Beiträge von Tosaden

    Hier gibt es auch wieder etwas Neues. Ich habe ein anderes Steuergeraet ausprobiert und es funktioniert. Man kann das Auto jetzt Abstimmen und die Probleme die ich zuvor hatte sind weg. Leider ist meine Ladedruckfuehrung noch undicht aber das sollte kein Problem sein das zu beheben. Sobald das getan ist sage ich bescheid ob das Abstimmen problemlos geklappt hat. :super:

    Zitat

    Wenn sich jemand gut mit G60 auskennt dann weiss derjenige direkt das Trayder nicht den Stecker vom CO Poti meinte sondern den vom blauen Temperaturfühler. Stecker vom Poti abziehn macht ja kein Sinn und wenn man weiss wie ein G60 eingestellt wird,was du ja auch behautpet hast


    Ich gebe zu ich bin was G60 angeht noch "neu" und habe als ich den Satz von Trayder gelesen habe nicht an den Stecker fuer den blauen Tempergeber gedacht. Da es keinen Sinn machte, habe ich halt nachgefragen. Mich muss man da wohl noch etwas "mit Loeffeln fuettern" damit ich sofort verstehe worum es geht. :)


    Du kannst mir aber glauben, ich weiss schon was der CO-Poti macht und was der Einstellmodus ist etc. Ich hoffe ich bin deswegen nicht bei Dir untendurch.


    trayder


    Benzindruckanzeige habe ich, mit der habe ich den BDR auf 3 Bar eingestellt. Da ich mit den 737er Duesen nicht auf Lambda1 im Leerlauf gekommen bin, habe ich mal "spasshalber" den Benzindruck zurueckgenommen um zu sehen woran ich bin. Selbst bei 1-1.5 Bar und CO-Poti auf 2000 Ohm war das noch zu fett, also ging das Gruebeln los. Es kann auch sein, dass das STG auch gar nicht mehr Aenderungen am Poti angenommen hat. Die Benzinpumpe werde ich wie Du sagst ueberpruefen, irgendwie hoffe ich aber, dass der Fehler beim STG liegt. :grinning_squinting_face:


    Leise


    Ja es ist das Ostrich :D. Ist nicht so teuer und reicht fuer Digi1 allemal, zumal ich auch kein Profi bin. Ich nehme auch TunerXXX und habe XDFs fuer beide Chiptypen also alt und neu. Ich habe einen festen Chip (den von AK-Racing) installiert aber die Benzinpumpe laeuft auch mit festem Chip nicht mehr an. Zugriff auf das Ostrich habe ich noch ganz normal.


    Danke fuer die Hilfe. Fuer die 737er Duesen hatte ich ja den Chip von AK bestellt, welcher ja extra fuer mich "programmiert" wurde. Ich habe alle Aenderungen am Motor angegeben. Ich habe ihn mit Burn2 und Flash&Burn augelesen und es ist haargenau der 16VG60 Serienchip, nur mit 7400 Umdrehungen Abregeldrehzahl. Vielleicht hat er mir ja versehentlich den falschen geschickt, aber ich vermutere schlimmeres. Einen "echten" auf 737er Duesen angepassten Chip habe ich demnach leider nicht. :frowning_face:



    Ich wohne in Japan und da kann mir den Motor niemand einstellen. Waere ich in Deutschland, haette ich das auch von Anfang an machen lassen und einen Profi wie z.B. "digifant" rangelassen, den ich ja kenne, jetzt bin ich aber mehr oder weniger gezwungen es selbst in die Hand zu nehmen. Mehr als kaputt gehen kanns ja nicht. :p:

    Corrado16VT


    Zitat

    Wenig Erfahrung mit G60 aber in den Kennfeldern rumprobieren?!


    Da hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun. Andere Autos fahren doch auch auf Kennfeldern.


    Zitat

    Allein das wäre für mich schon ein Grund die Finger davon wegzulassen,für nen G60 richtig einzustellen und zu programmieren sollte man schon genug Ahnung haben,denn sonst wirds teuer...


    Wieviel Ahnung braucht man denn?


    Ich bin ja nicht Du. Wieviel Ahnung ich habe weisst Du ja nicht. Offensichtlich hast Du aber noch viel weniger Ahnung was "programmieren" angeht, als Du es bei mir vermutest, ansonsten wüsstest Du, dass es eigentlich nicht so schwer ist, zumindest nicht so wie manche behaupten und daraus eine Wissenschaft machen, damit sich da blos kein anderer drantraut und dem Abstimmer teures Geld in den Rachen wirft.


    Schon allein das richtige Equipment besorgen legt einen gewissen Grad an Können und Grundwissen voraus, oder? Und für die Digifant 1 brauchst Du auch kein teures Equipment, da reichen ein paar hundert Euro. Bei ATU bekommt man sowas ja nicht, also muss man da schon etwas Ahnung haben. Irgendwann fängt jeder mal an, die Erfahrung kommt dann danach. Wenn der Andree Dir das erklärt, bekommst Du das auch hin.


    Ich nehme Deinen Rat aber mit Dank zur Kenntnis. Ich werde aufpassen, dass nichts passiert.


    Zitat

    Wenn du weisst wie man nen G60 einstellt warum fragtest du dann nach welcher Stecker man abziehen muss um zu sehen ob die Lambdasonde auf Lamda 1 regelt?


    Das hast Du offensichtlich etwas missverstanden. Trayder sagte: "Wenn das Kennfeld stimmt und das Poti richtig eingestellt wird also mit abgezogenem Stecker nahe Lambda 1 gestellt dann geht das einregeln sehr fix."


    Ich bin der deutschen Sprache mächtig und da steht sinngemäß mit abgezogenem CO-Poti-Stecker, oder bist Du da anderer Meinung? Ist klar, dass das keinen Sinn macht, deswegen die Nachfrage.


    Zitat

    Wenn du es richtig machen willst wirste um eine gescheite ordentliche Abstimmung nicht drumherum kommen.


    richtig


    Zitat

    Alles andere is larifari und rumprobiererei,irgendwie kriegt man alles zum laufen aber halt nicht richtig da dir dazu die nötige Erfahrung und das bessere Equipment eines Abstimmers einfach fehlt.


    Welches Equipment denn?


    Den Emulator den ich habe benutzen auch Profis.


    Die Erfahrung kommt dann schon. Um die Abstimmung mache ich mir keine Sorgen, da wird mir schon geholfen. Es ist ja nicht so, dass ich alles allein mache, obwohl der Wille da ist es zu tun.


    Nimm es mir bitte nicht Übel aber das was Du da geschrieben hast, hätte auch wirklich jeder andere schreiben können. Deine verwendeten Begriffe "richtig", "genug", "gescheit", "ordentlich", "nötig" und "besser" sind alle relativ und sagen ohne Begleitinformationen eigentlich garnichts aus. Hier paast auch Dein Begriff Larifari besser.


    trayder


    Ja, für den Leerlauf sollte ein Serienchip allemal reichen und Volllast ging ja bei mir auch nicht. Ich hatte ja zuerst 305er Düsen (737er) und den Serienchip vom 16VG60. Keine Chance, also wurde ich stutzig. Dachte es wären die Düsen und der Chip, also habe ich "aufgerüstet" aber hatte letztendlich genau das gleiche Problem. Ein bisschen Gas und es fehlt Sprit. Den Map-Sensor hatte ich da noch nicht im Visier, und gestern ist das STG nach wenigen Sekunden Motorlauf gestorben. Die Zündung geht noch an, aber die Benzinpumpe läuft nicht mehr an. Relais ist OK. Moment mal, vielleicht ist ja auch die Spritpumpe gestorben. :)


    flo_g60


    Das werde ich machen, sollte es mit dem neuen STG nicht funktionieren. Leider habe ich die Seriendüsen nicht und sie könnten für mein Setup auch etwas zu klein sein. Aber probieren geht über Studieren. :grinning_squinting_face:

    @Andree


    Deine Frage nach dem "wie" wurde doch beantwortet. Wozu musst Du denn wissen welchen Emulator ich benutze, dass ist doch ziemlich egal. Er war nicht sehr teuer, keine 200 Euro.


    Ich mache die Einstellung nicht direkt ueber einen Hexeditor oder dergleichen. Fuer die Digifant nehme ich da ein Programm, welches Du moeglicherweise selbst benutzt, und da sind eine Vielzahl der Kennfelder des Datensatzes aufgelistet, also eine sehr bequeme Arbeitsweise.


    Es wurde wirklich viel versucht, Duesen getauscht, mehrere Datensaetze versucht wie die fuer Serie 8VG60, 16VG60, meiner von AK-Racing (keine Aenderung zum 16VG60 Serienchip! Abzocke?!?). Dann halt die neuen OPC Duesen versucht und 2 Kennfelder dafuer versucht. Beide sind von Leuten die selbst wie Du Onlineabstimmungen machen. Es lag bestimmt nicht an der Software. Mit keiner kam man auf Lambda 1 im Leerlauf. Das STG hat auch nicht da auf die MAP zugegriffen wo es sollte, sondern auf Werte die fuer etwa 0,2 Bar Ladedruck vorgesehen waren, und das obwohl ja Unterdruck anliegt. Hinzu kommt, dass es auf Werte der Volllastanreicherung und ab und zu auf Werte fuer 1 Bar Ladedruck zugegriffen hat. Kann das denn auch im Leerlauf passieren? Da fehlt mir leider die Erfahrung.


    Zitat

    Die Faktoren für Ladedruck und Last und Drehzahl


    Die Datensaetze die ich habe sind etwas unterschiedlich im Aufbau. Moechtest Du die genauen Werte haben? Da muesste ich nach der Arbeit nachschauen, sind aber alle fuer 200kpa Mapsensor. Es sind Basissaetze, also nicht Finales. Einmal fuer 1 und einmal fuer 3 Zuendkennfelder.


    Leider ist das STG kaputt gegangen. Ich glaube das Problem war von Anfang an das STG und nicht die Abstimmung, aber ich lasse mich gern belehren. Leider gehts aktiv erst wieder weiter, wenn ich ein neues STG aufgetrieben habe.

    Zitat

    Erkläre doch mal bitte wie du das mit dem kennfeld anheben und absenken machst?


    Ich erhöhe bzw. verringere die Einspritzzeit in der jeweiligen Ladedruckspalte des Benzinkennfeldes. Für Leerlauf und Teillast reicht das ja. Selbst bei 90% duty cycle bekommt der Motor unter Last keinen Sprit und das STG greift auch garnicht mehr auf die betroffenen Werte im Kennfeld zu. Im Leerlauf liest das STG die Werte kreuz und quer, sogar vereinzelt die für hohe Ladedrücke bei 5000-6000 Umdrehungen. Selbst auf die Map für die Volllastanreicherung hat es zugegriffen im Leerlauf.


    Das STG hat gestern nach wenigen Sekunden Laufzeit den Geist aufgegeben, ich nehme daher an, dass es von Anfang an der Grund für mein Problem war. Ich versuche mir ein anderes zu besorgen. Es war ein DQ.


    Zitat

    Also wenn Du einen passenden Chip für deine Düsen hattest dann sollte der sich aber ohne Prob im Stand auf Lambda 1 einstellen lassen.


    eben. Ich hatte mehrere Kennfelder probiert, bei allen das gleiche Problem.


    Zitat

    Ich persönlich habe auch keine Ahnung aber weis das es mehr als nur ein Kennfeld gibt


    Da gibts ne ganze Menge.


    Zitat

    Also entweder liegt es an der Hardware also Map Sensor oder Verkabelung oder halt ganz einfach an Dir weil Du nicht genau weist wo welches Kennfeld liegt.


    Ich weiss schon wo die liegen. Das findet man alles auch im Netz.


    Zitat

    Wie schon geschrieben kenne ich Leute die seeehr lange sich schon damit beschäftigen.


    Nur das mal so nebenher mal "online" einzustellen finde ich für einen laien nicht machbar.


    Das hängt von dem Grad der Unterstellung ab auf welche Stufe Laie Du mich setzt.



    Ich besorge mir ein neues STG und dann sehen wir weiter. Ich glaube es war das STG.

    Ich weiss wie man den G60 einstellt, habe nur wenig Erfahrung damit, aber die kommt ja sicher mit der Zeit.


    Zum Einstellmodus. Ich hatte zuvor 305er Düsen und einen 16VG60 Chip von AK-Racing. Leider konnte ich das Kennfeld nicht bis auf Lambda1 hinaufregeln, selbst bei 2000 Ohm war er noch zu fett im Leerlauf. Ich habe mir daraufhin die besagten Opel OPC EV sowie ein Kennfeld dafür besorgt. Ich vermutete, dass der Chip von AK-Racing schlecht sei. Absolut das gleiche Problem, als wäre der Motor ausserhalb des CO Regelbereiches. Er lässt sich nicht auf Lambda 1 regeln. Er bleibt so fett wie er ist, egal ob bei 1 oder 2000 Ohm. Wenigstens im Stand sollte er doch sicher Lambda 1 hinbekommen, selbst mit originalem 8VG60 Kennfeld, oder irre ich mich da?


    Zitat

    Dann halt probieren.


    Das ist genau das was ich momentan tue.


    Das CO-Poti steht momentan auf 1000 Ohm. Das Kennfeld kann ich während des Motorlaufs per Laptop anheben und absenken und wie ich schon sagte musste ich die Werte extrem zurücknehmen um auf Lambda1 zu kommen, was mir unrealistisch erschien. Er lief dann zwar im Stand sauber auf Lambda 1, aber sobald er auf Teillast ging, war es zu mager und der Motor stirbt ab. Also alles noch schlimmer als vorher.
    Wenn jemand meint ich muss unbedingt nochmal versuchen am CO-Poti zu schrauben um das Kennfeld anzuheben oder abzusenken, obwohl schon versucht, dann werde ich das gern nochmal machen um Möglichkeiten einzugrenzen. Übung macht den Meister. Werde dementsprechend berichten. Vielleicht geht es ja dann. :super:

    Könnte es evtl. auch der Klopfsensor sein, der die Einspritzung unter VL zurücknimmt? Ich habe einen blauen mit 540mm Länge dran, also nicht den grünen.


    Werde ausserdem versuchen mir noch ein anderes STG zu besorgen.


    Vielen Dank bisher, auf den MAP Sensor war ich nicht gekommen.

    Meinst Du mit abgezogenem Stecker den vom CO-Poti, oder den von der Lambdasonde?


    Mein Kennfeld sollte noch Digilag haben, aber ich arbeite gerade daran das herauszuprogrammieren. Ich habe noch eines ohne Digilag, aber das hat nur ein Zündkennfeld.


    Unter Teillast läuft der Motor ganz gut. Wie die Lambdaregelung ist muss ich nochmal schauen, sollte aber aktiv sein.


    Breitbandlambda ist eine Bosch LSU 4.2 mit AEM UEGO Anzeige.


    Wenn der MAP sensor kaputt ist, dann fehlt auch Sprit unter Last, richtig?

    Ja zu fett im Leerlauf, aber dauert es denn beim G60 so lang, bis die Lambda endlich auf Lambda 1 regelt? Ich schaue mir das Kennfeld nochmal an.


    Gibt es eine "simple" Möglichkeit den MAP-Sensor auf Funktion zu prüfen?


    -- Beitrag erweitert um 23:01 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:52 Uhr --


    Den Schlauch habe ich nur abgemacht um zu testen ob Unterdruck ankommt.


    Die Verkabelung sollte passen, ich habe das alles nochmal durchgemessen. Ich habe auch noch ein zusätzliches Massekabel von der Batterie an den Kopf gelegt. Wenn die Lambda regelt ist ja auch kein Notlauf, oder?


    Vielleicht ist ja meine Spritpumpe zu schwach, aber das glaube ich irgendwie nicht.


    Ich schaue mir nochmal den Volllastschalter an und betätige den mal bei konstanter Drehzahl von Hand unter Teillast. Das STG sollte dann anfetten, oder? Wenn er abmagert, dann...?

    Die Sache ist, dass ich das Problem auch ohne Ladedruck habe, also wenn der Schlauch zur Drosselklappe abgemacht wurde. Der Unterdruckschlauch zum STG ist etwas laenger als 1m. Kuerzer geht es leider nicht wegen der kurzen Ansaugbruecke. Welchen Innendurchmesser muss der Schlauch denn haben? Ich habe einen mit 3,2mm passt das? Ich habe mal die Zunge an den Schlauch gehalten, Unterdruck ist da.


    Ein anderes STG habe ich leider nicht, werde mir wohl noch eines besorgen. Werde auch mal versuchen bei Teillast mit dem Finger den Vollastschalter zu betaetigen, wenn er dann auch Sprit wegnimmt, dann kann es nur das STG sein oder? Was sollte dann passieren? Es ist wirklich komisch, auch bei 1000 Umdrehungen bei Volllast passiert nichts mehr.


    Ich habe einen Eprom Emulator, mit dem ich ins Kennfeld eingreifen kann. Ich habe es auch geschafft, dass der Motor im Stand mit Lambda 1 laeuft (ohne Lambdasonde) aber dafuer musste ich die Werte ziemlich stark zuruecknehmen, was mir etwas unrealistisch erschien. Aber ich kann ja nochmal schauen.


    Zuendung habe ich bei 2000-2500 Umdrehungen mit einer Zuendpistole eingestellt, mit welcher man den Grad der Verstellung eingeben kann und dann auf die OT-Markierung blitzt. Ich weiss es ist nicht super genau aber ungefaehr sollte es passen.


    Kraftstoffpumpe ist die vom 9A, da habe ich nichts geaendert.

    Ich habe ein Problem mit meinem kuerzlich neu gebauten 16VG60 Motor. Im Leerlauf laeuft er mit Lambda 0,75 und die Lambdasonde braucht 15-20 Sekunden um auf Lambda 1 zu regeln, dann laeuft der Motor sehr sauber und ruhig. Bei kurzer Gasbetaetigung faellt er wieder zurueck auf Lambda 0,75 und das Spiel geht von vorn los.


    Im Teillastbereich kann man den Motor problemlos bis zum Begrenzer drehen, aber sobald der Volllastschalter betaetigt wird, scheint der Motor die Einspritzung abzuschalten, die Lambdaanzeige schnellt auf mager ueber die Anzeige hinaus. Das ganze ist Drehzahlunabhaengig, also egal bei welcher Drehzahl auf Vollast geschaltet wird, fehlt Sprit. Das ganze passiert auch ohne Ladedruck. Das ist so als wenn man den Berg hinunterrollt und einen Gang eingelegt hat, der Motor also nur noch Luft verdichtet. Ich vermutete zunaechst, dass meine 305ccm Duesen zu klein waeren, aber mit 430ccm Duesen und angepasstem Chip passiert es auch.


    Ich habe das Unterdruckventil entfernt und die Schlauchanschluesse an der Drosselklappe verschlossen bzw. an den Anschluss, welcher neben dem fuer das STG liegt eine Anzeige angeschlossen.



    Motor:
    2l 9A Block - 9:1 Verdichtung
    CNC KR Kopf
    Schrick 268 Grad Nockenwellen
    RS Lader
    0280156280 430ccm Opel OPC Duesen
    NGK PFR7B Kerzen
    Digifant 1


    Folgendes habe ich ueberprueft:


    - Leerlaufschalter und Volllastschalter sind ok, Signale kommen am STG-Stecker an.
    - Lambdasonde ok, Heizung auch
    - Unterdruck im Leerlauf -0,5-0,6 Bar
    - Vorzuendung auf 6 Grad geblitzt
    - Motor geht sofort an, Leerlauf etwa 900 Umdrehungen. Aufgefallen ist mir aber, dass wenn das STG "krampfhaft" endlich Lambda 1 erreicht hat, die Leerlaufdrehzahl etwas abnimmt.


    Bin fuer jede Hilfe dankbar.

    Ich möchte meinen 9A auf Digifant umbauen und habe ein Problem bei der Wahl des G60 Motorkabelbaums (der zum STG).


    Der Corrado G60 Kabelbaum hat die Stecker T4E und T3C welche Motorkabelbaum und Innenkabelbaum verbinden.


    Hier 2 Bilder (wurden schonmal hier im Forum gepostet) :


    http://www.montecarlomagic.pri…line.de/g60-motor-kb1.jpg
    http://www.montecarlomagic.pri…line.de/g60-motor-kb2.jpg


    Der Golf 2 G60 Kabelbaum hat wohl nicht die beiden Stecker T4E und T3C, sondern stattdessen nur einen 6-poligen Stecker.


    Die Frage ist nun, ob ich bei meinem 9A Bj.94 den Kabelbaum vom Corrado G60 mit T4E und T3C, oder den vom Golf 2 G60 mit 6-poligem Stecker zum Anschluss an den Innenkabelbaum benötige.

    Ich habe gerade mal geschaut, wie das bei mir beim 9A ist. Der Anschluss an die Klima geht direkt an an den Anschluss für den Lüfter. Am Motorkabelbaum ist da glaube ich garnichts. Ich glaube das hat wirklich garnichts mit dem Motorkabelbaum zum STG zu tun. Tausend Dank. :danke:

    Ich habe einen 9A mit Klima und möchte diesen auf Digifant vom G60 umbauen. Einen G60 Motorkabelbaum habe ich bereits, nur ist dieser für Fahrzeuge ohne Klima. Weiss jemand, wie ich den Kabelbaum bearbeiten muss damit ich mit Digifant meine Klimaanlage weiterhin nutzen kann?

    Ich habe eine Frage zur Verdichtungsreduzierung.


    Ich habe einen 9A (angeblich 10,8:1) mit minimal geplantem KR Kopf. Wie dick muss die Kopfdichtung sein um eine Verdichtung von ca. 9:1 zwecks 16VG60 Umbau zu erreichen, wenn die Serienkolben weiterhin verwendet werden?


    Welche Kolben waeren alternativ beim 9A Block zur Verdichtungsreduzierung geeignet?

    Ich tausche demnaechst meinen Zylinderkopf von Serie 9A auf KR. Der komplette Ventiltrieb ist neu und da der Kopf schonmal entfernt wird, dachte ich mir ich koennte gleich die Ablagerungen an den Kolben entfernen. Ausbauen moechte ich die Kolben dafuer nicht. Ist mein Vorhaben ueberhaupt ratsam und wenn ja wie sollte man vorgehen bzw. welche Reinigungsmittel verwenden?