Die Frage ist halt, ob man jetzt alles vorbereitet bezüglich Materialien, und dann erst mal ohne Turbo fährt. Später dann einen Turbo draufschnallt. Krümmer + Turbo + Schläuche + Digifant, etc.
Oder ob man sich durch dieses Vorgehen gleich wieder einen Motorschaden einhandelt ... Weil Motor schon auf altem Setup eingefahren ist
Beiträge von Andygee
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Bin ein gebranntes Kind ... Diesmal Motorschaden wegen def. Kolben. Deshalb gehe ich hier auf Nummer sicher
Mich wurmt es nur ca. tausendfünfhundert Euro auszugeben, und eigentlich keine Verbesserung gegenüber vorher zu haben. Da gibt es doch effektivere Wege oder ? -
Die Frage ist aber dabei, ob es nicht fast günstiger ist den alten beim Motorinstandsetzer überarbeiten zu lassen. Weil Kolben, Ventile, Schaftdichtungen + Dichtungen müssen ja dann sowieso neu. Nur der Schritt des Hohnens würde wegfallen.
Dazu kommen allerdings die fast 600 Euro für der AT Motor.
Ich denke das schenkt sich fast nix. Vorraussetzung ist das Thema mit dem Kopf. Wenn der nicht repariert werden kann, durch Flüssigmetall etc, dann bleibt mir nix anderes übrig als zumindest noch einen Kopf zu kaufen.
Hat jemand konkrete Zahlen was so eine Überarbeitung kostet ?
Vielleicht weiss sogar jemand den Aufpreis für Schmiedekolben + Pleuel.
P.S.: Auf Digifant und G60 Scheiben vorne wollte ich demnächst eh umrüsten.
Ich will den Corrado auf jeden Fall noch sehr lange behalten. Deswegen auch die Überlegung mit dem Turbo Umbau ... (Kostet zwar aber dafür ist das dann halt auch was :D) -
Hallo zusammen,
hab es bei meinem 9a nun nach 240000 KM auch geschafft.
Motorschaden
http://img18.imageshack.us/gal.php?g=p1010855.jpg&lc=1
Nachdem ich den Kopf entfernt hatte konnte man gleich sehen, dass sich ein Stück vom Kolben verabschiedet hat.
http://img13.imageshack.us/img13/9793/p1010862.jpg
Die Metallteilchen haben sich dann fleißig in den Zylinderkopf gefressen.
Hier sind jetzt bis zu 2mm tiefe Löcher vorhanden.
http://img4.imageshack.us/img4/4452/p1010873c.jpg
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: "Was nun ?"
Ich sehe jetzt 3 Möglichkeiten:
- Motor reparieren lassen (Block + Kopf)
--> Meint Ihr der Kopf ist noch zu retten ? (Riefen und Löcher s. Bild)
--> Vorteil: Neuwertig + Vorbereitungen für Turbo-Umbau wären machbarWas kostet so etwas ? Hat hier jemand Erfahrungswerte ?
- gebrauchten 9a Motor einbauen
--> Wie lange der hält ist Glückssache- gebrauchten G60 Motor einbauen
--> Wäre wenigstens etwas Mehrleistung (Belohnung für die arbeit )
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen. Oder habe ich gar die optimale Lösung übersehen ? VR6 Motor ist meiner Meinung nach keine Option (wg. 5 Loch Achse, Bremsanlage etc., meine Felgen würden auch nicht mehr passen ...)
Würde mich über Antworten freuen ...
Gruß
Andygee -
Hatte das Problem jetzt auch schon ein paar mal ...
Es geht nur die Rechte Seite auf wenn du an dem Seil ziehst, da der Mantel des Zuges die Linke Seite (wird ja im normal Fall durch den Clip im Innenraum fixiert - bricht sehr oft ab) öffnet.
Du musst also beim ziehen des Zuges den Mantel irgendwie fixieren damit sich die Linke Seite öffnet (Ich hatte mir dazu eine kleine Halterung gebastelt.
Ansonsten musst Du wohl oder übel den Rieger Grill (die zwei unteren Rippen abtrennen - so das man das ganze wieder Kleben kann) kaputt machen.
Ging bei mir das letzte mal auch nicht anders da mein Kumpel den Mantel des Zuges rausgezogen hatte ... -
@Corifan: Danke ,werde also doch lieber die passende Sicherung besorgen ...
Gruß
Andygee -
bzw. reicht da nicht auch eine Sicherung mit 142 Grad (hätte ich och rumliegen) oder wird das so heiß in dem Gebläse ?
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Hallo zusammen, habe nun das gleiche Problem ... Warum muss Die Sicherung den zusätlich bei 216 Grad durchbrennen ? Reicht da nicht prinzipiell eine 10 Ampere Sicherung ? Einfach nur ein Stück Draht reinlöten ist mir auch zu heiß ...
Gruß und Danke
Andygee -
Ja, das ist richtig ...
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Hatte das Auto jetzt beim Bosch Dienst ...
Es waren wirklich die Klopfsensoren. Hatten beide einen Sprung.
Kostenpunkt 200 Euro (inkl. Material)
Jetzt fährt er wieder wie eine eins -
MSG habe ich getauscht -> Fehler ist natürlich immer noch da
Naja wenn es die Klopfsensoren (werde ich mich morgen drum kümmern) auch nicht sind habe ich ich wohl ein echtes Problem ... -
Muss ich bei dem Einbau eines neuen Motor Steuergerätes bestimmte Dinge beachten ? Oder einfach austauschen und fertig ?
Gruß und Danke
Andygee -
97638 Mellrichstadt / liegt im nördlichen Bayern / Rhön
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mmhh, das Problem wird nur sein, das ich niemanden kenne der mir ein SG zur Verfügung stellen kann (zum probieren). Ist hier in der nähe eher schlecht mit 16Vs ...
Wo bezieht man dann am besten so ein gebrauchtes SG ? Kennt Ihr zufällig jemanden der noch so ein Teil rumliegen haben könnte ?
Gruß und Danke
Andygee -
Die Daten aus dem Fehlerspeicher auszug bezüglich SG:
Fahrzeugsystem:
01 - Motorelektronik
8A0907404CC ------------
2,0l R4 MK 4Ventil D01PMC 00
Codierung
Betriebsnummer 00000
Welche Angaben benötige ich noch um ein passendes MSG zu finden ?
Gruß und Danke
Andygee -
Nein, Drehzahl liegt ziemlich bei 1000 Umdrehungen ...
Das interessante an dem Problem ist, dass wenn ich den Motor neu starte (Klemme 15 Reset) verhält sich das Auto für ca. 1 Minute komplett normal. Danach wieder derselbe Fehler. Scheint Temperatur unabhängig zu sein.
Wenn ich mir ein neues Motor SG besorge worauf muss ich achten ?
Gruß und Danke
Andygee -
Hallo zusammen,
habe leider ein riesiges Problem mit meinem Corado.
Lief eigentlich die ganze Zeit Super und dann auf einen Schlag hat er überhaupt keine Leistung bzw.Drehmoment mehr.
Fehlerspeicher:
00524 003
Klopfsensor 1-G61
kein Signal
sporadisch
00540 003
Klopfsensor 2-G66
kein Signal
sporadisch
65535 000
Steuergerät defekt
sporadisch
00520 031
Luftmassen-/mengenmesser-G70/G19
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
sporadisch
Kann mir nicht vorstellen das auf einmal soviel kaputt ist.
Könnte das allein Motor SG liegen ? Was kostet das bei VW ? -
Hat leider keinen Erfolg gehabt... Werde mal schauen das ich irgendwo einen besseren Tester bekomme.
Trotzdem Danke.
Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fehler beobachtet ? -
wollte das Thema mal wieder hochbringen da ich leider immer noch keine Lösung für das Problem habe ...
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Hat jemand Erfahrung mit Onboard Diagnose beim Corrado ?
Gruß
Andygee