Beiträge von Tosaden

    Es klackert maximal eine Sekunde und bis etwa 1500rpm. Es kommt nur beim Beschleunigen. Gestern war ich in der Werkstatt und da war das Klackern weg. Der Motor hebte sich auch nicht so stark beim Gasgeben. Auf dem Weg nach Hause fing es dann wieder an. Am Stärksten ist das Geräusch beim Anfahren und bei Steigungen. Beim Gasgeben im Leerlauf kommt es nicht.

    Der Motor hebt sich um ca. 3-4 cm und kippt dabei leicht nach hinten, je nachdem wie stark man gas gibt. Die Schraube vom vorderen Motorlager ist fest. Ich habe dieses Klackergeräusch aber nur beim Anfahren. Im Stand mit angezogener Handbremse nicht. Wenn ich leicht anfahre gibt es meist kein Klackern.

    Es ist ein schnelles "knacksen". Hoffentlich ist es nicht das Getriebe. Vibrationen habe ich bei Standgas aber eigentlich nicht waehrend der Fahrt. Das Knacksen kommt nur beim Beschleunigen. Die Gaenge gehen alle sehr leicht rein und es gibt auch kein Krachen beim Einlegen der Gaenge. Wie kann ich die Motorlager auf Schaden kontrollieren?

    Ich habe seit geraumer Zeit beim Anfahren ein Klackern, was aus dem Motorraum kommen koennte. Ich wuerde sagen es kommt aus der Mitte. Vor einem halben Jahr war es noch ruhig aber jetzt ist es recht laut geworden. Es ist besonders Stark beim Anfahren, schwaecher beim Einkuppeln hoeherer Gaenge und verschwindet bei konstanter Geschwindigkeit. Beim Ausrollen, Bremsen und Lenken sind keine Geraeusche. Wenn ich im Stand die Handbremse ziehe und im ersten Gang leicht die Kupplung kommen lasse, kommt das Klackern auch nicht. Besonders auffaellig ist das "rattern" bei Steigungen. Was koennte das denn sein?

    Bei mir haben die Powerflex Gummis und das Senken der Halterungen geholfen. Senken kann man sie indem man einfach Muttern dazwischen schraubt. Die Serienhalterung für den ESD musste ich um 180 grad drehen.


    Powerflex Gummis:


    2 x EXH005 für den MSD
    1 x EXH005 für den ESD - an der originalen VW Halterung
    2 x EXH007 für den ESD - an der Hartmann Halterung


    Wo genau schlägt der Rohrbogen auf die Hinterachse? Eventuell hilft es den ESD noch einen Zentimeter nach, in Fahrtrichtung, hinten zu schieben, damit der Rohrbogen die Hinterachse gleichmäßig umläuft.

    Ich habe mein KW Variante 2 vor knapp einer Woche endlich eingebaut. Der Einbau verlief unproblematisch. Man sollte auf jeden Fall passendes Werkzeug zur Verfuegung haben. Sehr hilfreich fuer mich war diese Einbauanleitung:


    http://www.golf3.de/post26951.html


    Hier wird auch das noetige Werkzeug fuer den Einbau aufgelistet. Das Fahrverhalten des KW Fahrwerks ist wirklich super. Komfort ist auch auf jeden Fall noch gegeben. Richtig "straff" wuerde ich das noch nicht bezeichnen. Es ist ein sehr gut gelungener Kompromiss aus Sportlichkeit und Fahrkomfort.


    Wegen der Haerteverstellung bzw. -nachstellung drueckt sich KW wohl etwas ungenau aus. http://www.kw-gmbh.de/kw_uploa…2%20Einstellanleitung.pdf


    Es werden sowohl Haertenachstellung sowie Haerteverstellung genannt. Ich habe noch nicht an der "Ver-/Nachstellung" gedreht, also weiss ich nicht, inwiefern sich es bei neuen Daempfern auswirkt. Ich finde die Werkseinstellung aber genau richtig. Bin sehr zufrieden.

    Mich wuerde interessieren, wieviele hier mit einem bearbeiteten Zylinderkopf, egal ob 8V, 8V-G60, 16V-1,8-2,0 oder VR6, unterwegs sind, waren bzw. Erfahrungen sammeln konnten.


    - Welchen Umfang hat/hatte die Zylinderkopfbearbeitung und wie hat sich vom Gefuehl her die Motorcharakteristik, Drehmoment, Leistungsaufbau im Gegensatz zum Serienzustand veraendert? Gern auch Vergleiche zu anderen Motoren im Corrado.


    - Gab bzw. gibt es Probleme bezueglich der Haltbarkeit?


    - Wie wird persoenlich eine Bearbeitung eingeschaetzt? Empfehlenswert? Nicht empfehlenswert? Was sollte je nach Einsatzgebiet beachtet werden? Der wirtschaftliche Aspekt soll hierbei nicht betrachtet werden.

    Ich musste das Kabel für die Lambdasonde auch nach dem Einbau eines Fächerkrümmers und Metallkatalysators verlängern. Insgesamt waren es ca. 10cm. Lambdasonde wurde aber an den Kat angeschlossen. Das Kabel wurde nach der Verlängerung gut abgeschirmt. Die Lambdasonde funktioniert tadellos.

    Hat Dein Kat keinen Anschluss für die Lambdasonde? Ich hätte das Lambdasondenkabel auch um ca 30 cm verlängern müssen, hätte ich mich für den Anschluss am Krümmer entschieden.

    Ein zweites Steuergerät habe ich nicht. Ich habe nochmal nachgefragt und dieser Temperaturfühler ist nur dafür da den Fahrer bei Überhitzung zu informieren. Durch den japanischen TUEV wuerde ich auch kommen, selbst wenn er nicht angeschlossen waere.
    Ich habe ein bischen in Japan nachgeforscht und habe auch schon ein Einschweissgewinde gefunden. Werde den Anschluss also nachrüsten. Der Kat ist ein Metallkat und hat 400 Euro gekostet. Ob er original ist, kann ich momentan nicht sagen. Er macht aber einen sehr guten und soliden Eindruck. Vom Originalkat eigentlich nicht zu unterscheiden. Wie würde sich ein unoptimaler Abgasrückstau auswirken?

    Ich habe mir gedacht, wenn schon neuer Krümmer und neue Auspuffanlage, dann gleich neuer Kat mit dazu und man hat erstmal ne Weile Ruhe. Wollte einfach alles neu haben. Deine Frage "wozu ein neuer Kat?", ist hier aber berechtigt. Notwendig war es "noch" nicht wirklich.


    Das mit der Mutter wird nicht funktionieren, da es etwas mit Aussengewinde sein muss. Ich messe das nachher mal nach.


    Ich glaube nicht, dass ich ein zweites Steuergerät habe, überprüfe das aber gleich.

    Der alte Kat ist zwar schon recht alt, aber als ich mir den beim Ausbau etwas näher betrachtet habe, machte er einen noch recht guten Eindruck. Kaputt ist er nicht, also würde ich ihn nur ungern beschädigen. Sollte ich aber kein Gewinde auftreiben können, dann werde ich wohl keine Wahl haben. Habt Ihr nicht eine Idee, wo ich solch ein Gewinde auftreiben könnte?

    Ja wohne in Japan. Hab mir den Corrado vor etwas über 3 Jahren hier gekauft. Damals hatte er erst 47000km Laufleistung. Hier gibt es noch viele Corrados mit sehr geringer Laufleistung. Die wurden mal neu gekauft, verkauft und seither stehen die bei den Händlern. Sind im Unterhalt recht teuer hier und die Japaner fahren lieber ihre eigenen Autos. Vielleicht bekomme ich ja so ein Einschweissgewinde direkt in den USA. Habe aber auch schon eine Email an den Verkaeufer in Deutschland geschickt, wo ich den KAT gekauft habe. Vielleicht koennen die mir so ein Gewinde besorgen.

    Ich würde das ja auch gern einschweissen aber wo bekomme ich so ein Gewinde her? Habt Ihr vielleicht eine Idee? Ich war halt so "schlau" und habe mir den Kat günstig in Deutschland gekauft. In Japan haette ich doppelt soviel bezahlt. Ich wusste das ja leider nicht mit dem Temperaturfühler. Ich habe schon VW gefragt, ob die den Anschluss evtl. nachrüsten können, aber sie machen das leider nicht. Bin also auf mich allein gestellt. Passt der vielleicht an den Anschluss für das CO-Messrohr? Braucht man das zwingend?


    Hier ist noch ein Bild von meinem Tacho. Man sieht klar die CAT Leuchte.
    http://bildermonster24.de/bild.php/17858,cimg2274UFCS4.jpg

    Ich habe heute bei VW angerufen und man sagte mir, dass es eine Thermosonde fuer den KAT sei. Diese ueberprueft die Temperatur des Katalysators und warnt den Fahrer im Falle einer Ueberhitzung. Die Daten werden wohl auch zum Steuergeraet gesendet. Ich habe geschaut, ob ich dementsprechend eine Temperaturanzeige im Innenraum habe und wurde wohl fuendig. Neben der Batterieleuchte im Tacho habe ich eine "CAT"-Leuchte. Habt Ihr die auch? Ich mache nachher mal ein Foto. Ich glaube, dass der Temperatuerfuehler genau fuer diese Anzeige ist.


    Anscheinend haben alle japanischen Kraftfahrzeuge so eine Anzeige. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass wohl jemand mit einem BMW das gleiche Problem hatte und den Temperaturfuehler einfach problemlos entfernt hat.


    Mal schauen, ob ich auch ohne diesen Fuehler durch den japanischen TUEV komme. Die Frage ist jetzt, ob ich diesen Anschluss auch nachruesten kann.

    Das ist ja interessant, dass bei Dir auch so ein Anschluss am KAT vorhanden ist. Ich habe im Moment keinen Zugang zu einer Hebebühne, aber ich glaube die Anschlüsse für die Lambdasonde und diesen anderen ominösen Stecker gefunden zu haben.


    http://bildermonster24.de/bild.php/17468,cimg2268FPYD5.jpg


    Man sieht 2 Stecker. Der untere mit 3 Leitungen sollte die Lambdasonde sein. Der obere mit 2 Leitungen (grün und weiss) ist der fragwürdige. Wenn man das Kabel weiterverfolgt, dann endet es ins Ungewisse. :) Es führt in Richtung Pollenfilter.


    http://bildermonster24.de/bild.php/17469,cimg2267JVSHA.jpg


    Ich versuche später nochmal den genauen Verlauf zu überprüfen.


    Was mich jetzt interessieren würde ist, ob bei euren Corrados dieser Steckplatz frei bzw. überhaupt vorhanden ist. Könntet ihr mal schauen?

    Also soweit ich weiss, hat auch der japanische 16V nur eine Lambdasonde. Ich habe eine Lambdasonde am Eingang des Katalysators und einen freien Lambdasondenanschluss am Fächerkrümmer, welcher aber natürlich ungenutzt ist.


    Was die Abgasgesetze hier in Japan angeht, bin ich nicht richtig informiert. Sollte mich vielleicht mal erkundigen.


    Das CO Messrohr, welches am Serienkrümmer war, ist jetzt am Fächerkrümmer. Es hat keinen länglichen Stab am Stecker.


    Ich fahre jetzt seit etwa einer Woche mit dem neuen Faecher, Kat sowie der Hartmann 70mm Anlage und einen hoeheren Verbrauch sollte ich eigentlich nicht haben. Es ist zwar laut MFA 2 ca. 0.5l mehr als üblich nur ist es jetzt viel kälter in Japan, was zu diesem etwas höheren Verbrauch geführt haben könnte, richtig? Sollte es sich tatsächlich um eine CO Messsonde handeln, dann sollte das Steuergerät doch jetzt das Gemisch anfetten, richtig? Wieviel "Mehrverbrauch" hat man denn dann so in der Regel? Laufen tut der Motor seit dem Umbau super.


    Also ich rufe mal bei VW hier an und lasse mir das erklären. Werde euch auf dem Laufenden halten. Glaubt ihr ich kann diesen fehlenden Anschluss am KAT nachrüsten?