Beiträge von Jason

    Das ist ein Platzproblem. Der Abstand der Wellen im Getriebe ist fix, die Zahnräder müssen von der Größe immer so sein, dass dieser Abstand passt.
    Beispiel:


    es ist ein kleines und ein großes Zahnrad verbaut, Abstand passt.


    Ändere ich nun ein Zahnrad passt dieser Abstand nicht mehr, zwei kleine Zahnräder, greifen nicht mehr ineinander. Die Wellen müssten weiter zusammen, unmöglich. Bei größeren Zahnrädern müssten die Wellen weiter auseinander, unmöglich.


    Es ist deshalb nur der paarweise Tausch möglich.

    Geht es hier um die Benzinleitungen die unterm Wagen verlaufen oder um die Schläuche auf und von der Einspritzleiste?


    Ich bräuchte nämlich den Vorlaufschlauch auf die Einspritzleiste. Das Ding is komplett entfallen.
    Rücklaufschlauch is bei CP erhältlich.


    Wie habd ihr das gelöst? Einfach Meterware genommen? Alternativ wäre der Schlauch vom 1.8er Einspritzer 90PS
    Teilenummer der Einspritzleisten ist bei G60 und den 90PS`ern gleich.
    Aber die Teilenummer von den Schläuchen unterscheiden sich, nur warum?

    Der kleine Kühler hat eine Breite von 430mm der große 675mm. Siehst du eigentlich sofort. Der große Kühler ist fast so breit wie die Front, de kleine eben fast nur halb so breit.

    Zu dem Sicherungsring im Innenraum unterm Schalthebel kann ich dir sagen das der für die "Seitenführung" des Schalthebels zuständig ist. Wenn der kaputt ist, ist das mit der Gangfindung so gut wie immer schwierig, da kann es auch schonmal passieren das man statt im 4ten im 2ten landet.


    Kannst du aber ganz leicht prüfen: Musst nur den Schaltsack hochziehen dann siehst du ein Plastik T-Stück (nenn ich jetzt einfach mal so) welches auf der metallenen Schaltstange sitzt und da muss zum Fahrer hin ein Sicherungsring sitzen welcher das Plastik-T-Stück auf der Schaltstange in Position hält.


    Tritt das Problem erst auf wenn das Getriebe heiß ist oder einfach nur beim schnell fahren/schnell schalten?

    Du brauchst ein Steuergerät vom G60. Dieses Steuergerät besitzt die Digifant-Einspritzung. Ebenso brauchst du den Motorkabelbaum vom G60 sowie die Sensoren/Fühler dazu, blauer Temp-Fühler, CO-Potie usw.

    Ok, danke für die Erklärung :super:. Hab mir da noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht, aber leuchtet schon ein mit dem Strömungswiderstand und der Strömungsgeschwindigkeit.


    Hast du Instrumente die Wassertemperatur des WLLK-Systems zu überprüfen bzw. mal gemessen? Dazu auch mal die Ladefufttemperatur?
    Wäre mal interessant um wieviel besser so ein System bei entsprechender Dimensionierung und gutem Aufbau ist, mal abgesehen von den kürzeren Ladeluftwegen.

    Aus welchem Grund denn die Kühler Parallel und nicht in Reihe? Wie hast du das System dann aufgebaut, Jürgen?
    Ein Sammel-/Ausgleichsgefäß, 2 Saugeleitungen zu den Pumpen, eine Pumpe und jeweils ein Kühler und danach wieder mit einer Leitung auf den WLLK?

    Wo hast du denn bitte beim 9A den Kurbelwellensensor getauscht? Ebenso gibts das Relais Nr.30 bei dem Motor nicht.


    Wie lange läuft der Motor denn und wie läuft er, ruhig? Schüttelt er sich? Alle 4 Zylinder am Arbeiten?

    Das steht auf dem Kopf drauf, hinter der Teilenummer steht entweder A oder eben P. Die Nummer ist über der Zündkerze von Zylinder 1 zu finden.

    Habe einen Artikel aus der Gute Fahrt (1/90) über den Oettinger und Abt Corrado.


    Änderungen sind hier folgende aufgeführt:


    Zylinderkopfbearbeitung, Kanalquerschnitte vergrößert und geklättet
    Nockenwelle 266°
    größerer Ladeluftkühler
    Zusatzölkühler
    Digifantabstimmung angepasst


    Leistung: 190PS bei 6100 U/min
    Drehmoment: 246NM bei 4400 U/min


    Preis Motorumbau: 7066 DM


    Im Bericht steht das am Lader nichts verändert wurde.

    Nach welchen Markierungen hast du dich denn gerichtet? Hast du nachdem der Zahnriemen wieder drauf war den Motor 2-3mal von Hand durchgedreht und dann nochmal alle Markierungen geprüft?


    Hast du am Abgaskrümmer ne neue Dichtung verwendet?

    Ah jetzt :winking_face: Mit dem 16V-Klima-Kühler ergibt das natürlich Sinn.
    Hatte mir nur überlegt wie das mit dem kleinen Kühler und den G60 Schläuchen passen soll :kopfkrat:

    @ Jürgen


    Wie meinst du denn das? 16V-Kühler mit G60-Klima-Schläuchen? Das passt doch dann auch wieder mit den Anschlüssen nicht.

    Der 16V-Kühler wird wohl nicht funktionieren, weil die Schlauchanschlüsse auf der falschen Seite sind. Der G60 Kühler hat die Anschlüsse auf der Fahrerseite und der 16V mehr Beifahrerseite wo der Lader sitzt.