Schaltung schwergängig

  • War heute mit meinem VR mal wieder auf der Bahn.
    Nach einer relativ langen Vollgas fahrt beim abfahren von der Bahn bekam ich die Gänge nicht mehr rein.
    Nur mit Gewalt ließ sich der 4te Gang einlegen.
    Wenn ich langsam und gesittet fahre ist alles soweit ok.
    Gänge gehen dann leicht rein.
    Sobald ich schneller fahre wird es schwerer.:question_mark:


    Hab grad überhaupt keinen Anhaltspunkt wo ich ansetzen kann.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Also
    Ich hab im Grunde alles beim Aufbau erneuert.
    Nehmer und Geber Zylinder sind neu von Febi.
    Bremsflüssigkeit wurde Anfang letzter Saison zur Vollabnahme erneuert.
    Kupplung ist auch neu Sachs.
    Getriebeöl ebenfalls neu. (Getriebe ist ein CHN).
    War grad nochmal schauen. Im Stand kann ich am Schaltturm wie auch von innen gut schalten.
    Das Problem besteht erst seit heute nach einer Vollgas Orgie.
    Gibt's eigentlich Ersatzteile für den Schaltturm?
    Am Getriebe selber hab ich nichts erneuert.


    -- Beitrag erweitert um 21:28 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:38 Uhr --


    So lese immer von einer Buchse am Schaltturm die fertig sein kann.
    Ebenso nen Sprengring im Innenraum unter dem Schalthebel.
    Hat da jemand Infos drüber?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Zu dem Sicherungsring im Innenraum unterm Schalthebel kann ich dir sagen das der für die "Seitenführung" des Schalthebels zuständig ist. Wenn der kaputt ist, ist das mit der Gangfindung so gut wie immer schwierig, da kann es auch schonmal passieren das man statt im 4ten im 2ten landet.


    Kannst du aber ganz leicht prüfen: Musst nur den Schaltsack hochziehen dann siehst du ein Plastik T-Stück (nenn ich jetzt einfach mal so) welches auf der metallenen Schaltstange sitzt und da muss zum Fahrer hin ein Sicherungsring sitzen welcher das Plastik-T-Stück auf der Schaltstange in Position hält.


    Tritt das Problem erst auf wenn das Getriebe heiß ist oder einfach nur beim schnell fahren/schnell schalten?

  • Das Problem hatte ich aber früher auch ab und an mal.
    Vor allem auf Langstrecke. Z.B. nachts auf der Bahn im 5. Gang zügig in die Heimat und dann beim Abfahren von der Bahn gings nur noch sehr schwer schalten.
    Nach n paar Gedenkminuten gings wieder. Also muss es was mit der Temperatur zu tun haben.
    Ist bei mir allerdings seit nem Getriebeölwechsel nicht mehr vorgekommen.


    Aber da ja bei dir das Öl neu ist, ist das scho wieder so ne Sache...

    Automatische Anzeigen

  • Das Problem tritt auf, wenn ich schneller fahre. Fahre ich langsam ist alles wieder Ok.
    Temperatur ist bei mir nicht das Problem.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Motorlager ??
    Wird ich mir mal anschauen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Geh mal hin und trete mal im Stand bei laufenden Motor die Kupplung und schalte die Gänge durch.
    Dann auch im Stand mit erhöhter Drehzahl also rund 6000 upm und dann wieder die Gänge durchschalten.
    Gehen die Gänge dann bei erhöhter Drehzahl schlecht rein bis gar nicht liegt es an der Kupplung und nicht an den Schaltseilen oder gar Getriebe :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hab ich ja am Wochenende richtig was zu prüfen.


    ---------------------------------------


    mal ein kleines Update
    Hab heute mal die Schaltung bzw. die Halterungen der Seile zerlegt.
    Jetzt kommen natürlich kleine Sünden vom Aufbau zutage.
    Ich hab das falsche Widerlager verbaut(Seile nebeneinander) und mir am Umlenkhebel was zurecht gebastelt.
    Das gebastel ist nun hin.
    Werd mir Morgen erst mal die passenden Teile bestellen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!