G60 Kabelbaum auf Klima umrüsten

  • Ich habe einen 9A mit Klima und möchte diesen auf Digifant vom G60 umbauen. Einen G60 Motorkabelbaum habe ich bereits, nur ist dieser für Fahrzeuge ohne Klima. Weiss jemand, wie ich den Kabelbaum bearbeiten muss damit ich mit Digifant meine Klimaanlage weiterhin nutzen kann?

  • Hi,


    letztes Jahr habe ich in meinen 91er G60 Klima nachgerüstet. So weit ich mich erinnere, musste da im Prinzip nichts am Kabelbaum geändert werden. Es kamen neue Leitungen hinzu aber die laufen separat, bzw. ersetzen Teile der Leitungen für den Lüfter, da dieser ja bei Klimabetrieb auf Stufe 1 laufen muss.
    Dann war da noch diese grüne Leitung zum Steuergerät, die nur Sinn macht, wenn Motorsteuergerät/Chip für Klima gedacht sind. Bei meinem war sie bereits im Kabelbaum drin und der 1-polige, gelbe Stecker im Kabelgewirr hinter der Zentralelektrik versteckt. Soll aber ohne genauso laufen.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Die Leitungen die seperat laufen, gehen nicht zum STG-Stecker? Gehen die direkt zur ZE? Hast Du vielleicht eine "Anleitung", Bilder oder Pläne inwiefern Leitungen für den Lüfterbetrieb ersetzt werden müssen?

  • Nee, sorry!
    So viel Arbeit und dann noch journalistisch tätig werden :winking_face:
    Soweit ich mich jedoch erinnere, war das aber ziemlich selbsterklärend, weil einfach umzustecken. In meinem Fall musste ich natürlich die entsprechenden Leitungen durch die blindgestopfte Bohrung der Spritzwand ziehen, was bei Dir ja bereits der Fall sein muss. Musst halt mal Schaltpläne wälzen und schauen, wo die Unterschiede zwischen G60 und 9A im Bereich Klima und Lüftersteuerung liegen. Da am Motorsteuergerät nur die eine Strippe angeschlossen wird, und das nicht einmal unbedingt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Klima nach dem Umbau nicht mehr funktioniert.


    Schaltpläne findest Du z.B. auf corradodriver.de, eine Klima Einbauanleitung für den VR6 auf corradotechnik.de.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Ich habe gerade mal geschaut, wie das bei mir beim 9A ist. Der Anschluss an die Klima geht direkt an an den Anschluss für den Lüfter. Am Motorkabelbaum ist da glaube ich garnichts. Ich glaube das hat wirklich garnichts mit dem Motorkabelbaum zum STG zu tun. Tausend Dank. :danke:

    Automatische Anzeigen

  • Jein. Im G60 Kabelbaum hängt der erwähnte gelbe Stecker mit einem grünen Kabel dran. Das gegenstück is dann am Klimakabelbaum und ist für die Leerlaufanhebung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!