wiseco Maße viel zu klein ?

  • hallo liebe corrado-gemeinde,
    habe mein projekt am wochenende beendet 16v gestartet und geklappert wie ein diesel. Zylinderkopf demontiert und schleifspuren gesehen 90 grad zum bolzen also da wo die stege runter gehen. Kolben demontiert und siehe da stege komplett eingelaufen alu splitter in der ölwanne! So und jetzt zur frage :
    habe unten bis zu den kolbenringen ein maß von 81,80 und oben bei den kolbenringen 81,4 ist das normal mein motorenbauer hat 82,00 plus das wisecospiel gehont ist das normal das die maße von den kolben so klein sind ?
    Wenn ich mir die kolben im eingebauten zustand anschaue kann ich auch rings rum die kolbenringe deutlich sehen normal ist das doch nicht ?!
    Danke für eure hilfe vielleicht hat auch einer zum nach messen da?


    so hier noch 2bilder ich hoffe man kann was erkennen

  • würde eher sagen er hat zu groß gebohrt, dadurch hattest du Kolben kipper


    also dürfen die Kolben so stark vom Übermaß abweichen ? Dann muss jede Bohrung auf den passenden Kolben gehont werden ? Weil alle unterschiedliche abnutzungen haben

  • Hallo,
    So was kann nicht normal sein .
    Kolbenspiel in 10tel mm Bereichen.
    Kenne nur Kolbenspiele im Hundertstel-bereich.
    5-6-7-oder 8/100 zum größten Durchmesser am Hemd ,je nach Leistung turbo oder Sauger.
    Wie gesagt , zu groß gebohrt.
    Hat ihr "Motorenbauer" nach ihren Angaben gebohrt/gehohnt?
    Wurden die Kolben nicht vorher vom Motorenbauer vermessen ,und danach gebohrt und gehohnt.
    Hab' auch Wiseco Kolben in meinem VR6 Turbo , Seit über 10000 Km , absolut keine Probleme.
    Klappern auch nicht wenn der Motor kalt ist.


    Gruß , Andreas

    Automatische Anzeigen


  • habe im Winter die Kolben den block und die Beschreibung bei den Motorenbaurer gelassen. Bei den wisecos steht oben auch kein maß drauf ! Ein kumpel hat die gleichen da sieht man die Kolbenringe auch ! Sind das vielleicht billige machbauten?

  • naja habe zuhause ja nur ein messschieber aber sollte stimmen auf zehntel habe in der bohrung 82,00 gemessen ! Und auf den bildern sieht man ja die abnutzungen das kann ja nur durch kolben kippeln kommen. Der motor is 10min gelaufen

  • naja die messgeräte sind hier nicht so leicht zu bekommen werde wohl warten müssen bis der motorenbauer ausn urlaub kommt aber man sieht halt schon das es 10tel unterschiede sind naja mal schauen ich halte euch aufn laufenden

    Automatische Anzeigen

  • Das Kolbenmaß im kalten Zustand sagt überhaupt nix aus. Denn die Kolben dehnen sich bei Betriebstemperatur aus, und haben erst dann das korrekte Maß, von dem aus dann noch ca. 4/100mm bei Gußkolben und ca. 8/100mm bei Schmiedekolben Spiel sein muß. Außerdem ist es auch völlig normal, daß der Kolbendurchmesser im Bereich der Kolbenringe kleiner ist, als am Schaft unten, da der Kolben oben ja viel heißer wird, als am Schaft.

  • kam die maßangabe von dir oder hat der motorenbauer einfach gebohrt?
    Und sind die Kolben auch die die du brauchst oder sind sie vielleicht falsch?


    also gemessen habe ich jetzt ! Wo der gehont wurde hat er es vermessen! Habe jetzt nach den SchadensBildern geschaut und laut Bild ist das durch schmierfilmabriss entstanden was aber nicht das klappern erklärt naja fahre nächste Woche zum vermessen weil der spalt zwischen Kolben und laufbuchse scheint mir viel zu groß

  • Der Motor hat wirklich nur kurz gelaufen ? Der muß sich echt verbohrt haben.
    Ich fahre sogar 0,09mm Spiel seit 20000km mit Wiseco. Laufspuren in Buchse und am Kolben sind normal von der Kaltlaufphase bei Schmiedekolben, aber natürlich nicht so wie bei dir.

  • Um hier den Fehler oder die ursache zu finden müssen maße her . Was hatten die Kolben vorm einbau ? Auf welches genaue maß ist gebohrt/gehont worden ? Welches Kolbenringstoßspiel ist hergestellt worden ?

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • ja welche größe hast du den?
    bei mir stand auf den kolben eine nummer... die letzten 3 zahlen sind die größe des klbens bei mir 835 also 83,5mm
    bei deinen kolben sehe ich aber oben nichts eingraviert...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • ja welche größe hast du den?
    bei mir stand auf den kolben eine nummer... die letzten 3 zahlen sind die größe des klbens bei mir 835 also 83,5mm
    bei deinen kolben sehe ich aber oben nichts eingraviert...


    ja genau das kam mir damals schon komisch vor. nen kumpel hat die gleichen gekauft nix steht auf denen drauf und die wisecos haben auch ne schwarze beschichtung eigentlich oder ?
    Sollen 82,00er sein der motorenbauer hatte die damals vermessen nächste woche messen wa alle mal durch

  • Hallo,
    war heute beim motoreninstandsetzer der hat sowas auch noch nicht gesehen keine ahnung was das ist kolbenspiel ist 9/100 kolbenringstoß ist 0,25-0,30 also alles im grünen Bereich. Kolbenringe sind auch alles in takt nur die kolben sind alle asche.
    Meine vermutung ist jetzt das der viel zu fett gelaufen ist oder bzw. am anfang ist err nicht angesprungen weil was falsch geklemmt war und das dort soviel sprit rein kam das der schmierfilm abgerissen ist anderes ist das ja nicht zu erklären !
    danke euch für eure tips !
    mfg marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!