langer fünfter Gang, von welchem Getriebe?

  • Hallo Leute! Ich habe mir ein gebrauchtes VR6-Getriebe gekauft! Dann hab ich es zerlegt, und die Getriebeglocke von meinem alten G60-Getriebe rangebaut, damit es auch an den Motor passt.. Dann habe ich das 5.Ganradpaar entfernt und durch das alte vom G60 ersetzt. Somit habe ich im 5ten Gang nun eine Gesamtübersetzung von Ig=2,606. Damit dreht er auf der Bahn laut MFA 5900 touren. Das sind umgerechnet 239 km/h mit 195/50R15.Hatte auch mal 6015 touren drauf.. mein corri soll übrigens ca 200 ps haben.. gemessen auf rollenprüfstand, allerdings ohne ventilator vor LLK. Das ganze habe ich so ausgelegt, um möglichst G-Lader schonend zu fahren. Der G-Lader dreht bei 5900 rpm mit 72er Rad nur 10900 touren. Naja, jedenfalls war es schon ein wenig fummelig mit dem Getriebe, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden... mfg felix

  • Hallo Zusammen.


    Kann mir mal jemand verständlich erklären, was es mit den Begriffen Schaltrad und Zahnrad auf sich hat. Soweit ich weiß, besitzt jeder der fünf Gänge so ein Paar (Schaltrad/ Zahnrad). Sind die unterschiedlichen Zahlenangaben (Z=36/43) die Anzahl der Zähne und welche Zahl steht für welches Rad? Die Übersetzung ist mir klar, dass ist der Quotient aus beiden, in dem Fall 0,837.....


    Ich möchte mir in meinem Corrado den fünften Gang verlängern lassen. Es ist ein CGY Getriebe drin, im fünften mit dem Paar (36/43), also original. Ins Auge gefasst habe ich die Verlängerung des fünften Gangs aus AYN (Z=34/45) um auf der Bahn mit weniger Drehzahl entspannt fahren zu können.


    Ich verstehe nur nicht, warum Schaltrad und Zahnrad immer paarweise gewechselt werden muss, ist das ein technisches Problem, oder ein "Platzproblem im Getriebe selbst", vielleicht kann das mal jemand logisch erklären, warum das nur so paarweise funktioniert??


    Ich hab keine Ahnung von Getrieben, also eine leicht verständliche Antwort wäre opti., vielleicht kann sich der Getriebespezi mal dazu äußern. :danke:

  • Das ist ein Platzproblem. Der Abstand der Wellen im Getriebe ist fix, die Zahnräder müssen von der Größe immer so sein, dass dieser Abstand passt.
    Beispiel:


    es ist ein kleines und ein großes Zahnrad verbaut, Abstand passt.


    Ändere ich nun ein Zahnrad passt dieser Abstand nicht mehr, zwei kleine Zahnräder, greifen nicht mehr ineinander. Die Wellen müssten weiter zusammen, unmöglich. Bei größeren Zahnrädern müssten die Wellen weiter auseinander, unmöglich.


    Es ist deshalb nur der paarweise Tausch möglich.

  • ok, danke für diese Antwort.


    Kannst du mir auch sagen, welche Größe, welches Rädchen ist. Also kleine Zahl (30-36) = Zahnrad? oder Schaltrad?


    Es sind also grundsätzlich alle 5 Gang Zahnrad-Paare ( ich glaube 6 Paare gab oder gibt es) aus einem 02A Getriebe, in jedes beliebige 02A Getriebe verwendbar?

  • Die kleine Zahl ist das Zahnrad, die größere das Schaltrad.


    Es gibt über 12 verschiedene, für 02A-Getriebe passende, Übersetzungen für den 5.Gang. Für dein CGY mit der Übersetzung 43:36 (0,8372) kannst du verwenden:
    35:44 (0,7955)
    30:39 (0,7692)
    34:45 (0,7555)
    29:39 (0,7436)
    Alle anderen Übersetzungen sind dann deutlich zu lang!


    Ja, es ist richtig, man kann die Zahnradpaare aus jedem 02A in jedes andere 02A einbauen. Auch die aus 02B, 02C, 02D, 02J u.a. :winking_face:

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

  • …muss nochmal an meinem alten Beitrag anknüpfen.


    CGY – 5. Gang mit 0,837 36:43 (original)
    CGY – 5. Gang mit 0,755 34:45 (Umbau) entspricht ca. 8% Verlängerung zum Original


    Machbar ja, weiß ich. Aber auch fahrbar, mit 115 PS ?
    Will keinen E-Gang im 5. Gang, aber Drehzahl senken für entspanntes Autobahnreisen 140-170 km/h.


    Wer Erfahrungen hat, bitte zu Wort melden.

  • Nachtrag zu #26:
    Hab den Umbau mal durch den Getrieberechner gejagt und komme auf folgende Ergebnisse:


    im 5. Gang ergeben sich rechnerisch im interessanten, motorschonenden Drehzahlbereich zwischen 3000- 5000 (max. Drehmoment beim 2E liegt bei 3200 an), mit 195 50 R 15 Bereifung:


    Drehzahl original (Umbau)
    3000 1/min 105,6 km/h (117,1 km/h)
    4000 1/min 140,8 km/h (156,1 km/h)
    5000 1/min 176,0 km/h (195,2 km/h)


    Wie geschrieben, rechnerische Werte!!!
    Die Frage ist, sind die 115 PS für das Erreichen dieser Werte ausreichend?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!