Beiträge von mark16v

    Hey, schickes Auto und die Ausstattung ist auch ganz ordentlich:super:
    Ich fahre seit September auch den 160PS TSI in Dark Maroon Metallic. Zieht ganz gut trotz des (im Vergleich zum Corrado) hohen Gewichts aber bald bekommt er von ABT noch die Leistungssteigerung auf 210 Pferdchen:biggrin:

    Läuft er vllt zu mager? Kühlsystem dicht? Der Druck im System setzt ja den Siedepunkt des Wassers herab. Wenn da was undicht is dann wird der relativ schnell heiss. Evtl mal den Deckel vom Behälter checken. Wobei...wenn der defekt wär müssts ja eig wasser rausdrücken.
    Im schlimmsten Fall mal gucken ob das Thermostat nicht beim aufmachen hängen bleibt. Das war bei mir mal der Fall:ohmann:

    Mehr fällt mir dazu nich ein. Wenn Du schon alles getauscht und gereinigt hast dann is das schon merkwürdig.

    Nun ist es bei mir soweit. Ich hätte nicht gedacht dass der Tag mal kommt an dem ich mich von meinem geliebten Rado trennen muss...
    Schon mit 15 wollte ich unbedingt einen Corrado haben. Ich hab mich immer gefreut wenn irgendwo einer vorbeifuhr :)
    2004 bin ich dann auf dieses Forum gestoßen, hab regelmäßig als Gast reingeschaut und mich über dieses Auto schlau gemacht. Dann war alles klar. Ich werde mir einen Corrado kaufen!


    2005 als ich 18 wurde habe ich ihn gekauft. 16V BJ 1992 mit 215.000 km auf der Uhr. Er lief wie eine eins und der Lack -Moonlightblue Perleffekt- war perfekt. Wow war das ein cooles Gefühl endlich auch dieses Auto zu fahren. Ein echter hingucker. Der ganze Freundeskreis war begeistert und auch mein Dad der schon sein Leben lang VW fährt musste sofort eine Runde fahren. "Den wollte ich mir früher kaufen doch dann kamst du und der wäre dann zu klein gewesen" :biggrin:


    Vom ersten Tag an wurde er von mir gepflegt. Jede Woche 1 mal gewaschen ob er nun dreckig war oder nicht.


    2006 hab ich es dann geschafft mich endlich hier anzumelden. Dann gingen auch schon die ersten Probleme los. Anfangs nur Kleinigkeiten die ich dann selber behob. Und so wurde die Schrauberei immer mehr ein kleines Hobby von mir. Sämtliche Werkzeuge und ne Hebebühne gabs beim Kumpel. So konnte ich mir einen Besuch in der Werkstatt jedes mal sparen.
    Der Corrado fuhr und fuhr und fuhr....


    2008 sah die Sache dann schon anders aus. Ständig ist was anderes verreckt ich bin kaum noch mit reparieren hinterher gekommen und dann, bei 279.000km auf den ersten 50m aufm Weg zur Arbeit ging er einfach aus. Da es bergab ging versuchte ich ihn im 2. Gang anzuschleppen. Plötzlich ein dumpfer Knall den ich erst nicht richtig wahrnahm. Auf einmal bremste mein Auto schnell ab. Im Rückspiegel sah ich dann eine riesige Ölspur. Der Filter war geplatzt. Kolbenfresser....:(


    Was tun? Ich habe mit dem Gedanken gespielt ihn zu verkaufen da er schon enorm viel Geld verschlungen hatte. Ich entschied mich dann doch dazu ihn zu richten. Ein gebrauchter Motor kam rein und gut wars. Nach und nach gingen dann weiterhin verschiedene Dinge kaputt. Langsam war ich genervt und dann ausgerechnet noch ein Lagerschaden... Okay, dieses eine mal richtest du ihn noch. Gesagt, getan.


    Letze Woche nachm einkaufen starte ich den Motor, nach nichteinmal 10m ein sehr lautes Klackern...oh nein, nicht schon wieder Lagerschaden-.- Ich fuhr vorsichtig Heim. Noch aufm Weg gabs laute Schläge ausm Motor die man im ganzen Innenraum spüren konnte.Plötzlich lief er nur noch auf 3 Pötten. Leistung gleich null. Zuhause angekommen hab ich mal das Öl abgelassen. In der Wanne lagen Teile von den Lagerschalen und riesige Stücke...Ich vermute mal von einem Kolben:(
    Km Stand: 296.879


    Jetzt ist Der Punkt erreicht an dem ich endgültig die Schnauze voll von der Kiste hab. Ich habe mich dazu entschieden alle brauchbaren Teile heraus zu nehmen und ihn dann abzuwracken. Am Donnerstag war ich mit meinem Dad bei VW. Er kennt den Verkäufer gut und bekommt ganz ordentlich Rabatt.
    Hätte nie gadacht dass ich noch am selben Tag mit nem unterschriebenen Kaufvertrag da rauslauf;)


    In 2 Wochen kommt mein neuer Scirocco.
    1.4l tsi 160ps
    Dark Maroon Metallic


    Dann wird auch der Corrado seine letzte Fahrt antreten:(....Ich hoff er schaffts.


    Schade dass es so kommen musste doch ich bereue meine Entscheidung kein bisschen auch wenn es irgendwie doch wehtut sich von diesem Auto zu Trennen...Goodbye Corrado:abschied:


    An dieser Stelle wollte ich mich für die tolle Unterstützung hier im Forum bedanken:danke: Das ist das beste Automobilforum dass ich kenne!


    Leute, Ihr habt mir immer bei meinen Problemen geholfen:super: Ich hoffe dass ich dem ein oder anderen auch mal helfen konnte.
    Ich wünsch euch allen viel Glück mit euren Rados. Fahrt sie nicht kaputt und passt immer gut drauf auf;)


    Natürlich werd ich noch ab und zu hier reinschauen. Das gehört schon seit Jahren zur Tagesordnung und eines Tages...wer weiß, dann steht ein neuer Corrado vor der Tür....doch jetzt wird erstmal Scirocco gefahren;)

    Okay jetzt komm ich mir blöd vor:biggrin: Ich nehm die Pumpe^^
    Is aber ein Mehrpoliger Stecker... wo kommt da die Spannung dran?


    Okay hat sich erledigt. Hab den Wagen einfach laufen lassen und von der Pumpe abgezapft;) Ich war aber sehr verwundert warum der währenddessen nicht ausging. Waren noch rund 30 Liter

    Hi zusammen,


    Wie entleere ich am besten den Tank? Da mein Rado jetzt vollends hinüber ist bin ich gerade dran die wichtigsten Dinge rauszunehmen und den Tank zu leeren... Die klassische Methode mit Schlauch und dran saugen....naja muss erstmal nicht sein.:kotz:


    Gibts noch nen andern Weg?


    Gruß Mark

    Mist...edit Zeit vorbei


    Wenn das Öl warm wird, wirds dünner und je dünner das Öl desto lauter die Geräusche. Wenns schon bei kaltem Motor so klackert (vorausgesetzt es sind wirklich die Lager) dann dauerts nicht mehr lang oder der ist im Eimer... So war meine Erfahrung. Beim ersten mal hab ichs nämlich ignoriert...

    Weil die Abgase dann an den Kolben vorbeigedrückt werden. Zurück in die Ölwanne, bzw in den Kurbeltrieb. Selbst bei neuen Motoren ist das so. Allerdings sehr gering. Je verschlissener deine Kolbenringe sind, desto mehr Abgase werden vorbeigedrückt. Dafür ist die KW Entlüftung da,dass der Druck entweichen kann.


    Korrigiert mich falls irgendwas nicht stimmt aber ich denk das haut hin;)

    Meine alte war aus Pappe oder sowas. Kupfer oder ähnliches war da nicht mit drin. An meinem jetzigen Motor hatte ich die noch nicht draußen... Aber das mit den verschiedenen Stärken interessiert mich auch

    Ist ja lustig...mich hats vor ner Stunde auch wieder erwischt-.-
    Ich hatte das Problem schonmal. Kabelbruch am Poti beim LMM. Ohne Drucksteller läuft er dann einwandfrei. Nur der Leerlauf ist erhöht auf 2000 U/min. Kontrollier mal Deine Leitungen. War bei mir unmittelbar nach dem Stecker gebrochen. Bei mir trats vorher wieder auf...Werd morgen nochmal nachgucken ob die Leitung wieder irgendwo kaputt ist...Wundern würds mich nicht so marode wie die bei mir alle sind


    ...und sie war kaputt...
    grau-rote Leitung direkt am Stecker vom Poti gebrochen:ohmann:

    Ahh okay danke;) Jetzt hab ich das Metallding auch mal gesehen.
    Hmm merkwürdig... Dann würde mich jetzt aber mal Interessieren was ich da für nen Entlüfter hab. War an meinem alten 9A dran aber die Teilenummer steht bei mir nicht im ETKA. Auch google weiß nix...


    Gruß Mark

    Bock ihn vorne mal beidseitig hoch und lenk schnell hin und her. Am besten direkt am Rad. Dann sollte das knacken auch zu hören sein. Ich tipp auf die Domlager.

    Also soweit ich weiss passt vom PL und KR. Wichtig ist nur das das Teil aus Metall ist. Die neuen (die nicht passen) sind aus Plastik und fast überall verbaut (Golf3 etc).


    Meine ist aus Plastik und vom Motor von ´92. Bei meinem jetzigen 93er Motor ist das Teil genau gleich.. Teilenummern stehen 2 drauf


    048 103 773
    048 103 623


    Ich find keine von beiden im Etka


    Wenn ich das ding mit dem Bild von Deinem neuen Motor vergleich, siehts aus als würde es passen.
    Auf dem Bild mit dem "alten" Entlüfter endet die zweite nummer mit 772, die erste wie bei mir mit 623.
    Ich blick langsam auch nicht mehr durch:kopfkrat:

    Der Entlüfter vom PL hat eine andere Teilenummer. -> 048 103 772 Demnach wird auch der Entlüfter ein anderer sein


    Edit: okay ich nehms zurück, steht auch bei 9A/KR drin aber wies aussieht is das Baujahrabhängig

    Vielleicht Einspritzventile die nachtropfen? Ich hab das auch und weiß von 2 Ventilen dass die nachtropfen, allerdings is das ganze am 16V und obs auch wirklich daran liegt weiß ich auch nicht..

    Das kannst vergessen. Ich musste auch 2 Tage ohne Servo fahren weil der Behälter fürs Öl kaputt war. Da wirst nicht mehr glücklich.... Besorg Dir ne neue Pumpe, kannst sogar eine günstigere bei eblöd kaufen und guck nach den Undichtigkeiten. Ist u.U. mit viel Arbeit verbunden aber dann hast auch was davon...