Beiträge von Nordhesse

    Die kleine Zahl ist das Zahnrad, die größere das Schaltrad.


    Es gibt über 12 verschiedene, für 02A-Getriebe passende, Übersetzungen für den 5.Gang. Für dein CGY mit der Übersetzung 43:36 (0,8372) kannst du verwenden:
    35:44 (0,7955)
    30:39 (0,7692)
    34:45 (0,7555)
    29:39 (0,7436)
    Alle anderen Übersetzungen sind dann deutlich zu lang!


    Ja, es ist richtig, man kann die Zahnradpaare aus jedem 02A in jedes andere 02A einbauen. Auch die aus 02B, 02C, 02D, 02J u.a. :winking_face:

    Hier findest du einen schönen Rechner vom User "Nordhesse":
    http://www.vwcorrado.de/forum/…hp?p=1125854&postcount=14


    Allerdings "stört" mich da ein bisschen der falsche Abrollumfang (195/50 15 hat z.B. 1,757 und nicht 1,810).


    Man findet in verschiedenen Rechnern für den Abrollumfang verschiedene Ergebnisse, zwischen 1,751 und 1,810. Da der Umfang von verschiedenen Faktoren beeinflußt wird, dient er bei der Berechnung von Geschwindigkeit und Drehzahl auch nur als Anhaltspunkt.
    Der Umfang 1,81m ist das Ergebnis der rein geometrischen Umfangsberechnung.


    Der 5.Gang des ATB hat eine Übersetzung von 0,795. Das entspricht knapp 6%, und sollte problemlos funktionieren. Ich denke das man sogar auf 0,769 z.B. vom CBA oder CGP) verlängern kann, was ca. 10% entspricht.

    Füllmengen und Ölspezifikationen der einzelnen Corrado-Getriebe:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=135886


    Sehr schöne Auflistung der Getriebe.
    Ich nehme an die genannten Ölspezifikationen sind Empfehlungen?


    Original hatten alle Getriebe jeweils 2 Liter des Mineralöls G 052 726 A2 (wobei A2 nur für die Gebindegröße 1 Liter steht) bekommen. Dieses Öl ist mittlerweile durch das G 060 726 A2 ersetzt.
    Nur die beiden VR6-Getriebe AGK und CHN erhielten ein synthetisches Hochleistungsöl G 005 100 A1 (A1= 0,5l Gebinde), welches damals von DEA geliefert wurde.
    Interessant in diesem Zusammenhang:
    Das VR6-Getriebe CHN ist absolut baugleich mit dem VR6-Getriebe CCM aus Golf oder Passat. Der einzige Unterschied war die Ölbefüllung. Das CCM lief am 2,8l 174PS und bekam das Mineralöl (s.o.) wärend das CHN am 2,9l-Motor lief und das Hochleistungsöl bekam.
    Wer also mal ein CHN sucht und keins findet, der nehme einfach ein CCM und befülle es mit entsprechendem Öl :winking_face:

    Ich würde das Getriebe weiter zerlegen und alles reinigen, die Lager genauer ansehen, das Zahnradpaar des 4.Gang wechseln und alles wieder zusammenbauen.
    Die Lagervorspannungen muß man natürlich nur bei kegelrollenlagern kontrollieren und ggf. einstellen. Beim 02A-Getriebe also die Vorspannung der Triebwelle und des Differentials, und das Axialspiel der Antriebswelle. Normalerweise ist das nur beim wechsel der Lager durchzuführen, ich würde es aber auf jeden Fall empfehlen da sich die Lager deutlich gesetzt haben.
    Das Nadellager auf dem Bild ist übrigens ok, die Öffnung des Käfigs ist original.


    *Teil entfernt*


    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz.

    Sollte diese Buchse irgendwo zwischen kommen, wird sie schneller zermahlen wie man "zermahlen" sagen kann. Es ist eine Art Sinterbuchse, die sehr schnell und leicht zerbricht. Auf jeden Fall ist sie nicht in der lage das Gehäuse ernsthaft zu beschädigen.
    Übrigens würde ich die nicht einfetten, im Material ist Schmierstoff eingelagert. Einfach einpressen und gut

    Das wird ein Lagerschaden im Getriebe sein.
    Ein Ausrücklager verursacht Geräusche wenn die Kupplung betätigt wird, nicht wenn sie unbetätigt ist. Der Synchronring hat nichts mit dem "drin bleiben" eines Gangs zu tun. Der sorgt nur dafür das ein Gang überhaupt geschaltet werden kann.
    Ich tippe hier auf einen Lagerschaden und dadurch zu großes Spiel einiger Bauteile, so dass diese etwas berühren was sich sonst nicht tun würden, und der Gang zieht sich dadurch raus.

    Auf neuen Gehäusen steht nichts drauf. Die Kennbuchstaben werden erst bei der Montage der Getriebe geprägt.
    Du solltest die richtigen Kennbuchstaben einschlagen. Die Zahlenfolge ist das Baudatum, also in deinem Fall nicht so wichtig. Da kannst du ja das Datum des Umbaues nehmen :winking_face:

    Es wäre auch erstmal wichtig zu wissen, welches 020-Getriebe jetzt drin steckt!


    Ein 02A- oder 02J-Getriebe auf 6-Gang um zu bauen geht, aber warum? Man kann ja auch ein entsprechend länger übersetztes 5-Gang nehmen.


    Das FZQ ist ein 02M-MQ350-Getriebe. Wenn man ohnehin alles umbauen muß, kann man das auch nehmen.
    Nun kommt es aber wieder auf die Kennbuchstaben des 020 an. Das FZQ ist im letzten Gang z.B. nicht länger wie das 020-CHE wie es im Golf 3 2,0l 85kW eingebaut ist :winking_face:

    Für den VR6 gibt es ohnehin nur 3 Getriebe, AGK, CCM und CHN.
    Genaugenommen gehörte das CCM aber nicht zum Corrado! Das war nur für die 2,8l-Motoren. Der 2,9l des Corrado hatte anfangs das AGK und dann das CHN.
    Aaaaaber, das CCM und das CHN sind exakt baugleich, sie unterschieden sich lediglich durch die werksseitige Ölbefüllung. Mineralöl für das CCM, und Hochleistungsöl für das CHN.


    Das CCM/CHN kann man durchaus verlängern, aber den 5.Gang direkt auf 0,700 ist m.E. deutlich zu lang. Das wäre wie wenn man bei einem 6-Gang-Getriebe den 5.Gang überspringt. Wenn so lang, dann nur mit Anpassung des 4.Gang. Ansonsten würde ich maximal 0,744 empfehlen.

    Die Teile bekommst du alle noch bei VW.
    Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall einen Reparaturleitfaden. Danach kannst du bei ebay oder google im Internet suchen. Es gibt Verlage die sowas verkaufen. Den RLF hier zu veröffentlichen bzw. zum Download bereit zu stellen halte ich für eine fragwürdige Idee, Stichwort Urheberrecht!


    Dann kannst du dich an eines der beiden Getriebe heran wagen. Mit Reparaturleitfaden und Motivation bis in die Zehenspitzen, besser kann man seinen Horizont nicht erweitern :winking_face:
    Sollte doch noch was unklar sein, kannst du ja hier immer noch fragen.