleistung im Corrado habe ich noch keinen reden hören, nur das man bei ausreichender Dimensionierung keinen Verlust hat.



    Letztes Jahr am See war ja ein 6-Zylinder Biturbo mit ich glaube Klima und der Jürgen 16V hat auch einen Wasser-Ladeluftkühler.

    Automatische Anzeigen

  • Helldriver, Leise: Ich denke Ihr habt keinen Dissens, sprecht aber unterschiedliche Zielgruppen an. Leise sagt: wenn einer einen überschaubaren Betrag verfügbar hat, bspw. 1-1,5K, dann lieber erst in Kopf und Abstimmung stecken, statt in Wasser-LLK.


    Genauso gilt lt. Helldriver (der spricht eher die Ehrensold-Empfänger an :) :frowning_face: wenn's ordentlich gemacht ist, hat es auch gute Kühlleistung. Man darf nur nicht den Eindruck erwecken, das hätte man mal eben für kleines Geld eingebaut. Schaue ich auf die Bilder deines Motorraums, kostet alleine die verchromte Schimmel-Performance Ansaugbrücke den ersten Tausender. Und so geht's dann weiter. Das Ergebnis ist natülich auch erstklassig, aber dann darf Geld keine Rolle spielen.


    Was war eigentlich der Grund für die Wasser-LLK? Beibehaltung der Klima? Erfahrungen Luft- vs. Wasser-LLK hinsichtlich Kühlwerten?


    Thomas

  • ... ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass es günstig war....


    Schön gesagt :biggrin:


    Sorry wenn ich nochmal nachfrage: um wieviel erhöht sich deine Ansaugtemperatur, bei welchem Ladedruck? Ich habe selber gerade das Thema.


    Thomas

  • Ich bin ganz auf der Seite von Helldriver. Die Auslegung aller Komponenten ist das Wichtigste. Wenn die Wassertemperatur für den WLLK unter Volllast nicht auf einem brauchbaren Niveau gehalten wird, dann ist es kein funktionierendes System sondern Müll.


    Bei sehr hohen Geschwindigkeiten wird ein großer Luft-LLK dem (funktionierendem Wassersystem etwas überlegen sein, unter 100kmh hat der Luft-LLK keine Chance.

    Automatische Anzeigen

  • Also der Kühlwasserdurchfluss muss bei etwa 30 l/min liegen, hierzu ist z.B. die VR6 Pumpe nicht geeignet.
    Die Wasseranschlüsse müssen bei ca. 20mm liegen, keine Hohlschrauben und Ringstutzen.
    Das System muss gut entlüftet werden (können).
    Ein größerer Ausgleichsbehälter ist auch wichtig. Ca. 2 Liter.
    Das sind so die Eckdaten, die mir der Herr Schweizer von http://www.s-r-p.com genannt hat. Dort bekommst Du auch alle Komponenten inkl. Pumpe und Wasserkühler.

  • Auch wenn ich nun nochmal was dazu schreibe...wirst du nicht merken...Es sei den du machst die rohre extrem groß oder extrem klein...


    Noch mal auß meiner erfahrung raus würde ich sagen das ganze lohnt nicht!Weil bevor du an die grenzen vom llk kommst sollte erst einmal der rest des motors so optimiert werden das er auch einen guten llk nutzen kann!


    Ich denke mal das du bei einem vernünftig dimensioniertem wasserllk system bei gut 1500€ landest....wenn ich mich irre bitte doch mal einen anderen preiß nennen der realisticsch ist!Denn aleine eine vernünftige wasserpumpe für das system kostet ja schon c.a.280€ dann noch der wasser llk und die schläuche der kühler der ausgleichsbehällter das sind so sachen die nicht zu vernachlässingen sind...


    Es sind sich ja denk ich mal alle einig das ein schlecht zusammengestelltes system nichts bringt oder sogar nich verschlechterunge mit sich bringt...


    MFG Andree

  • Ok danke für die Antwort!Werde wahrscheinlich auf nen größeren Luft LLK umbauen!Da mein Baby ab dem 01.04 aus dem Winterschlaf erwacht soll bis dahin alles fertig sein! Werde dann Bilder online stellen und vom Umbau berichten!


    Ok danke für die Antwort!Werde wahrscheinlich auf nen größeren Luft LLK umbauen!Da mein Baby ab dem 01.04 aus dem Winterschlaf erwacht soll bis dahin alles fertig sein! Werde dann Bilder online stellen und vom Umbau berichten!


    Habe 2 Arten zur Wahl , nur weiss ich nicht ob Variante 2 bei mir Platz hat (die LLK Maße sind zu groß)! Was meint ihr?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!