16VG60 - Volllastschalter an, Sprit weg

  • Ich habe ein Problem mit meinem kuerzlich neu gebauten 16VG60 Motor. Im Leerlauf laeuft er mit Lambda 0,75 und die Lambdasonde braucht 15-20 Sekunden um auf Lambda 1 zu regeln, dann laeuft der Motor sehr sauber und ruhig. Bei kurzer Gasbetaetigung faellt er wieder zurueck auf Lambda 0,75 und das Spiel geht von vorn los.


    Im Teillastbereich kann man den Motor problemlos bis zum Begrenzer drehen, aber sobald der Volllastschalter betaetigt wird, scheint der Motor die Einspritzung abzuschalten, die Lambdaanzeige schnellt auf mager ueber die Anzeige hinaus. Das ganze ist Drehzahlunabhaengig, also egal bei welcher Drehzahl auf Vollast geschaltet wird, fehlt Sprit. Das ganze passiert auch ohne Ladedruck. Das ist so als wenn man den Berg hinunterrollt und einen Gang eingelegt hat, der Motor also nur noch Luft verdichtet. Ich vermutete zunaechst, dass meine 305ccm Duesen zu klein waeren, aber mit 430ccm Duesen und angepasstem Chip passiert es auch.


    Ich habe das Unterdruckventil entfernt und die Schlauchanschluesse an der Drosselklappe verschlossen bzw. an den Anschluss, welcher neben dem fuer das STG liegt eine Anzeige angeschlossen.



    Motor:
    2l 9A Block - 9:1 Verdichtung
    CNC KR Kopf
    Schrick 268 Grad Nockenwellen
    RS Lader
    0280156280 430ccm Opel OPC Duesen
    NGK PFR7B Kerzen
    Digifant 1


    Folgendes habe ich ueberprueft:


    - Leerlaufschalter und Volllastschalter sind ok, Signale kommen am STG-Stecker an.
    - Lambdasonde ok, Heizung auch
    - Unterdruck im Leerlauf -0,5-0,6 Bar
    - Vorzuendung auf 6 Grad geblitzt
    - Motor geht sofort an, Leerlauf etwa 900 Umdrehungen. Aufgefallen ist mir aber, dass wenn das STG "krampfhaft" endlich Lambda 1 erreicht hat, die Leerlaufdrehzahl etwas abnimmt.


    Bin fuer jede Hilfe dankbar.

  • Also zwei Sachen auf jeden Fall prüfen.


    Ganz wichtig ist halt der Druckschlauch zum STG.


    Ersteinmal genau 1 Meter lang und natürlich auch angeschlossen.


    Nicht wenn der eventuell geknickt ist oder sogar beschädigt.


    Wenn alles O.K dann könnte der Map Sensor im STG defekt sein.


    Wenn Du die Möglichkeit hast probiere mal ein anderes STG.


    Wenn das aber alles nicht´s bringt würde ich mal auf die Abstimmung tippen.


    Hatte letztes Jahr auch das Prob nach Turbo Umbau das er diese Probs hatte.


    Die Lambdasonde versucht dann noch krampfhaft auf Lambda 1 zu regeln dauert aber ewig und bei einmal Gas ging das Spiel wieder von vorne los.


    Das liegt daran das dein Kennfeld gar nicht mehr zu den Düsen passt.


    So ist es auch bei Volllast.


    Das Kennfeld ist ja fest programmiert.


    Geht er jetzt in den VL bereich dann muss das Kennfeld auf die Düsen angepasst werden vom Lambda.


    Passt das nicht läuft er viel zu Mager und wandert sogar in den 1,40er Lambda Bereich.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Du weißt aber das es mit dem Zündungsblitzen sehr ungenau ist und hoffe du hast es wie im Rep. buch beschrieben gemacht und nicht nur die 6 Grad so ausgeblitzt.


    0,75 ist sehr mager und hast du eine andere Kraftstoffpumpe verbaut. Evt. bringt die zu wenig Druck.

  • Die Sache ist, dass ich das Problem auch ohne Ladedruck habe, also wenn der Schlauch zur Drosselklappe abgemacht wurde. Der Unterdruckschlauch zum STG ist etwas laenger als 1m. Kuerzer geht es leider nicht wegen der kurzen Ansaugbruecke. Welchen Innendurchmesser muss der Schlauch denn haben? Ich habe einen mit 3,2mm passt das? Ich habe mal die Zunge an den Schlauch gehalten, Unterdruck ist da.


    Ein anderes STG habe ich leider nicht, werde mir wohl noch eines besorgen. Werde auch mal versuchen bei Teillast mit dem Finger den Vollastschalter zu betaetigen, wenn er dann auch Sprit wegnimmt, dann kann es nur das STG sein oder? Was sollte dann passieren? Es ist wirklich komisch, auch bei 1000 Umdrehungen bei Volllast passiert nichts mehr.


    Ich habe einen Eprom Emulator, mit dem ich ins Kennfeld eingreifen kann. Ich habe es auch geschafft, dass der Motor im Stand mit Lambda 1 laeuft (ohne Lambdasonde) aber dafuer musste ich die Werte ziemlich stark zuruecknehmen, was mir etwas unrealistisch erschien. Aber ich kann ja nochmal schauen.


    Zuendung habe ich bei 2000-2500 Umdrehungen mit einer Zuendpistole eingestellt, mit welcher man den Grad der Verstellung eingeben kann und dann auf die OT-Markierung blitzt. Ich weiss es ist nicht super genau aber ungefaehr sollte es passen.


    Kraftstoffpumpe ist die vom 9A, da habe ich nichts geaendert.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    0,75 ist sehr mager


    Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, Lambda 0,75 ist meiner Meinung nach ein extrem fettes Gemisch.


    Du weißt aber das es mit dem Zündungsblitzen sehr ungenau ist und hoffe du hast es wie im Rep. buch beschrieben gemacht und nicht nur die 6 Grad so ausgeblitzt.


    0,75 ist sehr mager und hast du eine andere Kraftstoffpumpe verbaut. Evt. bringt die zu wenig Druck.


    0,75 ist nicht mager, das ist fett. Nur mal so zur Info... :lachen3:


    Japp, mein Denkfehler. Ist natürlich zu fett. :ok:

  • Der Schlauch vom STG sollte aber nicht abgemacht werden.


    Wie soll das STG den wissen ob jetzt da Unterdruck oder Überdruck anliegt :winking_face:


    Also ich denke es liegt höchstwahrscheinlich am Kennfeld.


    Könnte aber auch der Map Sensor im STG hin sein.


    Oder mit der Verkabelung stimmt was nicht aber das musst Du besser wissen ob da jetzt alles O.K mit ist.


    Wenn das ein 16VG60 Umbau ist dann wurde doch mit Sicherheit auch die Leitung vom VL Schalter verlängert.


    Eventuell da mal ansetzen.


    Wenn das alles O.K ist dann liegt es halt an der Software die nicht passt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ja zu fett im Leerlauf, aber dauert es denn beim G60 so lang, bis die Lambda endlich auf Lambda 1 regelt? Ich schaue mir das Kennfeld nochmal an.


    Gibt es eine "simple" Möglichkeit den MAP-Sensor auf Funktion zu prüfen?


    -- Beitrag erweitert um 23:01 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:52 Uhr --


    Den Schlauch habe ich nur abgemacht um zu testen ob Unterdruck ankommt.


    Die Verkabelung sollte passen, ich habe das alles nochmal durchgemessen. Ich habe auch noch ein zusätzliches Massekabel von der Batterie an den Kopf gelegt. Wenn die Lambda regelt ist ja auch kein Notlauf, oder?


    Vielleicht ist ja meine Spritpumpe zu schwach, aber das glaube ich irgendwie nicht.


    Ich schaue mir nochmal den Volllastschalter an und betätige den mal bei konstanter Drehzahl von Hand unter Teillast. Das STG sollte dann anfetten, oder? Wenn er abmagert, dann...?

  • Wenn das Kennfeld stimmt und das Poti richtig eingestellt wird also mit abgezogenem Stecker nahe Lambda 1 gestellt dann geht das einregeln sehr fix.


    Nur wenn das Kennfeld oder die Einstellung vom Poti falsch ist dauert es ewig bis die Lambdaregelung das auf 1 wieder bringt.


    Und nein im Notlauf ist er dann eigentlich nicht wenn er sauber auf 1 regelt und das auch hält.


    Wie läuft er denn bei Teillast bei wirklich wenig Gas also noch im Unterdruckbereich.


    Regelt er dann auch auf Lambda 1 ?


    Du hast wohl auch noch die VL Verzögerung im Kennfeld.


    Das ist wiederum blöd da es immer 3 bis 4 Sekunden dauert bis er in den fetten Bereich sprich VL geht.


    Dieses Prob haben ja alle noch in der Software ausser diese wurde rausgeproggt.


    Sag mal was hast Du den für eine Breitbandsonde.


    Bei der LC1 kannst Du ja auch das STG betrügen wenn Du dem vorgaugelst das er Lambda 0,84 zu fahren hat.


    In dem Fall einfach in der LC1 proggen und VL Schalter mal probeweise verschieben so das er kein VL mehr bekommt.


    Aber nur zum testen ob es daran liegt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Meinst Du mit abgezogenem Stecker den vom CO-Poti, oder den von der Lambdasonde?


    Mein Kennfeld sollte noch Digilag haben, aber ich arbeite gerade daran das herauszuprogrammieren. Ich habe noch eines ohne Digilag, aber das hat nur ein Zündkennfeld.


    Unter Teillast läuft der Motor ganz gut. Wie die Lambdaregelung ist muss ich nochmal schauen, sollte aber aktiv sein.


    Breitbandlambda ist eine Bosch LSU 4.2 mit AEM UEGO Anzeige.


    Wenn der MAP sensor kaputt ist, dann fehlt auch Sprit unter Last, richtig?

  • Hm also wenn du nichtma weisst wie man genau den CO Wert am Poti einstellt bezw. kontrolliert dann würde ich das programmieren an deiner Stelle besser lassen... :winking_face: Er meinte den Stecker am blauen Temperaturgeber abziehen (falls du den vom G60 bei deinem 16V übernommen hast).Den Stecker am Co Poti abziehen bringt ja nix und den von der Lambdasonde abziehn bringt wohl auch nix,wie soll sie denn dann auf Lambda 1 regeln?! :grinning_squinting_face:


    Damit kannst du halt überprüfen ob dei CO Poti viel zu fett oder zu mager eingestellt ist wenn der Stecker vom blauen Temperaturgeber abgezogen wird...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Der Corrado16VT hat Recht.


    Meine den blauen Temp Stecker um den in den Einstellmodus zu bringen.


    Also blauer Temp Stecker ab 3 x 3000 upm und dann am Poti den auf 0,98 Lambda bringen.


    Dann halt probieren.


    Und ja wenn der Map Sensor hin ist dann läuft der so wie Du beschrieben hast.


    Bei sauber programmierten kennfeld könnte man sogar ohne Lambdaregelung fahren.


    Aber das würde jetzt zu weit gehen hier im Thread :winking_face:


    Also wie schon geschrieben entweder STG bzw. Map Sensor oder halt nicht passendes Kennfeld.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ich weiss wie man den G60 einstellt, habe nur wenig Erfahrung damit, aber die kommt ja sicher mit der Zeit.


    Zum Einstellmodus. Ich hatte zuvor 305er Düsen und einen 16VG60 Chip von AK-Racing. Leider konnte ich das Kennfeld nicht bis auf Lambda1 hinaufregeln, selbst bei 2000 Ohm war er noch zu fett im Leerlauf. Ich habe mir daraufhin die besagten Opel OPC EV sowie ein Kennfeld dafür besorgt. Ich vermutete, dass der Chip von AK-Racing schlecht sei. Absolut das gleiche Problem, als wäre der Motor ausserhalb des CO Regelbereiches. Er lässt sich nicht auf Lambda 1 regeln. Er bleibt so fett wie er ist, egal ob bei 1 oder 2000 Ohm. Wenigstens im Stand sollte er doch sicher Lambda 1 hinbekommen, selbst mit originalem 8VG60 Kennfeld, oder irre ich mich da?


    Zitat

    Dann halt probieren.


    Das ist genau das was ich momentan tue.


    Das CO-Poti steht momentan auf 1000 Ohm. Das Kennfeld kann ich während des Motorlaufs per Laptop anheben und absenken und wie ich schon sagte musste ich die Werte extrem zurücknehmen um auf Lambda1 zu kommen, was mir unrealistisch erschien. Er lief dann zwar im Stand sauber auf Lambda 1, aber sobald er auf Teillast ging, war es zu mager und der Motor stirbt ab. Also alles noch schlimmer als vorher.
    Wenn jemand meint ich muss unbedingt nochmal versuchen am CO-Poti zu schrauben um das Kennfeld anzuheben oder abzusenken, obwohl schon versucht, dann werde ich das gern nochmal machen um Möglichkeiten einzugrenzen. Übung macht den Meister. Werde dementsprechend berichten. Vielleicht geht es ja dann. :super:

    Könnte es evtl. auch der Klopfsensor sein, der die Einspritzung unter VL zurücknimmt? Ich habe einen blauen mit 540mm Länge dran, also nicht den grünen.


    Werde ausserdem versuchen mir noch ein anderes STG zu besorgen.


    Vielen Dank bisher, auf den MAP Sensor war ich nicht gekommen.

  • Erkläre doch mal bitte wie du das mit dem kennfeld anheben und absenken machst?
    Die komponenten die du verbaut hast werden schon funktionieren!
    Dein kennfeld passt nicht!Ich weiß wovon ich rede!
    MFG Andree

  • Also wenn Du einen passenden Chip für deine Düsen hattest dann sollte der sich aber ohne Prob im Stand auf Lambda 1 einstellen lassen.


    Ich kenne jetzt dein Progamm nicht womit du das einstellst.


    Ich persönlich habe auch keine Ahnung aber weis das es mehr als nur ein Kennfeld gibt :winking_face:


    Weis aber wirklich nicht warum das nicht geht das Du die Düsen nicht auf Lambda 1 bekommst im Leerlauf.


    Also entweder liegt es an der Hardware also Map Sensor oder Verkabelung oder halt ganz einfach an Dir weil Du nicht genau weist wo welches Kennfeld liegt.


    Wie schon geschrieben kenne ich Leute die seeehr lange sich schon damit beschäftigen.


    Nur das mal so nebenher mal "online" einzustellen finde ich für einen laien nicht machbar.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Zitat

    Erkläre doch mal bitte wie du das mit dem kennfeld anheben und absenken machst?


    Ich erhöhe bzw. verringere die Einspritzzeit in der jeweiligen Ladedruckspalte des Benzinkennfeldes. Für Leerlauf und Teillast reicht das ja. Selbst bei 90% duty cycle bekommt der Motor unter Last keinen Sprit und das STG greift auch garnicht mehr auf die betroffenen Werte im Kennfeld zu. Im Leerlauf liest das STG die Werte kreuz und quer, sogar vereinzelt die für hohe Ladedrücke bei 5000-6000 Umdrehungen. Selbst auf die Map für die Volllastanreicherung hat es zugegriffen im Leerlauf.


    Das STG hat gestern nach wenigen Sekunden Laufzeit den Geist aufgegeben, ich nehme daher an, dass es von Anfang an der Grund für mein Problem war. Ich versuche mir ein anderes zu besorgen. Es war ein DQ.


    Zitat

    Also wenn Du einen passenden Chip für deine Düsen hattest dann sollte der sich aber ohne Prob im Stand auf Lambda 1 einstellen lassen.


    eben. Ich hatte mehrere Kennfelder probiert, bei allen das gleiche Problem.


    Zitat

    Ich persönlich habe auch keine Ahnung aber weis das es mehr als nur ein Kennfeld gibt


    Da gibts ne ganze Menge.


    Zitat

    Also entweder liegt es an der Hardware also Map Sensor oder Verkabelung oder halt ganz einfach an Dir weil Du nicht genau weist wo welches Kennfeld liegt.


    Ich weiss schon wo die liegen. Das findet man alles auch im Netz.


    Zitat

    Wie schon geschrieben kenne ich Leute die seeehr lange sich schon damit beschäftigen.


    Nur das mal so nebenher mal "online" einzustellen finde ich für einen laien nicht machbar.


    Das hängt von dem Grad der Unterstellung ab auf welche Stufe Laie Du mich setzt.



    Ich besorge mir ein neues STG und dann sehen wir weiter. Ich glaube es war das STG.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!