Benzinpumpe Dichtung undicht [16V]

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem (suche habe ich schon gestresst aber nicht wirkllich was passendes gefunden):


    - Meine Benzinpumpe (die unter dem Auto / Hochdruckpumpe) saut direkt zum Übergang in das Gehäuse


    Ich habe das komplette Teil ausgebaut, Benzinpumpe raus und eine neue Dichtung eingesetzt. Obwohl ich alles schön sauber gemacht habe tropft es aus dieser Stelle immer noch ziemlich stark raus.


    Habe jetzt nochmal die Prozdur hinter mir, aber das ganze wird eigentlich eher nur schlimmer als besser.


    So wie ich das verstehe ist der große Schwarze Kasten eigentlich sowieso nur eine Art Vorratsbehälter der nicht unter Druck steht oder ? Sollte also eigentlich kein Hexenwerk sein das Dicht zu bekommen ...


    Muss ich beim Einbau der Dichtung evtl. etwas beachten ? Vorgehensweise bisher war:


    - Benzinpumpe in der Hand --> Dichtung überstreifen
    --> Benzinpumpe mit Dichtung vorsichtig in den Kasten hinein schieben
    --> den letzten halben Zentimeter mit den Schrauben (schön über Kreuz) anziehen


    Brauche ich hier noch irgendein Dichtmittel ?
    Sollte ich hier evtl. irgendeinen Kleber/Silikon verwenden ?
    --> Was wird hier nicht so von Benzin angegriffen ?


    Gruß und Danke für Eure Hilfe


    Andygee

  • Ich denke eher, der Kunststoff hat einen Riss/Haarriss, dann brauchst du kpl. Ersatz. Auch Durchrostungen an druckführenden Teilen sind bei dieser Pumpe relativ häufig.

  • Mhh hatte das vor 2 Jahren schon mal ... war dann beim Boschdienst die haben das nur saubergemacht wieder rein, und das Teil war dicht. Suppt halt direkt unten zwischen dem Plastikring und dem Gehäuse raus.
    Kann man da nicht irgendetwas dazwischen "schmieren" ?
    Hab halt nur bedenken das das ganze mit einem neuen Gehäuse nicht wirklich hilft :) (Kostet bestimmt ein Vermögen)


    Gruß


    Andygee

  • Also ich hatte beim Benzinpumpenwechsel keine Probleme, hab kein Dichtmittel verwendet, war Original auch keins drin. Zerleg einfach nochmal komplett, vielleicht sitzt auch nur der Dichtring falsch oder ist defekt?
    Daß das "neue" Gehäuse nicht unbedingt fabrikneu sein muß, ist mir klar, denn das ist wie du sagst bestimmt teuer. Frag mal den Danilo, ich glaub der hat ersatz für dich.

  • Hab heute das ETKA nochmal gestresst.
    Angeblich gibt es direkt vor der Benzinpumpe also zwischen Dichtung und Gehäuse noch einen Filter. Der fehlt bei mir allerdings.
    Könnte es hieran liegen das die Dichtung deshalb evtl. nicht richtig abdichtet ?


    Werde mir aber das Gehäuse noch mal genau ansehen wegen Rissen ...


    Gruß und Danke


    Andygee

    Automatische Anzeigen

  • An der Kraftstoffpumpe ist eine Nase dran welche in die Aussparung des Halterings passen muss. Denke aber mal das hast du richtig gemacht.


    Vom Aufbau her kommt zuerst das Sieb in das Gehäuse dann der Dichtungsring (Rep-Anleitung sagt: Mit Kraftstoff benetzen) dann die Pumpe und dann der Haltering. Leider steht nicht in der Anleitung wie stark die Schrauben des Halterings angezogen werden dürfen. Könnte bei dem Plastikgehäuse eventuell relevant sein.

  • Ah OK ... Dann sollte ich mir wohl als erstes mal so ein Sieb besorgen.
    Komisch das bei mir gar keins drin war. Kein Wunder das ich das nicht dicht bekomme :)


    Super Danke für die Tips


    Gruß


    Andygee

  • Also hab das Teil grad noch mal auseinandergenommen und genau nach Rissen abgesucht.


    --> Und siehe da ein Riss entlang einer Schraubenführung


    Also brauche ich wohl ein Gehäuse und einen Filter :)


    Nochmal danke


    Andygee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!