Beiträge von Andygee

    Also meine Nummer ist jetzt die
    027 103 772 C (Der Index ist hier nicht so wichtig / kleinere Änderungen)


    soweit ich das herausbekommen habe ist der Unterschied ja die Länge, der Durchmesser des kleinen runden Anschlusses und das der große Anschluss bei den "alten" Teilen vom KR und PL eher viereckig ist. Das neuere Plastik Teil hat bei dem großen Anschluss noch eine Ausparung weil der Ölkühler noch einen Knick nach links oben macht. Bei dem "alten" Ölküher geht die Aufnahme gerade nach oben.


    Ich denke man kann von fast allen KR und PL den Entlüfter nehmen, solange das Teil aus Metall ist. Habe hier keine keine größeren Unterschiede gefunden.


    Such mal in der Bucht nach "breather assembly 9a" da findest du beide Varianten (leider nur aus den USA)

    Also soweit ich weiss passt vom PL und KR. Wichtig ist nur das das Teil aus Metall ist. Die neuen (die nicht passen) sind aus Plastik und fast überall verbaut (Golf3 etc).


    Habe auch ewig gesucht. Geklappt hat es erst bei eBay nachdem ich Leute die einen defekten KR/PL Kopf verkauft haben, um das Teil einzeln gebeten habe.
    Ansonsten ist echt schlecht ranzukommen an die Teile.


    Beim Einbau aber neue Dichtungen nicht vergessen :)
    Hab jetzt 30 Euro für das Teil bezahlt und bin glücklich das ich das nun endlich bekommen habe:ok:

    Aha,


    hat da jemand nähere Informationen ? Vielleicht bin ich auch nur zu blöd zum suchen, aber ich finde im ganzen Netz nichts richtiges ...


    Das der S2 diese Einspritzung fährt kenn ich mittlerweile.
    Auch das das mit der Jetronic funktionieren soll
    (Hier ist wohl das Hauptproblem die Einstellerei)
    Die KE müßte sich ja selbst!? kalibrieren :confused:


    Hat jemand ein Bild von so einem Umbau ?
    Kann mir noch nicht so richtig vorstellen wie der Turbo da angeschlossen werden soll. Angeblich an Unterdruckdose und Warmlaufregler (kann man sich ja fast nicht vorstellen):kopfkrat:


    Einfacher ist garantiert mit Digifant, aber technisch interessiert mich das ganze schon ein bisschen :grinning_squinting_face:



    Das hier habe ich nur gefunden:


    Zitat aus
    http://www.volkstreff.de/showthread.php?t=93342
    "
    Wie gesagt, ich hatte die K-Jetronic drauf, also ganz ohne Steuergerät.
    Die Änderungen:
    Die Unterdruckdose am Zündverteiler wurde umgebaut und mit Ladedruck beaufschlagt


    Der Warmlaufregler wurde komplett geändert, er wurde vom Motorblock weg gelegt und wurde auch mit Ladedruck beaufschlagt. Am Warmlaufregler konnte man den Steuerdruck einstellen, er war auch für das Anfetten unter Ladedruck zuständig.


    Der Systemdruck wurde auch ladedruckabhängig geregelt, lag im Leerlauf bei 6,2bar, unter Ladedruck ging er bis über 7,5bar hoch.


    Der Lufttrichter am Mengenteiler wurde komplett in seiner Form geändert und auf den Motor abgestimmt.
    Zum Schluss lief der Wagen mit einem 5-Zylinder Mengenteiler vom Audi Turbo, die 5te Düse sass vor der Drosselklappe im Ansaugtrakt.


    Die Übersetzung des Drosselklappengestänges wurde geändert, damit die grosse Klappe früher öffnet
    "

    Was ist denn aus dem Thema geworden ? KE Einspritzung und Turbo
    Gibt es sowas auch noch bei anderen Internet Anbietern ?

    eBay Nummer geht ja nicht mehr ...

    Servus,


    riecht der auch nach Sprit benvor Du ihn gestartet hast ?
    Nicht das etwas mit Deiner Benzinpumpe nicht stimmt.
    Das mit der MFA ist auch immer relativ ...
    Bei mir hat er teilweise 11 Liter angezeigt hat aber 20 - 25 Liter real verbraucht. (kurz vor Motorschaden)


    Benzinfilter schon mal überprüft ?


    Bei der blöden 16V Einspritzanlage ist das sowieso immer ziemlich schwierig.

    Schade dass anscheinend niemand ähnliche Probleme gehabt hat ...
    Aber für die die es Interessiert:


    Ich habe heute vom Kumpel einen KR Ölfilterhalter bekommen, und siehe da er passt. Also nehme ich an vom PL müsste dann auch passen. Mal sehen ob ich jetzt noch irgendwoher den Entlüfter bekomme. Aber ich denke mal wenn man es weiss gibt es viele Motoren von denen die Teile verwendet werden können.
    Sind ja bei VW meißtens Einheitsteile. Der Entlüfter war beim KR sogar aus Guß und nicht wie bei meinem orig. 9A aus Plastik. Daran lässt es sich anscheinend erkennen. (Für Verbesserungen meiner Aussage wäre ich dankbar)


    Gruß


    Andygee


    Anbei noch (damit das Thema rund ist)


    ein Bild von dem Entlüfter für das alte Modell



    *Anhang gelöscht*


    Edit Günter: Ebay-Bilder werden nicht freigeschaltet!
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=77068

    Der Schalter ist aber doch nur Leerlauf und Volllastschalter, oder sehe ich das Falsch. Bei mir hat sich das immer nur geäußert, indem er ausgegangen ist, oder die Drehzahl im Stand zu hoch war, aber nicht die von Dir beschriebenen Probleme. Die hatte ich erst viel später ...

    Ich hoffe mal das es das bei Dir wirklich war :)

    Wenn meiner wieder läuft bin ich mal gespannt, ob ich dieselben Probleme auch wieder mit neuem Motor habe.

    Also momentan habe ich die Teilenummern: 053 115 417A und 048 103 773


    Laut ETKA müßten die Teilenummern:


    027 103 772 A und die 053 115 417 passen. (Also die die ich brauche :-))


    Wenn ich mir jetzt diese Teile besorge (wie auch immer - 16VFreak hatte leider auch nur die "Neuen") muss ich dann noch auf etwas Anderes achten ? Z.B. Kabelbaum, etc ?


    Hat schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt ? Also sozusagen Motor altes Modell vs. Motor neues Modell ?


    Der Ölfilterhalter sieht dann wohl so aus: also der Knick nach linksoben fehlt, sowie ein Temperaturfühler für MFA?!

    Hatte noch nie jemand ein ähnliches Problem ?

    Der Tauschmotor war ja nicht neu :) Zurückgeben ist also eher schlecht ...

    Auch wenn Ich die Teile evtl. von 16VFREAK bekomme, würde mich interessieren, ob die Teile auch von Anderen Motoren kompatibel sind.
    (z.B. 1.8 Liter Passat Motor, oder ähnliches)

    Hat hier jemand Erfahrungswerte ?

    Servus,

    In meinem "Ich machs mir selbst" Buch steht, das die Kerbverzahnung eingefettet werden sollte. Habt Ihr das auch gemacht ? Gibt es hier Erfahrungswerte ?

    Gruß und Danke

    Andygee

    Servus,


    hat bei mir genauso angefangen ... Habe dann alles sauber gemacht (Bei mir war ÖL und Wasser im LMM- auf der Scheibe) neue Zündkerzen rein, Luftfilter getauscht und dann ging es wieder.


    Leider dann ein paar Wochen später, auch wieder bei Regen hat das ganze plötzlich wieder angefangen und dann ist auch gleich ein Stück vom Kolben abgebrochen und das war es dann :frowning_face:


    Den einzigen Defekt den ich jetzt im nachhinein gefunden habe, war das die Spannrolle vom Zahnriemen defekt war (Ist mir beim ausbauen auseinander gefallen)
    Evtl. also wirklich Zahnriemen - solltest Du auf jedenfall überprüfen (OT-Stellungen)
    Den Motor zu wechseln ist doch recht aufwändig :)


    Ist Dein KAT noch in Ordung ?

    Hallo zusammen,

    habe momentan ein kleines Problem:

    Ich baue gerade alle Anbauteile von meinem alten 9A Motor an meinen AT-Motor.

    Bild_Motor Anschlüsse neu:

    http://img23.imageshack.us/my.php?image=p1020290f.jpg
    http://img23.imageshack.us/gal.php?g=p1020294r.jpg

    Nun ist mir aber aufgefaller das der (laut ETKA heißt das Teil Entlüfter)
    von dem alten Motor nicht passt. Laut ETKA gibt es da auch eine Version für den älteren Motortyp. Kann das Teil aber nirgendwo kaufen (eBay, etc.)

    http://img134.imageshack.us/my.php?image=p1020292t.jpg

    Das nächste Teil das nicht passt ist der Ölkühlerhalter:

    Auch hier gibt es eine "alte" Version die allerdings keine MFA unterstützt !?

    http://img23.imageshack.us/my.php?image=p1020294r.jpg
    http://img7.imageshack.us/my.php?image=p1020293b.jpg

    Was kann ich jetzt machen ? Gibt es Adpater (wahrscheinlich ja eher nicht)? Wo bekommt man solche Teile her ? Ist da was von Anderen Motoren kompatibel ? 2.0 16V bekommt man ja selten auf einem Schrottplatz ...

    Gruß und Danke

    Andygee

    Hallo zusammen,


    wie seid Ihr mit dem leidigen Thema "Wie besorge ich mir am besten alle notwendigen Schrauben, Muttern, etc. für meinen neuen Motor?" umgegangen?
    Es sind ja doch immer einige Verluste zu beklagen: Schraube rund, aufgebohrt, verostet, etc. ...
    Es gibt jetzt einmal die Möglichkeit im ETKA alle Schrauben heraussuchen und bestellen, aber ein Schraubenset habe ich bisher noch nirgends gefunden.
    Wie habt ihr das gemacht ?


    Gruß und Danke


    Andygee

    Hallo zusammen,


    habe schon die Such-Funktion gestresst aber außer denselben unbeantworteten Fragen nix passendes gefunden ...


    Kann ich bei mir den Block (9A) herausnehmen (nach vorne) und dabei das "rießen" Getriebe drin lassen ? Ich muss nur den Block samt Kopf wechseln. Getriebe soll dasselbe wieder verwendet werden.


    Aktueller Zustand:
    Alle Aggregate plus Schläuche sind weg. Verkabelung weg. Krümmer abgebaut.Momentan sogar Zylinderkopf, der muss aber wohl wieder drauf wegen Befestigung am Motorkran (Oder halt Kette rum ...)
    Natürlich Schloßträger, Kühler, etc.)


    Stelle mir das jetzt so vor:
    Antriebswelle Beifahrer ab.
    Motorlager hinten links (von vorne gesehen) lößen.
    Motor am Kran aufhängen.
    Getriebe abschrauben und irgendwie stützen mit Hyraulikheber oder so.
    Block raus.
    Neuer Block mit Kopf wieder rein, und der Spass mit zusammenbauen fängt an :)


    Funktioniert das, oder muss das Getriebe mit raus?
    Stört die Kupplung ? Platz nach links zu knapp ?


    Sollte aber funktionieren, da man ja auch nur den Block nach oben herausheben kann oder ?


    Wäre super wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte :winking_face:


    Gruß und Danke


    Andygee

    Also ich habe das Thema damals aufgegeben, und hab es in der Werkstatt tauschen lassen. Die haben das auch mit nachbessern nie dichtbekommen.
    Wenn die Dichtung noch halbwegs tut kann ich nur empfehlen etwas Dichtungsmasse "dazwischen"zu schmieren und die Wanne wieder festschrauben ...


    Wenn sie aber runter muss kommt man wahrscheinlich nicht drumdrum die Agregate am Motor (Servopumpe + WaPu (evtl.)) abzubauen.


    Wenn jemand noch einen anderen Tipp hat bin ich für Verbesserungen nicht böse!

    Das mit der Verdichtung würde ich sogar über mich ergehen lassen, dann ist die Forderung nach einem Turbo stärker, und man wartet nicht unnötig lange.:p:

    Super danke für Eure Infos ... Muss mir jetzte überlegen was ich mache


    Soweit ich aber hier im Forum recherchiert habe ist die Info das der 9A nicht unbedingt die Beste Wahl für einen Turbo-Umbau ist (Wegen Pleuellänge), nur ein Gerücht das sich hartnäckig hält ... Ich hätte damit jetzt keine Probleme. Da gibt es aber genug andere Threads hier im Forum

    :danke: noch mal


    Gruß


    Andygee