Oettinger VW Corrado G60

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin der Mike, 29 Jahre alt und hab mir am Samstag einen Oettinger G60 Corrado gekauft :ok:


    Leider ist die Karosserie gar nicht mehr gut und hat schon einige (zum Teil recht große) Durchrostungen im Schweller und bei den Radläufen :frowning_face:


    Das nur um die Karten gleich auf den Tisch zu legen, ich werd ihn ausschlachten...


    Jetzt zu meiner Frage:
    Kennt sich jemand mit dem G60 von Oettinger aus? Er hat 190PS eingetragen...


    Ich weiß schon ein paar Sachen von geändertem Getriebe über Steuergerät, andere Nockenwelle und bearbeiteter Lader, geänderte Luftführung mit großem LLK...


    Speziell würde mich der G-Lader interessieren. Was wurde von Oettinger geändert? Welches Laderad wurde verbaut?


    Wäre echt super wenn sich jemand meldet, der sich auskennt.


    Gerne kann ich Detailierte Infos hier rein schreiben was ich alles weiß wenn es jemanden interessiert :winking_face:


    Vielen Dank im Voraus.


    Schönen Gruß


    mike

  • Hallo Mike,
    ich finde es schade das du einen recht seltenen originalen Oettinger G60 schlachten willst. Auch wenn einiges auf Arbeit wartet denke ich ist so ein Fahrzeug erhaltenswert.


    Paar Infos bekommst du wenn du das ersteigerst. Ebay 230826232258


    Ein paar Bilder wären toll.


    Danke Gruß Manuel

  • Ich denke wenn die Karosse tot ist, dann wech damit.
    Es bringt nichts Stunden an Arbeit in eine faule Karosse zu stecken und 2Jahre später ist der Rost wieder da. Grad im Schweller Bereich wo man von innen nicht gescheit rankommt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Dankeschön Leute!


    Wenn noch jemand was weiß bzgl. den Änderungen die am Auto gemacht wurden, nur raus damit. Ich werde mal meine Unterlagen alle durchschauen und hier detailiert rein schreiben was da so drin steht :winking_face:


    Gruß


    mike

  • Habe einen Artikel aus der Gute Fahrt (1/90) über den Oettinger und Abt Corrado.


    Änderungen sind hier folgende aufgeführt:


    Zylinderkopfbearbeitung, Kanalquerschnitte vergrößert und geklättet
    Nockenwelle 266°
    größerer Ladeluftkühler
    Zusatzölkühler
    Digifantabstimmung angepasst


    Leistung: 190PS bei 6100 U/min
    Drehmoment: 246NM bei 4400 U/min


    Preis Motorumbau: 7066 DM


    Im Bericht steht das am Lader nichts verändert wurde.

    Automatische Anzeigen

  • Ach das ist ja sehr interessant! Dank dir Jason!


    Also wenn der Lader noch das original Laderrad drauf hat, dann ist da ja mit den schon gemachten Bearbeitungen viel mehr wie 190 PS drin oder??

  • Das kannste doch ohne grossen aufwand eben nachmessen, dann weiste doch was sache is.
    Wenn das ding noch original und gepflegt ist wäre er wirklich zu schade zum schlachten.
    Wenns aber eh ne abgerittene Bude is machts nix.
    Aber dann wird der Motor auch nicht besonders gepflegt sein.
    Mach erstma en paar Bilder für uns.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Der Motor hat keinen schlechten eindruck gemacht aber er bekommt selbstverständlich von mir die richtige Pflege mit allem was nötig ist :winking_face:


    Wenn ich das Auto bei mir hab, bekommt ihr natürlich Bilder. Das mit dem Rost an diesem Auto finde ich schon etwas komisch. Wie gesagt im Schweller ein riesen Loch und die Radläufe komplett durch. Ich vermute mal da hat einer angefangen was auszubessern und nicht fertig gemacht und das Auto einfach vergammeln lassen :frowning_face:

  • Ich hab das nur geschrieben weil ich der Meinung bin das man als erstes mal den Lader einschickt und überprüfen lässt und mal ne Kompressionsmessung macht bevor man an weitere Leistungssteigerung denkt.


    Ansonsten ist das so ungewöhnlich nicht mit dem Rost man beachte mal das alter des Autos.
    Wenn der in einer gegend gelaufen ist wo im Winter gut Salz gestreut wird bleibt das nicht aus.
    Dann noch Radläufe gebördelt ...


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    • Offizieller Beitrag

    Findet man wenn man mal in der Suche schaut:
    http://www.thecorrado.com/oettinger.pdf


    Frag doch mal direkt ob es noch irgendwelche Unterlagen gibt die sie evtl. sogar zur Verfügung stellen um sie zu veröffentlichen:
    http://www.oettinger.de/de/kontakt/


    In der Buchlektüre könnte durchaus etwas drinstehen:
    VW Corrado Reported Supercharged Oettinger (Affiliate-Link)

    Automatische Anzeigen

  • Vielen Dank Leute für eure Hilfe! :grinning_squinting_face:


    Ich hab das nur geschrieben weil ich der Meinung bin das man als erstes mal den Lader einschickt und überprüfen lässt und mal ne Kompressionsmessung macht bevor man an weitere Leistungssteigerung denkt.


    Jap Rutzerli, der Lader geht auf jeden fall zum Toby, das ist das erste was ich machen werde. Und wie gesagt, ich werd alles machen was nötig ist, damit der Motor gut läuft :winking_face: Und wie du auch geschrieben hast wird die Kompressionsmessung zeigen wieviel Aufwand es werden wird...


    Schönen Gruß


    mike

    • Offizieller Beitrag

    *Beiträge gelöscht*


    Könnt ihr denn nicht einfach beim Thema bleiben?


    Es geht hier um Informationen in Bezug auf die Änderungen von Oettinger beim Corrado und nicht das es schade ist ein Fahrzeug zu schlachten oder wer was mit irgendwelchen Motoren vorhat.



    :thema:

  • Dankeschön rallyegolf19, ja das mit der Abgasanlage habe ich auch gelesen. Ich hab auch Dokumente von Oettinger gefunden :winking_face:


    Das ganze nennt sich anscheinend: Oettinger Corrado PG 1800 G60/KAT


    Zur Auspuffanlage steht hier folgendes:
    - Abgasrohr (zwischen Kat und Hauptschalldämpfer: Oettinger (50mm Durchmesser)
    - Schalldämpfer: Serie
    - wahlweise Nachschalldämpfer von Oettinger


    Ansaug und Gemischbildungssystem:
    - Ladeluftkühler: Oettinger
    - Steuergerät: Serie, von Oettinger geändert


    Steuerung der Antriebsmaschine:
    - Nockenwelle: Oettinger
    Ventilsteuerzeiten:
    Eö (°kW n.OT.): 3
    Es (°kW n.UT.): 43
    Aö (°kW v.UT.): 38
    As (°kW n.OT.): 3
    max. Ventilhübe:
    EV (mm): 10,6
    AV (mm): 10,6


    Wie hier schon vermutet finde ich keine Änderungen am G-Lader. Zumindest stehen da keine drin... Es stehen auch verwendete Getriebe drin, allerdings dachte ich das der 5te Gang verlängert wurde. Aber soweit ich sehe sind die Übersetzungen identisch mit den Serienangaben...

  • .


    Abgasrohrdurchmesser nur 50mm,hat der Serie nicht eigentlich 55mm?
    Würde mich etwas wundern,wenn die den Durchmesser verkleinert haben,weil sonst wird doch immer vergrößert.
    Oder ist es möglich,dass bei den von Oettinger gemachten Veränderungen der Wagen besser mit mehr "Staudruck" läuft?




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Ja da auf den Bildern ist das ja gut zu sehen. Baue Sa. den originalen Auspuff vom 93er G60 ab und mach auch paar Bilder. Kann gut sein das das Rohr verjüngt, hab das nie genau gemessen, wusste aber immer Kat Ausgang 55mm und Endtopf ist aus 55 :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!