02M Getriebe für V6

  • Ich möchte ein 02M Getriebe von einen 4 Zylinder für einen 6 Zylinder mit Frontantrieb umbauen. Hat jemand eine aktuelle Teilenummer für die Getriebeglocke.
    Unterscheiden sich die Getriebeausgangswellen der unterschiedlichen 02M Getriebe?

  • 02M 301 107 G oder 02M 301 107 S. Das ist abhängig von den Kennbuchstaben des umzubauenden Getriebes. Ab einem bestimmten Baujahr wurde eine geänderte Lagerung einer Welle eingeführt, und dementsprechend unterscheiden sich die Gehäuse!
    Die Flanschwellen können von dem 4-Zylindergetriebe übernommen werden.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Nenn einfach die Kennbuchstaben, dann sag ich dir welches Gehäuse du brauchst. :winking_face:

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

  • Richtig, das andere Gehäuse ist für Getriebe mit ein paar geänderten Lagerstellen.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Frage am Rande: 02M 6-Gang Innenleben in eine VR-Glocke, ist das möglich? Bzw. was ist die einfachste Möglichkeit 6-Gang im VR zu fahren ohne Wellen anpassen lassen zu müssen? Danke schonmal an unseren Getriebespezi :winking_face:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Man kann einen sechsten Gang an das 02A Getriebe anflanschen, das wäre das günstigste aber das macht das getriebe nicht haltbarer.
    Bei welchem Kupplungsgehäuse sind die Lager denn größer ....G oder ....S?

  • Man nehme ein bestimmtes 6-Gang-Getriebe der bauart 02S, z.B. eines von einem Touran, und ein herkömmliches 5-Gang-VR6-Getriebe Bauart 02A Kennbuchstaben CCM. Daraus mache man einen Teilemix nach bestimmter Rezeptur und erhält ein passendes VR6-6-Gang.


    Beim neueren ...S sind größere bzw. andere Lagerbohrungen drin.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Ok dann wars 02S. Welches muss man denn besorgen, und was würde die Umrüstung kosten? Geht das auch mit dem CHN?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Wieviel Drehmoment willst du denn mit deinem Getriebe fahren? Die 02A Getriebe sind ja nun nicht so haltbar. Die 02M Getriebe sind da ja nun besser aber auch teurer. Du benötigst dann ja noch die Schaltbox und mu0t auf jeden Fall die rechte Antriebswelle kürzen lassen.

  • Das geht auch mit einem CHN. Das ist absolut baugleich mit dem CCM :winking_face:
    Für einen Umbau benötigt man ein GQM oder JYJ. Wichtig ist der Achsantrieb. Der muß bei beiden Getrieben identisch sein.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

  • Die Frage ist, ob es Sinn macht. 6 Gänge hin oder her. Die 02M sind mir alle zu kurz übersetzt. Dienen ja auch eher der Einhaltung der Abgasnorm und machen die Motoren agiler. Ein DQB ist mit einem Gang mehr nicht länger übersetzt als ein CCM.

  • Das DQB ist sogar noch kürzer Übersetzt wie das CCM/CHN.
    Dabei muß aber auch berücksichtigt werden, daß das DQB ein Allradgetriebe ist, die meistens etwas kürzer übersetzt sind.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo, ich bin neu hier. Hab zwar schon ein paar mal in eurem Forum gelesen.
    Naja, jetzt hab ich mal ne Frage an alle Getriebespezis.
    Wie die Überschrift schon sagt, es handelt sich um eine spezielle Sache.
    Welche Adapterplatte benötige ich um die beiden Komponenten Motor und Getriebe zusammen zu führen?
    Dann noch eine Frage, wie wird die pneumatische Kupplung angesteuert. Vom Fuss bis zur Kupplung?
    Danke schon für eure Hilfe.


    Mr.Rubberduck:kopfkrat:



    :danke:

  • Also einen Adapter gibt es da so nicht, wie für die Quattrogetriebe. Es muss die Kupplungsglocke getauscht werden.
    Die Betätigung der Kupplung ist hydraulisch und ist leicht mit dem Ausrücklager für die 02M Getriebe zu realisieren. Bei der Kupplung gibt es verschiedene Varianten aber mal sollte eine Kupplung für ein 02M Getriebe mit Schwungscheibe verbauen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!