Ich habe seit geraumer Zeit beim Anfahren ein Klackern, was aus dem Motorraum kommen koennte. Ich wuerde sagen es kommt aus der Mitte. Vor einem halben Jahr war es noch ruhig aber jetzt ist es recht laut geworden. Es ist besonders Stark beim Anfahren, schwaecher beim Einkuppeln hoeherer Gaenge und verschwindet bei konstanter Geschwindigkeit. Beim Ausrollen, Bremsen und Lenken sind keine Geraeusche. Wenn ich im Stand die Handbremse ziehe und im ersten Gang leicht die Kupplung kommen lasse, kommt das Klackern auch nicht. Besonders auffaellig ist das "rattern" bei Steigungen. Was koennte das denn sein?
16V Klackern aus dem Motorraum beim Anfahren
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Vielleicht Kupplung, vielleicht Getriebe, evtl. auch mal die Motorlager kontrollieren.
-
Ist das nur Rattern oder merkst du auch Vibrationen?
-
Es ist ein schnelles "knacksen". Hoffentlich ist es nicht das Getriebe. Vibrationen habe ich bei Standgas aber eigentlich nicht waehrend der Fahrt. Das Knacksen kommt nur beim Beschleunigen. Die Gaenge gehen alle sehr leicht rein und es gibt auch kein Krachen beim Einlegen der Gaenge. Wie kann ich die Motorlager auf Schaden kontrollieren?
-
- Offizieller Beitrag
Haube auf, Handbremse anziehen, Gang rein und langsam anfahren. Dabei den Motor beobachten wie weit er nach hinten kippt.
Es gab hier mal einen Fall da hat der Motor, durch sein nach hinten kippen, die Verteilerkappe zerdrückt.Könnte aber auch eine Torsionsfeder aus der Druckplatte sein die rappelt.
-
-
Der Motor hebt sich um ca. 3-4 cm und kippt dabei leicht nach hinten, je nachdem wie stark man gas gibt. Die Schraube vom vorderen Motorlager ist fest. Ich habe dieses Klackergeräusch aber nur beim Anfahren. Im Stand mit angezogener Handbremse nicht. Wenn ich leicht anfahre gibt es meist kein Klackern.
-
Wie lange klackert das? Also bis wieviel U/min? Bis etwa 2000-2300?
-
Es klackert maximal eine Sekunde und bis etwa 1500rpm. Es kommt nur beim Beschleunigen. Gestern war ich in der Werkstatt und da war das Klackern weg. Der Motor hebte sich auch nicht so stark beim Gasgeben. Auf dem Weg nach Hause fing es dann wieder an. Am Stärksten ist das Geräusch beim Anfahren und bei Steigungen. Beim Gasgeben im Leerlauf kommt es nicht.
-
Wie lange klackert das? Also bis wieviel U/min? Bis etwa 2000-2300?
Ich denke die Pleuellager kann an in diesem Fall ausschliessen.
-
Ich glaube auch nicht, dass es die Pleuellager sind. Der Motor ist erst 73tkm gelaufen. Könnte es denn eines der Motorlager sein? Spiele mit dem Gedanken alle drei zu wechseln.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!