Hi, habe die Suche benutzt aber nichts gefunden! Wollte wissen wer von euch Erfahrungen mit dem Thema hat! Da ich einen US Corrado mit Klima habe und Platz mangelware ist, hab ich mir überlegt auf Wasser LLK umzubauen! Wie ist die Kühlleistung?Mehrleistung?Wer hat Bilder vom Einbau?Was benötigt man alles bzw empfehlt ihr? Wie und wo habt ihr den LLK befestigt?
Wasser- oder Luft-LLK? Erfahrungen?
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Ich sags mal gerade heraus!
Es ist blödsinn!Bringt nichts außer noch einen kühler und mehr schläuchen für den zusätzlichen wasserkühler!Es wird im großen und ganzen teurer!
Mach für das geld was das kostet ne gescheite kopfbearbeitung und las den richtig abstimmen!Da kommt bei weitem mehr raus als mit dem rumgebastel!
MFG Andree
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Warum soll das blödsinn sein?Der Wirkungsgrad ist höher wie bei einem großen LLK und es ist interessant wenn wenig Platz zur Verfügung steht!Die Motorabstimmung kommt danach!
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Ich hab schon ein paar von den dingern zum abstimmen da gehabt...ist einfach grütze....
sobald sich dein wasser vom llk mal aufgeheitzt hat hast du einen nicht mehr so tollen wirkungsgrad..
Das sind meine erfahrungen die ich nun bei mehreren fahrzeugen sammeln konnte!
Aber steht dir frei das trotzdem zu machen!MFG Andree
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Ok..hört sich schon besser an.. jetzt weiss ich warum du so denkst! Dann würdest du einfach auf nen größeren Luft LLK umbauen!? Wo kaufst du die LLK`s (Marke)? Welche größe würdest du bei G60 empfehlen?
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Wenn man das Wasser-Ladeluftkühler-System vernünftig auslegt, funktioniert das einwandfrei. Es gibt einiges zu beachten, deshalb wurde hier denke ich auch gefragt.
Viele verwenden Wasserpumpen mit einer zu geringen Fördermenge, haben viel zu kleine Anschlüsse am Wasserkühler. Hohlschrauben und Ringstutzen sind auch suboptimal.
Die verwendeten Wasserkühler sind meistens auch denkbar ungeeignet. Habe schon gehört, dass jemand einen Klimakühler mit dem lächerlichen Querschnitt verwendet hat usw. Dass das in Kombination mit einer vollkommen fehlenden Luftführung und dem falsch positionierten Wasserkühler schief geht, ist ja vollkommen klar.Wer sich also mit dem Thema intensiv beschäftigt und sich wirklich Gedanken macht, dem wird schnell klar, dass viel falsch gemacht werden kann.
Wer solche Systeme allgemein als Grütze zu bezeichnet, lehnt sich ein wenig weit aus dem Fenster.
Es gibt mittlerweile viele Serienhersteller, die auf die indirekte Ladeluftkühlung gehen und das nicht nur aufgrund der immer enger werdenden Package Verhältnisse, sondern auch wegen der Performance. -
Wenn man das Wasser-Ladeluftkühler-System vernünftig auslegt, funktioniert das einwandfrei. Es gibt einiges zu beachten, deshalb wurde hier denke ich auch gefragt.
Viele verwenden Wasserpumpen mit einer zu geringen Fördermenge, haben viel zu kleine Anschlüsse am Wasserkühler. Hohlschrauben und Ringstutzen sind auch suboptimal.
Die verwendeten Wasserkühler sind meistens auch denkbar ungeeignet. Habe schon gehört, dass jemand einen Klimakühler mit dem lächerlichen Querschnitt verwendet hat usw. Dass das in Kombination mit einer vollkommen fehlenden Luftführung und dem falsch positionierten Wasserkühler schief geht, ist ja vollkommen klar.Wer sich also mit dem Thema intensiv beschäftigt und sich wirklich Gedanken macht, dem wird schnell klar, dass viel falsch gemacht werden kann.
Wer solche Systeme allgemein als Grütze zu bezeichnet, lehnt sich ein wenig weit aus dem Fenster.
Es gibt mittlerweile viele Serienhersteller, die auf die indirekte Ladeluftkühlung gehen und das nicht nur aufgrund der immer enger werdenden Package Verhältnisse, sondern auch wegen der Performance.Das was du da schreibst ist vollkommen richtig!Aber es ist nunmal grütze sowas in den corrado zu bauen!Da wo normalerweise die batterie steht wird meistens der wasser llk platziert und dann wird immer fleißig gebastelt ohne sich gedanken zu machen!
Und genau aus dem grund sehe ich es als grütze an sowas in den corrado zu bauen! Deswegen habe ich geschrieben das eine gute kopfbearbeitung und eine vernünftige abstimmung wichtiger und besser angelegtes geld sei!MFG Andree
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Ich kenne mindestens einen, der es erfolgreich im Corrado umgesetzt hat. http://cache2.corradodatabase.com/showcase/14875_3925.jpg
Das hat auch seinen Grund, denn mit Klima bleiben einem nicht viele Möglichkeiten...-- Beitrag erweitert um 22:32 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:25 Uhr --
noch eins...
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Schick!Aber nun sag doch mal eben den preiß den das ganze gekostet hat
Ich weiß nicht ob du neuteile verwendet hast oder nicht waber wär mal interessant was das so koster...MFG Andree
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Was man so raushört von denen die es haben, verbauen die es aufgrund von Platzproblemen und/oder als technische Herausforderung.
Als Vorteil hat man auch einen etwas kürzeren Ansaugweg.
Von Mehrleistung im Corrado habe ich noch keinen reden hören, nur das man bei ausreichender Dimensionierung keinen Verlust hat.
Letztes Jahr am See war ja ein 6-Zylinder Biturbo mit ich glaube Klima und der Jürgen 16V hat auch einen Wasser-Ladeluftkühler.
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Helldriver, Leise: Ich denke Ihr habt keinen Dissens, sprecht aber unterschiedliche Zielgruppen an. Leise sagt: wenn einer einen überschaubaren Betrag verfügbar hat, bspw. 1-1,5K, dann lieber erst in Kopf und Abstimmung stecken, statt in Wasser-LLK.
Genauso gilt lt. Helldriver (der spricht eher die Ehrensold-Empfänger an wenn's ordentlich gemacht ist, hat es auch gute Kühlleistung. Man darf nur nicht den Eindruck erwecken, das hätte man mal eben für kleines Geld eingebaut. Schaue ich auf die Bilder deines Motorraums, kostet alleine die verchromte Schimmel-Performance Ansaugbrücke den ersten Tausender. Und so geht's dann weiter. Das Ergebnis ist natülich auch erstklassig, aber dann darf Geld keine Rolle spielen.
Was war eigentlich der Grund für die Wasser-LLK? Beibehaltung der Klima? Erfahrungen Luft- vs. Wasser-LLK hinsichtlich Kühlwerten?
Thomas
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Bei mir ging es genauso wie dem Threadersteller um die Klima.
Keiner hat nach den Kosten bzw. Aufwand gefragt, ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass es günstig war.
Ich wollte nur darstellen, dass man gute Ergebnisse erzielen kann, wenn man es vernünftig -
... ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass es günstig war....
Schön gesagtSorry wenn ich nochmal nachfrage: um wieviel erhöht sich deine Ansaugtemperatur, bei welchem Ladedruck? Ich habe selber gerade das Thema.
Thomas
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Genaue Werte kann ich Dir nicht nennen, auch keine Prüfstandswerte weil er nie gemessen wurde.
Leistung liegt bei etwa 380 - 400 PS bei 1,0 bar, gemessen/geschätzt mit VCDS-KPower.
2,8l mit 8,8:1 Verdichtung
Zylinderkopf bearbeitet
Dbilas Nocken
Zoran/Custom Chips Straßenabstimmung -
Ich bin ganz auf der Seite von Helldriver. Die Auslegung aller Komponenten ist das Wichtigste. Wenn die Wassertemperatur für den WLLK unter Volllast nicht auf einem brauchbaren Niveau gehalten wird, dann ist es kein funktionierendes System sondern Müll.
Bei sehr hohen Geschwindigkeiten wird ein großer Luft-LLK dem (funktionierendem Wassersystem etwas überlegen sein, unter 100kmh hat der Luft-LLK keine Chance.
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Mich hat eben die verschiedenen Erfahrungen interessiert!
Helldriver: Welche Komponenten würdest du dann empfehlen wenn es ordentlich sein soll?
Beim G60 gilt ja wie auch bei Turbo das der Ansaugweg ziemlich kurz bleiben soll oder irre ich mich da?Merkt man das überhaupt?
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Also der Kühlwasserdurchfluss muss bei etwa 30 l/min liegen, hierzu ist z.B. die VR6 Pumpe nicht geeignet.
Die Wasseranschlüsse müssen bei ca. 20mm liegen, keine Hohlschrauben und Ringstutzen.
Das System muss gut entlüftet werden (können).
Ein größerer Ausgleichsbehälter ist auch wichtig. Ca. 2 Liter.
Das sind so die Eckdaten, die mir der Herr Schweizer von http://www.s-r-p.com genannt hat. Dort bekommst Du auch alle Komponenten inkl. Pumpe und Wasserkühler. -
Ok danke dir! Hat jemand noch eine Antwort auf meine Frage?
"Beim G60 gilt ja wie auch bei Turbo das der Ansaugweg ziemlich kurz bleiben soll oder irre ich mich da?Merkt man das überhaupt?" -
Auch wenn ich nun nochmal was dazu schreibe...wirst du nicht merken...Es sei den du machst die rohre extrem groß oder extrem klein...
Noch mal auß meiner erfahrung raus würde ich sagen das ganze lohnt nicht!Weil bevor du an die grenzen vom llk kommst sollte erst einmal der rest des motors so optimiert werden das er auch einen guten llk nutzen kann!
Ich denke mal das du bei einem vernünftig dimensioniertem wasserllk system bei gut 1500€ landest....wenn ich mich irre bitte doch mal einen anderen preiß nennen der realisticsch ist!Denn aleine eine vernünftige wasserpumpe für das system kostet ja schon c.a.280€ dann noch der wasser llk und die schläuche der kühler der ausgleichsbehällter das sind so sachen die nicht zu vernachlässingen sind...
Es sind sich ja denk ich mal alle einig das ein schlecht zusammengestelltes system nichts bringt oder sogar nich verschlechterunge mit sich bringt...
MFG Andree
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Ok danke für die Antwort!Werde wahrscheinlich auf nen größeren Luft LLK umbauen!Da mein Baby ab dem 01.04 aus dem Winterschlaf erwacht soll bis dahin alles fertig sein! Werde dann Bilder online stellen und vom Umbau berichten!
Ok danke für die Antwort!Werde wahrscheinlich auf nen größeren Luft LLK umbauen!Da mein Baby ab dem 01.04 aus dem Winterschlaf erwacht soll bis dahin alles fertig sein! Werde dann Bilder online stellen und vom Umbau berichten!
Habe 2 Arten zur Wahl , nur weiss ich nicht ob Variante 2 bei mir Platz hat (die LLK Maße sind zu groß)! Was meint ihr?
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