Hallo zusammen,
ich habe momentan folgendes Problem:
Das ist passiert:
Vor ca. 3000km habe ich den Motor gewechselt und dabei gleich einen neuen Kupplungssatz (incl. Ausrücklager verbaut). Danach Kupplungshydraulik entlüftet mit einer Spritze. Kupplung kam zwar etwas früh, so ca. 1-2 cm nach unterem Endanschlag des Kupplungspedal aber sonst alles soweit i.O.
Gestern fahre ich von der Arbeit nach Hause und auf einmal lassen sich die Gänge erst nur noch schwer und dann gar nicht mehr einlegen. Mit viel pumpen ging es dann wieder einen Gang einzulegen. Daheim kam das Kupplungspedal schon gar nicht bis ganz zurück.
Also erster Verdacht: Kupplungsnehmerzylinder defekt. Ausgebaut und siehe da, alles vollgesaut im vorderen Bereich.
Heute habe ich dann einen neuen Nehmerzylinder verbaut, und wieder mit der Spritze entlüftet. Kupplung kam dann wieder 1-2 cm nach Vollanschlag.
Leider gibt es jetzt bei nicht getretener Kupplung ein sehr lautes Metallisches Geräusch. Dieses Geräusch verschwindet wenn ich die Kupplung ca. 1/4 getreten habe.
Bin dann ein kurzes Stück gefahren und habe relativ schnell gemerkt, das die Gänge wieder kaum noch reingingen. Also wieder mit viel pumpen heimgefahren.
Nun schwirrt mir folgender Gedanke im Kopf rum : Und was mache ich jetzt.
Ich würde jetzt Kupplungsgeberzylinder noch wechseln (sieht aber von aussen noch gut aus)
Aber was ist mit dem Geräusch ? Ist das das frisch gewechselte Ausrücklager ? Wegen Bremsflüssigkeit Lager defekt ?
Was denkt Ihr ?
Gruß und Danke
Andygee