Beiträge von Mr. Deep

    Aber eben um dieses " vor dem Motor stehen " oder " Fahrtrichtungen gesehen " gar nicht erst aufkommen zu lassen wird in der KFZ Technik immer " In Fahrtrichtung gesehen " beurteilt. Das rechte Federbein wird ja auch nicht zum linken Federbein nur weil ich mit dem Blick nach oben, Füße richtung Fahrzeugheck unter dem Auto liege :)

    In dem man die Pleuelzapfen bzw die Hauptlagerstellen 3stellig nach dem Komma vermisst, vorzugsweise mit einem Mikrometer, und mit den Toleranzvorgaben der jeweiligen Lager vergleicht.
    Damit ist es aber noch nicht wirklich getan, für einen ordentlichen zusammenbau ist es unabdingbar die Grundbohrungen der Pleuel sowie des Motorblocks ebenfalls auf Maßhaltigkeit zu vermessen.
    Wenn hier Zahlentechnisch alles passt werden Hauptlager und Pleuellager montiert und mittels Plastigage das vorherrschende Lagerspiel ermittelt. Erst dann erfolgt die endgültige Montage.

    Da die Ventilführungen von der Kopfoberseite montiert werden sitzt die Führung von Zyl.4 etwas zu tief in der Bohrung. Die Ölrückstände sind laut den Fotos noch nicht im wirklich schlimmen Bereich, allerdings sieht es eher so als als würde das Öl zwischen Bohrung und Ventilführung runter wandern. Das sollte also mal geprüft werden.

    Die Nockenwellen benötigen keine Lagerschalen! Das Nockenwellenrad ist nur verschraubt-Schraube lösen und das Rad leicht abklopfen.
    Bei der genannten Laufleistung wird es wahrscheinlich nicht ausreichen die Ventile nur neu einzuschleifen , die werden schon recht tiefe spuren haben. Da sollte dann einmal drüber gefräst werden.

    Der 2E Block ist mit einer G-Aufladung nicht kaputt zu kriegen ! Den fahren so viele im Turbobereich mit deutlich über 500 Ponys das er sich wohl mehr als bewiesen hat . Drehmoment hin oder her , der 2E ist ne sehr gute Basis , wenn auch wie schon erwähnt , Hochblockbedingt einiges geändert werden muß.

    Das solltest Du mit dem Menüpunkt " Advanced Analog Output Settings " , zu finden im LM Programmer unter dem jeweiligen Analogausgang- also in deinem Fall Analog 2 ( braunes Kabel ) - hinbekommen.

    Hydros kannst Du natürlich Original von VW kaufen . kosten das stck dort knapp über 20 Euros . Alternativ kannst Du diese Hydros bei uns im Shop für 109Euro erwerben , Ebay nr 271069196666 , oder als Schrick Version für 182 Euro mit der Artikelnummer 271094571732 .Natürlich neu mit Rechnung als jeweils 16er Satz .
    Den Unterschied zwischen den Hydros wirst Du nicht merken VW Version 68gr , Schrick Version 54gr .

    Unter Vorbehalt : Zu 99% haben deine Ventilschäfte keine 6mm ( Nennmaß ) . Eigentlich sollten diese im Bereich 5,92 Auslass und 5,94 Einlass liegen . Also würdest Du für eine vernünftige Passung eine verstellbare Reibahle benötigen . Was aber nicht sein muss - Eine Handelsübliche 6mm H7 Ahle wird dich auch zum Erfolg bringen . Anpassen über das Schmiermittel und zwischendurch prüfen vorausgesetzt.
    Das Werkzeug zum fräsen der Ventilsitzringe wird sich allerdings nicht ersetzen lassen !

    Die Zahlen in den Kanälen sind Original . Sind auch nicht graviert sondern beim Guss des Kopfes mit eingegossen worden .
    Das Öl an den Ventilen kommt von der Ventilschaftdichtung bzw kann durch verschlissene Ventilführungen kommen .

    Troll_
    In Bezug auf " unsere " 4 Zylinderköpfe ist das nicht so ganz richtig . Das Planen unter Instandsetzungstechnischen Aspekten ist ohne Probleme machbar . Selbst nen wirklich krummer Kopf ist meistens nur im bereich von 2-3/10 verzogen . Die Verdichtungserhöhung ist in diesem bereich eher marginal bzw bringt nicht wirklich nachteile.
    Beim Planen geht es ja nicht nur um evtl. Verzug des Kopfes, auch Sickeneindrücke sollten nicht zu tief sein etc. etc

    Gegen Planen spricht ja nix .
    Neuen Kopf auf den jetzigen Motor ist grundsätzlich ok - Wenn vorm zerlegen des alten Motors eine Kompressionsprüfung / Druckverlustprüfung durchgeführt wurde kann man den alten Block mit quasi ruhigem Gewissen weiter nutzen . Das der " neue " Kopf gecheckt werden sollte ist klar und kostet kein Vermögen- Zerlegen / waschen / Ventile säubern /neu eindichten /Planen / zusammenbau mit neuen Schaftdichtungen und Dichtheitsprüfung kost keine 200 Euro .