Beiträge von FelixFF

    so, hab mir gestern die 268er als kit mit neuen federn und stösseln bestellt. zusätzlich neue auslassventile, da meine alten schon arg angekohlt sind. der herr von schrick meinte auch, dass die 276er eher nur für motorsport und am besten mit einzeldrossel laufen. wenn jemand interesse an dem kit hat, ich biete es für 800€ inkl. versand an.
    weiss jemand zufälligerweise einen passenden chip von der stange? halt die nocken, kopf- und saugrohr bearbeitet und bastuck ab kat. k&n plattenfilter. will ihn dann auch noch anpassen lassen, aber hier in der umgebung ist leider keiner...

    ich habe bisher überall gelesen, dass man die fogger vor der drosselklappe einbauen soll. das hat den vorteil, dass gerade bei aufgeladenen motoren die heisse luft durch verdunstungskälte stark abgekühlt wird und dadruch eine zusätzliche leistungssteigerung erzielt wird. fährst du grossen oder kleinen llk? ich wollte sie bei meinem ca. 75 cm vor der drosselklappe einbauen.
    halte uns auf dem laufenden.

    hi, sorry dass ich mich so lange nicht blicken lassen habe.


    also, dadurch dass ich das getriebe verlängert habe, kann ich die mehrleistung auch in form höherer endgeschwindigkeit nutzen, weil ich dadurch in dem drehzahlbereich bleibe, wo die meiste Leistung ist. nehemen wir mal an, man schnallt sich nur ein kleineres laderrad und einen chip drauf und hat dann 30-40 ps mehr, dann hat mann die ungefähr in dem gleichen drezahlbereich, wie original. ein weitere vorteil ist, dass der lader durch die drehzahlabsenkung geschont wird, er dreht jetzt mit 72er nur unwesentlich mehr, als mit 80er bei 6100 rpm.
    Ig im 5ten gang= 2,606 und drehzahl auf der bahn 5800 rpm laut MFA
    ich kann nur jedem, der gerene lange unter vollast auf der bahn rutscht, das getriebe zu verlängern.

    hi yellow
    also es ist möglich, du muss allerdings die Getriebeglocke umbauen, da dies andere befestigungspunkte hat. dazu musst du das komplette Getriebe auseinander schrauben. Ich habe dies letztes jahr gemacht, weil ich mir ein Vr6-getriebe gekauft habe. deshalb habe ich auch noch die getriebeglocke übrig, also wenn du interesse hast. Das G60-getriebe wird (je nach Kennbuchstabe) im 5ten gang eine längere Gesamtübersetzung haben.

    @ DeMaddin


    Zitat

    schließlich wird die Drehzahl beim Lader ja hochübersetzt - also von zb 6400 U/min Motor auf ca. 11000 U/min Lader und das bei einer Verlustleistung von 18 kW und mehr am Lader (ein Nockewelle widerum hat diese hohe Verlustleistung net)


    sicherlich.... eine Nockenwelle lässt sich ja auch viel leichter drehen als ein G-lader :lol:
    deshalb wird der Zahnriemenantrieb beim G60 auch nicht so lange halten wie ein Keilrippenriemen... alles klar

    ich stimme Corradonobby zu.


    ich fahre mit meinem g60 immer sehr hart an der klopfgrenze, da ich den Kopf 1mm geplant habe. mit optimax war es o.k, super+ ging spürbar schlechter und im vergleich v-power zu super+ wird der ladedruck deutlich länger gehalten und die endgeschwindigkeit liegt bei 10 km/h mehr, da der ladedruck bei 0,8 bar gehalten wird, dann aber auch leider ab 130 grad öltemp auf 0,5 abfällt. dies tut er aber ab tacho 240 mit 98 oktan sonst immer. deweiteren fällt mir bei meiner cbr 600 fs auf, dass der motor mit v-power deutlich geschmeidiger und weicher läuft. motor ist für 91 oktan ausgelegt. also ist das kein grund bei meinem motorrad v-power zu tanken, bei meinem auto bin ich leider, vor allem bei diesen aussentemperaturen, dazu gezwungen, obwohl mir der hohe preis sehr gegen den strich geht. ich wünsche mir einen preisnachlass oder optimax zurück. trift dieses nicht in nächster zeit ein werde ich mir einen milden Zylinderkopf aufbauen und 98 oktan tanken... basta :smiling_face_with_horns:

    @ der heizer
    habe meinen kopf 1 mm planen lassen, weil ich somit auf eine verdichtung von 8,6:1 gekommen bin. hab halt gedacht, wenn son 20 v turbo auch über 9:1 verdichtet ist, dann kann 0,6 mehr beim g 60 auch nicht schaden, zumal ich eh nur mit 72er rad als kleinstes fahren wollte. nun bin ich schlauer :exclamation_mark:

    heute mal wieder mit oktanbooster gefahren :grinning_squinting_face: das geht ab.. er hält den ladedruck bei 830 mbar und dreht bis 5900 rpm. so muss es sein :twisted: ausserdem läuft der motor mit oktanbooster viel weicher und geschmeidiger, fällt einem sofort auf. leider ist ne tankfüllung mit dem zeuch immer so teuer... 75 € und hällt dann nur höchstens 350 km, weil man immer so zum gas geben animiert wird. naja, hab heute mit meinem anderen kopf angefangen...

    also ich habe gestern auch mal die düsen gewechselt und zwar habe ich die grünen mit metallkappen eingebaut und die normalen grünen rausgemacht. das ist vielleicht mal ein gefummel, aber anstatt gleich den ventildeckel abzunehmen... dann hab ich ne probefahrt gemacht und er klopft jetzt noch mehr :cry: ab 5500 rpm fällt der ladedruck von 0,8 auf 0,55 zurück. gemessen mit racimex. bei tacho 240 kmh. dann geht er nur noch sehr langsam weiter richtung 250. fazit: für g-laderschoner ist ein geplanter kopf genau das richtige, weil ich mit 74er rad auf ca 200 ps komme. da mir das aber nicht reicht :twisted: muss ich nun wohl den originalen kopf bearbeiten und die verdichtung original lassen.

    @ Steag
    bei dem kopf von deinem kumpel sehen die Ventilführungen so lang aus, wie kommt das? (im Einlass) was meisnt du, wieviel man die planen kann? hab bei dem kopf, denn ich im sommer gemacht habe nen mm runter, damit verdichtung auf ca 8,6:1 dann hat er mit rs chip und 72er geklopft.. hab dann chip auf der rolle anpassen lassen, zündung obenrum etwas zurück nehmen lassen. trotzdem habe ich ab 5500 touren ladedruckverlust. werde morgen meine neue racimexanzeige reinbauen und dann noch mal ne runde mit octanbooster fahren. habe vor der drosselklappe bei 240 klamotten 44 grad celsius. und mit wasserberieselung 38 grad (kleiner llk)

    also ich würde da die vorgeschriebenen 2 liter reinmachen. ist ja schliesslich ziemlich teuer das Öl. Wie lange willst du dass den lagern und bei welchen temperaturen? dann kannst du mal die gänge durchschalten und aller ein wenig von hand durchdrehen, damit sie von dem öl benetzt werden. so alle 3 monate, dass wird volkommen reichen.

    da mein motor leider zum klopfen tendiert, erhoffe ich mir durch eine zusätzliche kühlung der ladeluft mehr sicherheitsreserven. ich mache das nicht, weil ich mir davon einen leistungsschub erhoffe.


    @ FrankGTI es soll von bmw ventile geben, die ein nachlaufen verhindern... werde mich da mal schlau machen.