Beiträge von Nordhesse

    Die Flanschwellen sind rechts und links gleich, ist also egal welche wo sitzt.
    2 bis 3mm axiales Spiel wäre auch zu viel! Versuch mal beides genau zu messen, axial und radial. Man täuscht sich leicht wenn man es schätzt, und meint es seien mindestens 2mm, und nach dem messen stellt man fest das es nicht mal einer ist :grinning_squinting_face:


    Ich habe auch ein paar Flanschwellen da. Du kannst ja auch erstmal von rechts nach links tauschen. Tauscht sich die "Spielseite" damit auch, liegt es an der entsprechenden Welle.
    Mit geeignetem Meßwerkzeug kannst du ja auch mal den Schaftdurchmesser der Wellen nachmessen. Das Fertigungsmaß ist 28,5 (-0,015) mm. Wenn es interessiert, das Bohrungsmaß im Differentialgehäuse ist 28,53 (+0,02) mm. Theoretisches radiales Spiel ist also 28,55 - 28,485 = 0,065mm :winking_face:

    ... der war im lezten Leben wohl selbst Getriebe :)


    Warum im letzten Leben?? :grinning_squinting_face:


    2mm radiales Spiel ist eindeutig zu viel. Die Flanschwelle wird im Differential geführt und hat dort ein radiales Spiel von ein paar hunderstel Millimetern.
    Entweder ist die Flanschwelle zu stark eingelaufen, oder das Differentialgehäuse. Oder aber das Spiel ist in der Differentiallagerung. Dann müßte es auf der anderen Seite aber ähnliches Spiel haben. Versuch mal es genau zu messen.
    Wie groß ist denn das axiale Spiel der Flanschwelle(n)?

    Ja, alle von mir aufgezählten Getriebe haben den gleichen 5.Gang mit der Übersetzung 0,755.


    Von der Belastbarkeit gibt es keine Unterschiede zwischen den 16V- und G60-Getrieben.

    Das CES stammt aus einem 1,8l 136PS Corrado. Beim Passat war es auch am 2,0l 115PS und 136PS-Motor. das ist aber nicht weiter schlimm, so groß sind die Übersetzungsunterschiede nicht.
    Die Aufgezählten Getriebe sind aus verschiedenen Autos, z.B.:
    AYC, Golf II G60
    AYN, Corrado G60
    AYM, Passat 64PS Diesel
    AYP, AYY, Passat 1,6l TD
    CHU, CTN, Passat 90PS TDI
    CRU, Passat 2,0l 115PS.


    Solltest du kein passendes Getriebe finden um den 5.Gang zu bekommen, dann kannst du dich auch melden, vielleicht kann ich dir einen besorgen.


    Ein komplettes Dieselgetriebe würde ich nicht nehmen, das hat einen zu langen Achsantrieb.

    CES ist möglich, aber das ist kein G60-Getriebe. Wurde das schonmal gewechselt?


    Wenn es ein CES ist, würde ich dir empfehlen von der Originalübersetzung 0,837 auf 0,755 zu verlängern. Das sind ca. 10%. Diese Übersetzung findest du z.B. in den Getrieben:
    AYC, AYM, AYN, AYP, AYY, CHU, CRU und CTN.
    Oder in den T4-Getrieben:
    AYE, AYF, CCX, CCY, CHR, CHS, CRM, CRN, DCV u.v.a.


    Du solltest nur wissen, das mit mehr als 8%-Übersetzungsänderung die Betriebserlaubnis erlischt!

    Gut, war ja auch nur eine Idee was hätte sein können. Dann muß es raus und, wenn man wissen will was es ist, aufgemacht werden.


    1989 im G60 kann nur das ATB sein.
    CBA kam erst 1991. GGB gibt es nicht, wahrscheinlich ist CGP gemeint, kam auch erst 1991.
    CGY ist von einem 2,0l 115/136PS, aber erst 1992.
    CES gehört an einen 1,8l 136 PS, ab 1991
    CHN und AGK sind VR6-Getriebe, die passen überhaupt nicht.
    Die Kennbuchstaben findest du links neben dem "Schaltturm" auf einer kleinen Planfläche.
    Das Getriebe auf dem Bild sieht etwas anders aus, da es ein G60 6-Gang Umbau ist.

    Das DQB ist sogar noch kürzer Übersetzt wie das CCM/CHN.
    Dabei muß aber auch berücksichtigt werden, daß das DQB ein Allradgetriebe ist, die meistens etwas kürzer übersetzt sind.

    Das geht auch mit einem CHN. Das ist absolut baugleich mit dem CCM :winking_face:
    Für einen Umbau benötigt man ein GQM oder JYJ. Wichtig ist der Achsantrieb. Der muß bei beiden Getrieben identisch sein.

    Hallo, habe heute Öl gewechselt, es waren ca 1700 ml (300ml zu wenig) drin. Habe das Öl gesiebt und mit einem starken Magneten bearbeitet. Keine Metalischen Teile drin ausser einem grösseren "Brocken" (2mm dick / 3mm lang nicht magnetisch) und einigen Schwebeteilchen. Nicht aussergewöhnliches denk ich mal. Aber seht selbst! Problem IMMER noch vorhanden!!!!


    Was soll jetzt mein nächster Schritt sein???? Getriebe runter??? Voll bitter!!! :hahaheul:


    Die Bilder sind etwas klein!
    Der nächste Schritt? Mach doch mal den besagten schwarzen Deckel ab.

    Man nehme ein bestimmtes 6-Gang-Getriebe der bauart 02S, z.B. eines von einem Touran, und ein herkömmliches 5-Gang-VR6-Getriebe Bauart 02A Kennbuchstaben CCM. Daraus mache man einen Teilemix nach bestimmter Rezeptur und erhält ein passendes VR6-6-Gang.


    Beim neueren ...S sind größere bzw. andere Lagerbohrungen drin.

    Bist du mit den Fahrwerten sicher? Mit dem ATB sind es rechnerisch bei der Reifengröße 215/35-17 und 6800U/min 272km/h!
    Beim ATA sind es genau 254km/h.
    Solltest du jetzt ein ATA drin haben, besorg dir eben ein ATB, oder wenn es noch länger sein darf/soll, ein TDI-Getriebe CHU oder CTN.
    Alternativ kann natürlich auch der 5.Gang deines Getriebes verlängert werden. Von 0,795 (ATB und ATA) kann man bis auf 0,7 verlängern, das entspricht etwas mehr wie 10%.

    Da muss ich kurz korregieren, das klackern ist IMMER zu hören egal welcher Gang eingelegt ist.


    Ja, die Schrauben unter dem schwarzen Deckel sind ja auch nur am 5.Gang, d.h. nicht das sie nur im 5.Gang geräusche machen können.
    Bei einer Einstellung im Video hörte es sich etwas blechern an, daher mein Gedanke.
    Im Bild sind die Schrauben gut zu sehen: