Beiträge von Stefan_blue_Corrado

    Ich bin da nicht so der Freund von den 1.8T. In einem kleinen, leichten auto ja....also im Golf1 oder Käfter. Aber selbst da würde ich einen 2 Liter 16 V Turbo bevorzugen oder auch einen 2 liter 8V Turbo, wenn er schon drin ist. Aber dann am besten mit Querstromkopf, wobei man dann auch gleich einen 16V nehmen kann. Bei einem 1,8T ist doch mit Serienteilen bei ca 330 PS Ende.


    Was wurde denn nun eigentlich vom Themenstarter gemacht?

    Der ABF passt besser und ist auch ein schöner Motor. Die Bremse musst du da noch nicht machen aber es ist besser. Die 256x22 mm ist viel zu klein. Bau dann am besten die 288x25 oder besser gleich die 312x25 ein aber dann mit der 256x22 mm Bremsanlage für die Hinterachse.
    Bevor du dir einen 1,8T einbaust, bau lieber auf 2 Liter 16V Turbo um.
    Bei einem Lagerschaden würde ich aber nicht gleich den Motor tauschen. Und wenn dann richtig, sonst lohnt der Aufwand nicht.

    Also einen Adapter gibt es da so nicht, wie für die Quattrogetriebe. Es muss die Kupplungsglocke getauscht werden.
    Die Betätigung der Kupplung ist hydraulisch und ist leicht mit dem Ausrücklager für die 02M Getriebe zu realisieren. Bei der Kupplung gibt es verschiedene Varianten aber mal sollte eine Kupplung für ein 02M Getriebe mit Schwungscheibe verbauen.

    Das EDS ist doch nur eine Art Anfahrhilfe bis 40 km/h.


    Die Traktionskontrolle von Racelogic ist interessant aber das Preis- Leistungsverhältniss stimmt ja gar nicht.


    Als Launch Control fungiert ja auch die Wot Box und ist billiger.

    Ich halte es für unwahrscheinlich, das das Differential durch eine starre Verbindung ersetzt wurde. Ein "Sperr"-Wert von bis zu 100 % ist schon möglich, wobei ein Torsondifferentila eigenlich nicht sperren kann. Das können nur Lamellen und Gleitsteinsperren, da dann sogar im Schiebbetrieb.

    Im Rennsport gibt es Serien, wo man eine zu 100 % gesperrte Achse fährt. Für Viertelmeilen Rennen könnte man es theoretisch an der Vorderachse fahren. Es macht aber wenig Sinn, weil es ja nicht nur gerade aus geht. Was für eine Sperre soll es denn sein und von welchen Hersteller?
    Wenn ich ein Sperrdifferential auf Torsonbasis verbauen würde, würde ich denke ich Wavetrac verbauen. Da kommt ein neues Patent zum Einsatz, wo man dann selbst bei einer Torsonsperre von einem "festen" Sperrwert sprechen kann.Peloquin und Quaife sind vergleichbar. Bei Interesse einfach mal eine PM schreiben.

    Quaife ist mit Peloquin zu vergleichen. Ich wollte auch erst eine Quaife verbauen und hatte sie auch dort bestellt. Durch die Produktion für den Ford Focus RS gab es aber mal wieder Probleme bei Quaife. Torsondifferentiale sind eher verschleißarm, wobei ich da auch schon was von verschlissenen Zahnrädern gehört habe.
    Was man verbauen will und sollte ist abhängig vom eigenen Geschmack, Einsatzzweck und Geldbeutel.
    Eigentlich sollte sich die Quaife weicher fahren, als eine Lamellensperre, sie arbeitet ja etwas träger. Sie benötigt ja Drehmomentenunterschiede um zu arbeiten

    Also wenn es ein LSD von Peloquin ist, das ist es eigentlich auch keine Sperre. 100 % fährt die Deutsche Bahn und die Formel 1 an der Hinterachse.
    Das LSD von Peloquin kann die Antriebsmomente auf beide angetriebenen Räder gleich verteilen und dann könnte man sinnbildlich von einer 100 % gesperrten Achse sprechen.
    Peloquin ist auf Torson Basis und ist somit drehmomentfühlend, es gibt dort keinen voreingestellten "Sperr"-wert. Es wird je nach Schlupf verteilt.
    An der Vorderachse wird man bei Fahrzeugen, die im Alltag noch bewegt werden sollen nicht viel mehr wie 40% Sperrwert fahren. Beim Autocross, Slalom sich auch 60-80% kommt immer auf den Einsatzzweck an.
    Was hast du denn mit deinem Auto vor?

    Na da bin ich mal gespannt. Wann meinst du, wirst ne Runde drehen können?
    Soweit bin ich noch nicht, ich werde das Getriebe wohl die Tage erstmal Strahlen, dann müßten die Teile von VW auch da sein und dann sollte es auch nicht mehr lange dauern.