Ausrücklager nach Nehmerzylinderwechsel defekt ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan folgendes Problem:


    Das ist passiert:
    Vor ca. 3000km habe ich den Motor gewechselt und dabei gleich einen neuen Kupplungssatz (incl. Ausrücklager verbaut). Danach Kupplungshydraulik entlüftet mit einer Spritze. Kupplung kam zwar etwas früh, so ca. 1-2 cm nach unterem Endanschlag des Kupplungspedal aber sonst alles soweit i.O.
    Gestern fahre ich von der Arbeit nach Hause und auf einmal lassen sich die Gänge erst nur noch schwer und dann gar nicht mehr einlegen. Mit viel pumpen ging es dann wieder einen Gang einzulegen. Daheim kam das Kupplungspedal schon gar nicht bis ganz zurück.


    Also erster Verdacht: Kupplungsnehmerzylinder defekt. Ausgebaut und siehe da, alles vollgesaut im vorderen Bereich.


    Heute habe ich dann einen neuen Nehmerzylinder verbaut, und wieder mit der Spritze entlüftet. Kupplung kam dann wieder 1-2 cm nach Vollanschlag.


    Leider gibt es jetzt bei nicht getretener Kupplung ein sehr lautes Metallisches Geräusch. Dieses Geräusch verschwindet wenn ich die Kupplung ca. 1/4 getreten habe.


    Bin dann ein kurzes Stück gefahren und habe relativ schnell gemerkt, das die Gänge wieder kaum noch reingingen. Also wieder mit viel pumpen heimgefahren.


    Nun schwirrt mir folgender Gedanke im Kopf rum : Und was mache ich jetzt.


    Ich würde jetzt Kupplungsgeberzylinder noch wechseln (sieht aber von aussen noch gut aus)


    Aber was ist mit dem Geräusch ? Ist das das frisch gewechselte Ausrücklager ? Wegen Bremsflüssigkeit Lager defekt ?


    Was denkt Ihr ?




    Gruß und Danke


    Andygee

  • Mhh also mit der schlechten Qualität will ich nicht ausschließen...


    Aber wenn ich bei 7/8 Pedal-Weg losfahren kann, aber das Geräusch bereits bei 2/8 Pedal-Weg weg ist sollte die Mitnehmerscheibe eigentlich ausfallen ?!


    Weil drehen tut sie sich ja dann bis 7/8 Pedalweg. Dann müßte das Geräusch länger zu hören sein, oder sehe ich das falsch ?


    Welche Symptome könnten denn mit den Torsionsfedern erklärt werden ?


    1. Gänge lassen sich erst nach mehrmaligen Betätigen der Kupplung einlegen
    --> Kupplung klebt wegen Bremslüssigkeit ?
    --> Torsionsfedern defekt ?
    --> Ausrücklager defekt ?
    --> Geberzylinder defekt ?
    --> schlecht entlüftet ?


    2. Lautes Metallisches Geräusch bei nicht betätigter Kupplung
    --> Torsionsfedern defekt ?
    --> Ausrücklager defekt ?


    Heute morgen kam das Kupplungspedal übrigens noch genau wie gestern abend wieder zurück.
    Das heißt das Leck im Hydraulik-kreislauf sollte durch den Nehmerzylindertausch weg sein.


    Gruß und Danke


    Andygee

    Automatische Anzeigen

  • Wie hat sich das dann mit den Torsionsfedern genau geäußert ?


    Also habe heute noch 3x entlüftet. Überhaupt keine Änderung. (bezüglich Gang einlegen) Luftblasen sind allerdings keine herausgekommen.


    Jetzt bleibt eigentlich nur die Frage ob ich erst den Geberzylinder wechsel oder lieber erst mal Getriebe runter mache um nachzusehen was da so einen radau macht.


    Erkennt man von außen ob die Torsionsfedern fertig sind ?



    Gruß und Danke


    Andygee


  • Das siehste wenn du die Kupplungsscheibe ausgebaut hast,dann sind die Federn etwas abgeflacht bezw. angeschliffen und/oder sitzen nicht mehr unter Spannung sondern locker in der Scheibe...in beiden Fällen Kupplung wechseln und nach der Ursache dafür suchen...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Servus,

    also habe jetzt mal die Zeit gefunden das Getriebe auszubauen.
    Geklappert hat der Anlasserkranz.
    Alle Schrauben der Kupplung hatten sich gelößt.
    Waren aber vorschriftsmäßig angezogen. (20 NM)
    Wie kann so etwas passieren ?

    Erleichtertes Schwungrad ist bei mir verbaut (BAR-TEK)

    Sollte ich jetzt beim zusammenbauen Schraubensicherung verwenden ?

    Gruß und Danke

    Andygee

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!