Mir ist aufgefallen das es beim alten Audi V8 Zylinderkopf,der ja so ziemlich baugleich mit dem VW 16V Köpfen ist,einen Ölspritzschutz zw. Einlassventilen von Zyl. 3 und 4 gibt...ist dieser wie beim 8V G60 nur aufgelegt und könnte dieser Spritzschutz,wenn man ihn zw. Zyl. 1 und 2 auflegt wo beim VW 16V ja der Öldeckel sitzt,passen? Wäre nämlich ne Iddee für nen Ölspritzschutz... Hier mal ein Bild vom Audi V8 Zylinderkopf mit dem Spritzschutz zw. Zyl. 3 und 4: Ebay Artikelnummer: 330849338816
Passt Ölspritzschutz vom Audi V8 auf VW 16V Zylinderkopf?
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Servus, is ja verblüffende Ähnlichkeit. Ich würd es einfach mal probieren, so teuer wird das teil ja nicht sein. Wobei ich jedoch ich immer gern in Motor reingucken kann, als auf einen Spritzschutz zu gucken, der alles verdeckt. Die paar Ölspritzer sind ja schnell wieder weg.
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- Offizieller Beitrag
Nummer 077103478B und kostet bei Audi 5,40€.
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Dankeschön...werd es mal ausprobieren und dann berichten ob Vor- oder Nachteile... Bei mir drückt sich halt nach längerer Fahrt etwas Öl ausm Bereich Öleinfülldeckel obwohl die Dichtung schon neu ist,deshalb werd ich mal wie beim G60 so nen Spritzschutz einbauen,dann dürfte ja theoretisch nix mehr rausgedrückt werden am Deckel. War zwar nur minimal aber nervte mich...
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Tippe da eher auf zuviel Druck im Kurbelgehäuse, evtl. verursacht durch eine zu schwach dimensionierte Kurbelgehäuseentlüftung.
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Kurbelgehäuseentlüftung ist die serienmässige vom 16V allerdings in einen Catchtank geleitet...Schläuche schön groß...Es gibt da noch ne hässliche Lösung die auf die Öleinfüllöffnung gesteckt wird als Zusatzentlüftung mit Anschluss für nen Schlauch aber das is die letzte Variante,denke mal das es mit dem Spritzschutz erledigt ist da das Öl an der Stelle dann nicht mehr nach oben Richtung Einfülldeckel geschleudert wird. Und wie gesagt,könnte auch so wie bisher weiter fahren,is echt nur ein kleiner Tropfen wenn überhaupt,aber das sieht man halt direkt aufm verchromten Ventildeckel
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Der 16v Turbo hat sehr grosse Probleme mit der KuWe Entlüftung. Je nachdem wieviel bar LD du fährst, kann das dann noch ganz andere Probleme nach sich ziehen.. die Serienmässige 16v Entlüftung im Block ist nicht wirklich berauschend. Wenn du es besser lösen willst, schweisst du dir noch eine Entlüftung an den Ventildeckel mit drann und schickst diese dann auch in den Catchtank. Dann sollte Ruhe sein..
Gruss
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Ja das wäre wohl die beste Lösung...gibt doch auch glaub ich schon fertig umgebaute 16V Ventildeckel mit Entlüftungsanschluss...?!
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Hab ich noch keinen gesehen, wäre aber wohl das beste. Und wenn es ihn noch nicht gibt, sollte man mal anfangen die Dinger herzustellen. Dafür könnte es wohl einen Markt geben...
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glaube nicht, daß es da einen Markt gäbe, den jeder 16v turbo Umbau ist doch recht individuell.
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Die Ventildeckel sind aber alle gleich (ausser Abf) und alle haben dasselbe problem mit der Entlüftung... Wenn es dort eine Lösung gäbe, denke ich würden viele schon von Haus aus auf so einen Deckel zurückgreifen. Vorausgesetzt es sprengt den finaziellen Rahmen nicht.. Alleine schon wegen dem Wissen dieses Problem zu umgehen..
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Ich hab erst letztens so einen umgebauten 16V Ventildeckel in der Bucht gesehen,sah professionel aus...hatte ne kleine Erhöhung VL mit Entlüftungsrohranschluss...leider hatte ich die Auktion nicht mehr mitverfolgt,was mich nun im Nachhinein ärgert...wäre optimal gewesen
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Was meinste?
Den: 181049028691
den: 271101461295Letzteren kannste doch auch noch kaufen: 271129730550
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Die erste Artikelnummer meinte ich...mit etwas Nacharbeit würd der noch am besten aussehn...Nähte sauber verschleifen und verchromen lassen... Die zweite Entlüftung kenne ich,gibts auch ne VW Teilenummer zu und is günstiger und wohl vielleicht vorerst ne Lösung für mich bis ich jemanden gefunden hab der mir den Ventildeckel so umschweisst. Aber Danke für die Nummern
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Ja, nr. 1 wird auch funktionieren, aber sind wir ehrlich: schön ist es nicht... du hast doch jetzt die Nr. vom "Spritzschutz".. der passt bei allen Böcken und nicht nur unter dem Öldeckel des V8 Kopfes, also kannst du dir die Entlüftung auch so bauen, dass sie weniger auffällig ist.. Ist zumindest meine Meinung..
Gruss
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Ja sowas in der Art werd ich auch anfertigen lassen denke ich...
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Den Ventildeckel-Entlüfter gibts beim Beetle: 06A 103 465 für um die 20€.
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Jepps genau der,merci für die Nr...allerdings sieht das Ding dann verbaut alles andere als toll aus...was hohes rundes auf nem eckigen Ventildeckel...naja wird nur ne Übergangslösung bei mir bis der Ventildeckel gescheit umgebaut wurde,werd mir die runde Entlüftung wohl in Wagenfarbe lacken lassen,sieht sie wenigstens nicht ganz so besch....eiden aus
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@ Jürgen, ja könnte sein.
Ich hatte das Problem auch, habe mir dann erstmal ein Blech gebaut und eingesetzt.
Später bin ich dann über die KWG- Entlüftung im Block gegangen mit ein paar Porscheteilen und habe das Blech wieder entfernt.
Funktioniert tadellos und sieht aus wie original.Das erwähnte Entlüftungsgehäuse von VW, welches in den Ventildeckel verschraubt wird sieht installiert einfach nur dämlich aus, hatte ich auch getestet. Funktioniert ist aber einfach nur hässlich.
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Bastler: Wie meinst du das mit nem Blech und Porscheteilen...Hast dir nen Spritzschutz selbst angefertigt?...kann dir grad nicht ganz folgen... Gut das Blech alleine is ja kein Ersatz zu ner gescheiten Entlüftung,die muss beim 16V Turbo zusätzlich am Ventildeckel trotzdem her.
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