VR6 Turbo Planung für Winter 2012/2013

  • Danke euch allen für die vielen Tipps und Denkanstöße. :danke:


    Wie gesagt,da ich beim besten Willen nicht 2 linke Hände habe und mein Dad auch wirklich viel Erfahrung hat werd ich alles komplett allein bewerkstelligen.
    Natürlich vom Abstimmen usw.abgesehen.


    Den Kosten bin ich mir vollstens bewusst und deswegen werd ich versuchen den Corrado pö a pö aufzubauen. Bin nicht auf ihn angewiesen und im Weg steht er auch nicht. :biggrin:


    Hab auch schon mit dem ein oder anderen VR6T Fahrer gesprochen und jeder sagt da was anderes. Vorallem was die "Markenteile" und Nachbauten angeht. Denn hier lässt es sich wohl am meisten sparen.


    Mein erster Turbo wird nun auch ein "Nachbau" sprich ein GTR 650....mal sehen,was dabei rumkommt. Denn der kostet im Vergleich zum GT30 60% weniger.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Also wenn Du Zeit hast ist der Turbo ja eigentlich im Moment fast egal da Du diesen ja auch später noch kaufen kannst.


    Gut Du willst das bestimmt jetzt nicht hören aber bitte lass die Finger von den Nachbauladern.


    Die sind wirklich genau so gut wie Ihr Ruf.


    Dann lieber noch etwas sparen und einen echten GT30.


    Du wirst dich sonst ärgern gerade da gespart zu haben.


    Viel Erfolg bei deinem Umbau


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • :biggrin:
    Hab gestern mit einem gesprochen und der baut sich schon seinen 2.ten VR6T mit diesem Lader auf und alles ist heile geblieben.....aber wie gesagt,prinzipiell bin ich echt auch einer,der auf Markenteile achtet (hab auch gesehen in den USA bekommt man die Garrett teilweise 400€ billger wie bei uns :kopfkrat: )


    Natürlich will ich sowas hören Jörg :winking_face:
    Mehrere Erfahrungen schaden nie :super:


    Und wie Du sagtest,der Turbo wird wahrscheinlich echt das letzte sein,das ich mir kaufen werde.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Kenne auch ein paar mit diesen nachbauladern.


    Halten tun die aber das Ansprechverhalten und der erreichbare LD kommt nie an einen echten GT30 ran.


    Von daher wirst Du enttäuscht sein.


    Und das ist ja das letzte was man will :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja das hat der auch gesagt. Das man die mit mehr Ladedruck fahren müsste im Vergleich zum GT30 um die gleiche Leistung zu bekommen.


    Es ist einfach doof,wenn man noch nie die Möglichkeit hatte überhaupt einen VR6T zu fahren. Idealerweise mit original Garrett und Nachbau.


    Denjenigen,den ich gefragt hab hat z.b.gemeint,das er dass mit dem LD und dem Ansprechverhalten für 600€ weniger in Kauf nimmt....Was soll ich jetzt davon halten,der noch NIE überhaupt ein VR6T gefahren ist. :biggrin:


    Weißt,ich kann zwar alles aufsaugen was man mir erzählt,aber da hab ich nachher 100 versch. Meinungen im Kopf ohne schonmal ein Vergleich gehabt zu haben :biggrin:
    Vielleicht wäre ich dann auch der Meinung,das diese Nachteile für 600€ weniger akzeptabel sind.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Ich kann dir nur sagen das der Lader von meinem Bruder schon bei 2500 upm pfeift und bei 3000 upm schon über 1 Bar Ladedruck anliegt.


    Ist ein GT3076HF.


    Und der hat ein mords Drehmoment.


    Kannst ja mal nachfragen ab wann voller LD da ist bei den Nachbauladern.


    Einen Anhaltspunkt hast du ja jetzt mal :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Danke!
    Werd ich tun,sobald dem sein Turbo mal läuft. :winking_face:


    Aber glaub die Turbosache mache ich echt am Schluss,sonst mach ich mir darüber mehr Gedanken als um den Rest :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Problem: selbst 300 Pferde in unseren Trommeln sind ne Ansage wenn man vorher grad mal regelmäßig VR6 fährt. Das ist ne andere Welt. Von daher wird der Nachbaulader völlig reichen. Zum echten GT30 sind das nochmal Welten. Die Ersparnis im Vergleich zu den Gesamtkosten isses nicht wert...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich kenn die EFR Lader zwar nicht aber die kochen alle nur mit Wasser :winking_face:


    Davon ab sieht man ja was mit den Garrett Ladern geht.


    Da sind ja mit den GT42 Leistungen um die 900 PS drin beim VR6.


    Ich denke das sollte wohl auch uns langen oder :biggrin:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Bitte lasse nicht deinen antriebsstrag außer acht...die normalen getrieben hallten bis 350ps...alles was drüber geht und ordentlich läuft macht das dann kaputt....


    MFG Andree

  • Ja,am Getriebe verzweifel ich momentan. Weil eine "richtige" Lösung scheint es da ja nicht zu geben.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Oh :biggrin:
    Da kauf ich mir lieber jedes Jahr ein neues Getriebe :grinning_squinting_face:


    Mit Sinn und Verstand gefahren halten die Getriebe.


    Soweit diese noch im guten Zustand sind.


    Eins habe ich letztes Jahr auch klein bekommen.


    Das was aber jetzt eingebaut ist scheint zu halten.


    Noch :biggrin:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ja,aber 4500€ ALLEIN für ein Getriebe ist schon ne Hausnummer....:kopfkrat:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Jaaaa weiß ich doch :biggrin:


    Aber ich muss ja nicht sofort ein 4500€ Getriebe in meinen ersten Turboumbau pflanzen....Dafür müsst ich viele Überstunden schieben :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ist ja nicht nur das getriebe..auch antriebswellen und halter und sowas alles...:-)


    Dann mach erst mal langsam fertig und dann wenn es soweit ist kann man weitersehen!


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!