Beiträge von Andygee

    Hab's gefunden ... gab hier letztes Jahr schon einen Beitrag dazu


    Ein tolles Forum :)


    Hallo zusammen, evtl. kann mir jemand schnell und einfach weiterhelfen :)


    Ich finde leider den Namen bzw. die Kennzeichnung für diesen Adapter nicht ... es ist wohl ein Adapter für die Verbindung zwischen der Benzinpumpe und dem Gehäuse. Da die Querschnitte unterschiedliche Durchmesser haben.

    Der muss wohl neu, aber mangels Bezeichnung finde ich leider nichts :thinking_face: evtl. Hat ja auch jemand einen Tipp als Alternative :)


    Ist die Innentank Pumpe von einem 16V / 9A

    Mhh, alle Lager gleich zu wechseln ist bei der Laufleistung vielleicht etwas oversized ... Die Wellen/Zähne sind garantiert auch nicht mehr Tau-Frisch :)

    Am liebsten wäre mir wenn man einfach den Deckel an der Getriebe-Seite abschraubt und dort, wo der 5.Gang sitzt die entsprechenden Teile austauscht.
    Die Frage ist nur welche, bzw. ob das dann auch Besserung verspricht.

    Wenn ich das Getriebe komplett zerlegen muss, ist es ja fast einfacher und günstiger ein anderes Gebrauchtes zu verbauen. :winking_face:

    Hallo zusammen,

    eine Frage an die Getriebe Experten ...

    Ich habe bei meinem Corrado die Auffälligkeit (allerdings schon die letzen 100000 KM) das das Getriebe im Schub-Betrieb bei ca. 120 KM/h im 5. Gang mahlende Geräusche von sich gibt.

    Sobald man Gas gibt oder die Kupplung tritt ist das Geräusch sofort weg.
    Ebenso wenn man einfach den Gang rausnimmt (ohne Kupplungsbetätigung)

    Bisher ist das Geräusch immer gleich laut geblieben, daher habe ich keinen akuten Handlungsbedarf gesehen.
    Momentan ist das Geräusch aber gefühlt lauter geworden.

    Ausrücklager habe ich erst vor ca. 10000KM gewechselt. Hat aber das Geräusch nicht beeinflusst.

    Habe bei Recherchen hierzu einen Hinweis bezüglich dem kleinen Triebwellenlager im Kupplungsgehäuse gefunden.

    Habt Ihr schon ähnliche Probleme gehabt ?
    Falls ja kann man das selber reparieren oder wäre ein Getriebe-Tausch sinnvoller ?

    Getriebe hat 250000 KM runter aber sonst einwandfrei (Langstrecke)

    Gruß

    Andygee

    Servus,

    also meiner Meinung nach sollte erst Benzin über den Mengenteiler eingespritzt werden, wenn das Motor SG hierfür eine Freigabe gibt.

    Zusätzlich könnte der Metall Stift (Sorry ich weiss den Fachbegriff nicht) an der Unterseite, der von der Metallscheibe (LMM) je nach Luftmengendurchfluss betätigt wird, festhängen.

    Ein defekter Benzindruckregler (Drucksteller) könnte ebenfalls schuld sein. ...

    Da gibt es viele Möglichkeiten bei der KE.

    Gruß

    Servus,

    hatte momentan dasselbe Problem. (auch vor ca.5 Monaten Kupplung gewechselt ...) Nachdem ich den Motor ausgebaut, und das Getriebe runter hatte, konnte ich gleich sehen dass der anlasserkranz geklappert hat. Die Schrauben der Kupplungsdruckplatte hatten sich gelößt.

    Jetzt Schraubensicherung drauf gemacht und gerade wieder am zusammenbauen :). Wo das hergekommen ist, weiss ich auch nicht genau. Schrauben waren alle korrekt angezogen. allerdings habe ich zusammen mit der Kupplung eine erleichterte Schwungscheibe mitverbaut ...:kopfkrat:

    Servus,

    also habe jetzt mal die Zeit gefunden das Getriebe auszubauen.
    Geklappert hat der Anlasserkranz.
    Alle Schrauben der Kupplung hatten sich gelößt.
    Waren aber vorschriftsmäßig angezogen. (20 NM)
    Wie kann so etwas passieren ?

    Erleichtertes Schwungrad ist bei mir verbaut (BAR-TEK)

    Sollte ich jetzt beim zusammenbauen Schraubensicherung verwenden ?

    Gruß und Danke

    Andygee

    Wie hat sich das dann mit den Torsionsfedern genau geäußert ?


    Also habe heute noch 3x entlüftet. Überhaupt keine Änderung. (bezüglich Gang einlegen) Luftblasen sind allerdings keine herausgekommen.


    Jetzt bleibt eigentlich nur die Frage ob ich erst den Geberzylinder wechsel oder lieber erst mal Getriebe runter mache um nachzusehen was da so einen radau macht.


    Erkennt man von außen ob die Torsionsfedern fertig sind ?



    Gruß und Danke


    Andygee

    Mhh also mit der schlechten Qualität will ich nicht ausschließen...


    Aber wenn ich bei 7/8 Pedal-Weg losfahren kann, aber das Geräusch bereits bei 2/8 Pedal-Weg weg ist sollte die Mitnehmerscheibe eigentlich ausfallen ?!


    Weil drehen tut sie sich ja dann bis 7/8 Pedalweg. Dann müßte das Geräusch länger zu hören sein, oder sehe ich das falsch ?


    Welche Symptome könnten denn mit den Torsionsfedern erklärt werden ?


    1. Gänge lassen sich erst nach mehrmaligen Betätigen der Kupplung einlegen
    --> Kupplung klebt wegen Bremslüssigkeit ?
    --> Torsionsfedern defekt ?
    --> Ausrücklager defekt ?
    --> Geberzylinder defekt ?
    --> schlecht entlüftet ?


    2. Lautes Metallisches Geräusch bei nicht betätigter Kupplung
    --> Torsionsfedern defekt ?
    --> Ausrücklager defekt ?


    Heute morgen kam das Kupplungspedal übrigens noch genau wie gestern abend wieder zurück.
    Das heißt das Leck im Hydraulik-kreislauf sollte durch den Nehmerzylindertausch weg sein.


    Gruß und Danke


    Andygee

    Hallo zusammen,


    ich habe momentan folgendes Problem:


    Das ist passiert:
    Vor ca. 3000km habe ich den Motor gewechselt und dabei gleich einen neuen Kupplungssatz (incl. Ausrücklager verbaut). Danach Kupplungshydraulik entlüftet mit einer Spritze. Kupplung kam zwar etwas früh, so ca. 1-2 cm nach unterem Endanschlag des Kupplungspedal aber sonst alles soweit i.O.
    Gestern fahre ich von der Arbeit nach Hause und auf einmal lassen sich die Gänge erst nur noch schwer und dann gar nicht mehr einlegen. Mit viel pumpen ging es dann wieder einen Gang einzulegen. Daheim kam das Kupplungspedal schon gar nicht bis ganz zurück.


    Also erster Verdacht: Kupplungsnehmerzylinder defekt. Ausgebaut und siehe da, alles vollgesaut im vorderen Bereich.


    Heute habe ich dann einen neuen Nehmerzylinder verbaut, und wieder mit der Spritze entlüftet. Kupplung kam dann wieder 1-2 cm nach Vollanschlag.


    Leider gibt es jetzt bei nicht getretener Kupplung ein sehr lautes Metallisches Geräusch. Dieses Geräusch verschwindet wenn ich die Kupplung ca. 1/4 getreten habe.


    Bin dann ein kurzes Stück gefahren und habe relativ schnell gemerkt, das die Gänge wieder kaum noch reingingen. Also wieder mit viel pumpen heimgefahren.


    Nun schwirrt mir folgender Gedanke im Kopf rum : Und was mache ich jetzt.


    Ich würde jetzt Kupplungsgeberzylinder noch wechseln (sieht aber von aussen noch gut aus)


    Aber was ist mit dem Geräusch ? Ist das das frisch gewechselte Ausrücklager ? Wegen Bremsflüssigkeit Lager defekt ?


    Was denkt Ihr ?




    Gruß und Danke


    Andygee

    Hab heute das ETKA nochmal gestresst.
    Angeblich gibt es direkt vor der Benzinpumpe also zwischen Dichtung und Gehäuse noch einen Filter. Der fehlt bei mir allerdings.
    Könnte es hieran liegen das die Dichtung deshalb evtl. nicht richtig abdichtet ?


    Werde mir aber das Gehäuse noch mal genau ansehen wegen Rissen ...


    Gruß und Danke


    Andygee

    Mhh hatte das vor 2 Jahren schon mal ... war dann beim Boschdienst die haben das nur saubergemacht wieder rein, und das Teil war dicht. Suppt halt direkt unten zwischen dem Plastikring und dem Gehäuse raus.
    Kann man da nicht irgendetwas dazwischen "schmieren" ?
    Hab halt nur bedenken das das ganze mit einem neuen Gehäuse nicht wirklich hilft :) (Kostet bestimmt ein Vermögen)


    Gruß


    Andygee

    Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem (suche habe ich schon gestresst aber nicht wirkllich was passendes gefunden):


    - Meine Benzinpumpe (die unter dem Auto / Hochdruckpumpe) saut direkt zum Übergang in das Gehäuse


    Ich habe das komplette Teil ausgebaut, Benzinpumpe raus und eine neue Dichtung eingesetzt. Obwohl ich alles schön sauber gemacht habe tropft es aus dieser Stelle immer noch ziemlich stark raus.


    Habe jetzt nochmal die Prozdur hinter mir, aber das ganze wird eigentlich eher nur schlimmer als besser.


    So wie ich das verstehe ist der große Schwarze Kasten eigentlich sowieso nur eine Art Vorratsbehälter der nicht unter Druck steht oder ? Sollte also eigentlich kein Hexenwerk sein das Dicht zu bekommen ...


    Muss ich beim Einbau der Dichtung evtl. etwas beachten ? Vorgehensweise bisher war:


    - Benzinpumpe in der Hand --> Dichtung überstreifen
    --> Benzinpumpe mit Dichtung vorsichtig in den Kasten hinein schieben
    --> den letzten halben Zentimeter mit den Schrauben (schön über Kreuz) anziehen


    Brauche ich hier noch irgendein Dichtmittel ?
    Sollte ich hier evtl. irgendeinen Kleber/Silikon verwenden ?
    --> Was wird hier nicht so von Benzin angegriffen ?


    Gruß und Danke für Eure Hilfe


    Andygee

    Tja das ist dann halt wieder die Frage ... Kann evtl. mit den Lagern der Pleuel oder der Kurbelwelle zu tun haben. Die Experten hier im Forum können das evtl. noch deutlicher diagnostizieren. Hast du den Keilriemen schon einmal runtergemacht um die Nebenaggregate auszuschließen ? (halt wegen Temp, etc. aufpassen ...)