AT-Motor Teile passen nicht 16V-9A

  • Hallo zusammen,

    habe momentan ein kleines Problem:

    Ich baue gerade alle Anbauteile von meinem alten 9A Motor an meinen AT-Motor.

    Bild_Motor Anschlüsse neu:

    http://img23.imageshack.us/my.php?image=p1020290f.jpg
    http://img23.imageshack.us/gal.php?g=p1020294r.jpg

    Nun ist mir aber aufgefaller das der (laut ETKA heißt das Teil Entlüfter)
    von dem alten Motor nicht passt. Laut ETKA gibt es da auch eine Version für den älteren Motortyp. Kann das Teil aber nirgendwo kaufen (eBay, etc.)

    http://img134.imageshack.us/my.php?image=p1020292t.jpg

    Das nächste Teil das nicht passt ist der Ölkühlerhalter:

    Auch hier gibt es eine "alte" Version die allerdings keine MFA unterstützt !?

    http://img23.imageshack.us/my.php?image=p1020294r.jpg
    http://img7.imageshack.us/my.php?image=p1020293b.jpg

    Was kann ich jetzt machen ? Gibt es Adpater (wahrscheinlich ja eher nicht)? Wo bekommt man solche Teile her ? Ist da was von Anderen Motoren kompatibel ? 2.0 16V bekommt man ja selten auf einem Schrottplatz ...

    Gruß und Danke

    Andygee

  • Der Tauschmotor war ja nicht neu :) Zurückgeben ist also eher schlecht ...

    Auch wenn Ich die Teile evtl. von 16VFREAK bekomme, würde mich interessieren, ob die Teile auch von Anderen Motoren kompatibel sind.
    (z.B. 1.8 Liter Passat Motor, oder ähnliches)

    Hat hier jemand Erfahrungswerte ?

  • Also momentan habe ich die Teilenummern: 053 115 417A und 048 103 773


    Laut ETKA müßten die Teilenummern:


    027 103 772 A und die 053 115 417 passen. (Also die die ich brauche :-))


    Wenn ich mir jetzt diese Teile besorge (wie auch immer - 16VFreak hatte leider auch nur die "Neuen") muss ich dann noch auf etwas Anderes achten ? Z.B. Kabelbaum, etc ?


    Hat schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt ? Also sozusagen Motor altes Modell vs. Motor neues Modell ?


    Der Ölfilterhalter sieht dann wohl so aus: also der Knick nach linksoben fehlt, sowie ein Temperaturfühler für MFA?!

    Hatte noch nie jemand ein ähnliches Problem ?

    Automatische Anzeigen

  • Schade dass anscheinend niemand ähnliche Probleme gehabt hat ...
    Aber für die die es Interessiert:


    Ich habe heute vom Kumpel einen KR Ölfilterhalter bekommen, und siehe da er passt. Also nehme ich an vom PL müsste dann auch passen. Mal sehen ob ich jetzt noch irgendwoher den Entlüfter bekomme. Aber ich denke mal wenn man es weiss gibt es viele Motoren von denen die Teile verwendet werden können.
    Sind ja bei VW meißtens Einheitsteile. Der Entlüfter war beim KR sogar aus Guß und nicht wie bei meinem orig. 9A aus Plastik. Daran lässt es sich anscheinend erkennen. (Für Verbesserungen meiner Aussage wäre ich dankbar)


    Gruß


    Andygee


    Anbei noch (damit das Thema rund ist)


    ein Bild von dem Entlüfter für das alte Modell



    *Anhang gelöscht*


    Edit Günter: Ebay-Bilder werden nicht freigeschaltet!
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=77068

  • ich hab grad das gleiche Problem.
    Glücklicherweise war mein Ölfilterflansch noch dran somit habe ich nur das problem mit dem Entlüfter!!!! Laut ETKA wurde der entlüfter auch beim KR motor verbaut, also werde ich mich auch mal bei dem PL umsehen, ob der vieleicht auch passen würde.
    Den Sinn des ändern dieses Teiles sehe ich zwar nicht, aber naja....




    MfG René

  • Der Entlüfter vom PL hat eine andere Teilenummer. -> 048 103 772 Demnach wird auch der Entlüfter ein anderer sein


    Edit: okay ich nehms zurück, steht auch bei 9A/KR drin aber wies aussieht is das Baujahrabhängig

  • Also soweit ich weiss passt vom PL und KR. Wichtig ist nur das das Teil aus Metall ist. Die neuen (die nicht passen) sind aus Plastik und fast überall verbaut (Golf3 etc).


    Habe auch ewig gesucht. Geklappt hat es erst bei eBay nachdem ich Leute die einen defekten KR/PL Kopf verkauft haben, um das Teil einzeln gebeten habe.
    Ansonsten ist echt schlecht ranzukommen an die Teile.


    Beim Einbau aber neue Dichtungen nicht vergessen :)
    Hab jetzt 30 Euro für das Teil bezahlt und bin glücklich das ich das nun endlich bekommen habe:ok:

  • Also soweit ich weiss passt vom PL und KR. Wichtig ist nur das das Teil aus Metall ist. Die neuen (die nicht passen) sind aus Plastik und fast überall verbaut (Golf3 etc).


    Meine ist aus Plastik und vom Motor von ´92. Bei meinem jetzigen 93er Motor ist das Teil genau gleich.. Teilenummern stehen 2 drauf


    048 103 773
    048 103 623


    Ich find keine von beiden im Etka


    Wenn ich das ding mit dem Bild von Deinem neuen Motor vergleich, siehts aus als würde es passen.
    Auf dem Bild mit dem "alten" Entlüfter endet die zweite nummer mit 772, die erste wie bei mir mit 623.
    Ich blick langsam auch nicht mehr durch:kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • Also meine Nummer ist jetzt die
    027 103 772 C (Der Index ist hier nicht so wichtig / kleinere Änderungen)


    soweit ich das herausbekommen habe ist der Unterschied ja die Länge, der Durchmesser des kleinen runden Anschlusses und das der große Anschluss bei den "alten" Teilen vom KR und PL eher viereckig ist. Das neuere Plastik Teil hat bei dem großen Anschluss noch eine Ausparung weil der Ölkühler noch einen Knick nach links oben macht. Bei dem "alten" Ölküher geht die Aufnahme gerade nach oben.


    Ich denke man kann von fast allen KR und PL den Entlüfter nehmen, solange das Teil aus Metall ist. Habe hier keine keine größeren Unterschiede gefunden.


    Such mal in der Bucht nach "breather assembly 9a" da findest du beide Varianten (leider nur aus den USA)

  • Ahh okay danke;) Jetzt hab ich das Metallding auch mal gesehen.
    Hmm merkwürdig... Dann würde mich jetzt aber mal Interessieren was ich da für nen Entlüfter hab. War an meinem alten 9A dran aber die Teilenummer steht bei mir nicht im ETKA. Auch google weiß nix...


    Gruß Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!