Getriebe / Differenzial / Kardan klackern, was kann das sein (Video)

  • Hallo, habe heute bei der Fahrt durch eine Stadt ein komischen klackerndes Geräusch gehört. :kopfkrat: Es hört sich so an als wenn eine Spielkarte in den Speichen eines Fahrrades hängt! Wie man das so als Kind früher hatte!


    Ein klackerndes Geräusch welches vom Getriebe herkommt. Habe daher den Rado aufgebockt und die Räder demontiert um zu sehen ob der Kardan eventunel lose ist. Alles fest, nichts sichtbares! Hab euch mal en Video gemacht, Motor Standgas + 5. Gang, im Radkasten links gefilmt, seltsam seltsam! War vorher auf der Autobahn (alle Gänge durch gezogen, bis 240 (dauer ca 1 min) dann Kupplung gedrückt und ausrollen lassen zum Lader schonen).


    http://www.youtube.com/watch?v=bJ0rtTDKpBM


    Wer hat ne Idee??? Getriebe zerlegt??? Anzug sowie Leistung ist vorhanden, aber wie lange noch!


    Gruss Speddy G60:danke:

    Chuck Norris kann Ameisen mit einer Lupe töten, sogar Nachts!

  • Blöde Frage, wo kann ich den Ölstand denn kontrollieren? Denke nicht das dieses fehlt, da in der Garage kein Ölfleck ist und trocken ist auch alles! Aber kontrollieren kann ich ja mal.

    Chuck Norris kann Ameisen mit einer Lupe töten, sogar Nachts!

  • Mach mal den schwarzen Deckel am Getriebeende ab. Es hört sich an als ob sich eine Schraube vom 5.Gang gelöst hat und nun gegen den Deckel schlägt.
    Dazu Öl ablassen, oder das Auto links höher heben :winking_face:

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Da muss ich kurz korregieren, das klackern ist IMMER zu hören egal welcher Gang eingelegt ist.

    Chuck Norris kann Ameisen mit einer Lupe töten, sogar Nachts!

    Automatische Anzeigen

  • am Getriebe in Antriebswellenhöhe befindet sich eine Innenimbusschraube die rausdrehen wenns rausläuft passt der Stand, wenn nicht dann halt solang auffüllen bis rausläuft. Sollte bei jedem Kundendienst kontrolliert werden. Ich glaub die Schraube ist von vorn, wenn nicht rechts neben Antriebswelle. Weiss ich jetzt auch nicht mehr genau. Wenn dir unsicher bist bloss keine falsche Schraube öffnen sonst fällt das Getriebe auseinander von innen. Also nur die grosse Imbusschraube raus.

  • Wie kann der Getriebeölstand denn sinken, ist doch alles dicht! Wo soll das Zeug denn hin??? :kopfkrat: Klärt mal auf.


    Ich hoffe das es nur das Öl ist :schwitz:

    Chuck Norris kann Ameisen mit einer Lupe töten, sogar Nachts!

  • Wie kann der Getriebeölstand denn sinken, ist doch alles dicht! Wo soll das Zeug denn hin??? :kopfkrat: Klärt mal auf.


    Ich hoffe das es nur das Öl ist :schwitz:




    Ja genau diese Schraube. Ein Getriebe ist nie hundertprozentig dicht. Nach 20 Jahren darf da schonmal was fehlen. Bei jedem 2. Auto bei dem ich Kundendienst mach fehlt Getriebeöl obwohl das Getriebe trocken ist

  • Da muss ich kurz korregieren, das klackern ist IMMER zu hören egal welcher Gang eingelegt ist.


    Ja, die Schrauben unter dem schwarzen Deckel sind ja auch nur am 5.Gang, d.h. nicht das sie nur im 5.Gang geräusche machen können.
    Bei einer Einstellung im Video hörte es sich etwas blechern an, daher mein Gedanke.
    Im Bild sind die Schrauben gut zu sehen:

  • Werde morgen Abend mal das Öl wecheln und durch ein Sieb schicken und kucken ob Späne oder dergleichen drin sind. Bin mal gespannt!
    PS: ich hoffe das es nur da Öl ist, denn am WE ist ein Treffen bei mir in der Nähe, da will ich hin!!! Und nicht als Beifahrer :ok:

    Chuck Norris kann Ameisen mit einer Lupe töten, sogar Nachts!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo, habe heute Öl gewechselt, es waren ca 1700 ml (300ml zu wenig) drin. Habe das Öl gesiebt und mit einem starken Magneten bearbeitet. Keine Metalischen Teile drin ausser einem grösseren "Brocken" (2mm dick / 3mm lang nicht magnetisch) und einigen Schwebeteilchen. Nicht aussergewöhnliches denk ich mal. Aber seht selbst! Problem IMMER noch vorhanden!!!!


    Was soll jetzt mein nächster Schritt sein???? Getriebe runter??? Voll bitter!!! :hahaheul:

    Chuck Norris kann Ameisen mit einer Lupe töten, sogar Nachts!

  • Hallo, habe heute Öl gewechselt, es waren ca 1700 ml (300ml zu wenig) drin. Habe das Öl gesiebt und mit einem starken Magneten bearbeitet. Keine Metalischen Teile drin ausser einem grösseren "Brocken" (2mm dick / 3mm lang nicht magnetisch) und einigen Schwebeteilchen. Nicht aussergewöhnliches denk ich mal. Aber seht selbst! Problem IMMER noch vorhanden!!!!


    Was soll jetzt mein nächster Schritt sein???? Getriebe runter??? Voll bitter!!! :hahaheul:


    Die Bilder sind etwas klein!
    Der nächste Schritt? Mach doch mal den besagten schwarzen Deckel ab.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • mmmhhhh, OK, aber dafür geh ich mir wohl ne Bühne suchen. Das kann ich ja machen wenns Getriebe noch drin ist. Einfach Öl raus und dann Deckel ab.
    Oder hab ich dat falsch verstanden?

    Chuck Norris kann Ameisen mit einer Lupe töten, sogar Nachts!

  • da fällt mir im Normalfall ja keine Überraschung endgegen wenn ich diesen Deckel öffne!!! Einfach aufmachen und rein kucken?

    Chuck Norris kann Ameisen mit einer Lupe töten, sogar Nachts!

    Automatische Anzeigen

  • Ja, einfach Öl ablassen und die fünf Schrauben (SW 11mm) herausdrehen. Da fällt dir nichts entgegen, ausser vielleicht eine gelöste Schraube und Tellerfeder, siehe mein Bild oben :winking_face:

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Habe heute den schwarzen Deckel an der Seite demontiert und leider nichts auffälliges gefunden! :frowning_face: Sah alles ganz normal aus. Und die beiden Schrauben waren auch nicht locker, konnte diese zwar nicht nachziehen (habe keine Vielzahnnuss), aber hab gut dran wackeln können.
    Tja da scheind das Getriebe wohl raus zu müssen!!! Hier noch die Fotos des Getriebes.




    Chuck Norris kann Ameisen mit einer Lupe töten, sogar Nachts!

  • Nachtrag, hab heute mit dem freundlichen VW Mann gesprochen, und fragte ihn welches Getriebe ich in meinem Rado drin hätte. Konnte er mir nicht sagen, jetzt kommt das schöne daran, es gab für den G60 Bj 89 drei Getriebe Sorten!!!


    Wie seh ich jetzt welches Getriebe ich drin habe, wenn meins total schrott is und ich ein Austauschgetriebe brauch??? Das steht doch bestimmt irgendwo drauf, oder???


    Es gab 1. CBA/GGB ----2. CGY/CES ----3. CHN/AGK

    Chuck Norris kann Ameisen mit einer Lupe töten, sogar Nachts!

  • Gut, war ja auch nur eine Idee was hätte sein können. Dann muß es raus und, wenn man wissen will was es ist, aufgemacht werden.


    1989 im G60 kann nur das ATB sein.
    CBA kam erst 1991. GGB gibt es nicht, wahrscheinlich ist CGP gemeint, kam auch erst 1991.
    CGY ist von einem 2,0l 115/136PS, aber erst 1992.
    CES gehört an einen 1,8l 136 PS, ab 1991
    CHN und AGK sind VR6-Getriebe, die passen überhaupt nicht.
    Die Kennbuchstaben findest du links neben dem "Schaltturm" auf einer kleinen Planfläche.
    Das Getriebe auf dem Bild sieht etwas anders aus, da es ein G60 6-Gang Umbau ist.

  • Hallo Leute, war heut mal endlich bei meinem Mechaniker, der hat sich das mal angehört und sagte " es wird ein Lager sein, der macht das nur wenn er ziehen müste"


    Alles schön und jut, aber der ist einen Monat weg . Darum such ich jetzt ein Austauschgetriebe, welches ich schon mal drunter machen kann und somit auch beruhigt fahren kann.


    Auf den Schild im Kofferraum steht als Getriebe ATB!
    @ Nordhesse : Hattest Recht!
    Wer hat denn sowas?


    PS: danke für diese zahlreichen Antworten.


    Gruss Speddy

    Chuck Norris kann Ameisen mit einer Lupe töten, sogar Nachts!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!