Beiträge von Nordhesse

    Welche Übersetzung ist den drin? Es gibt mehr als nur einen langen 5.Gang!


    Mit welcher Reifengröße wurde das Geschwindigkeits/Drehzahlverhältnis erreicht? Damit könnte man dann eventuell auf die eingebaute Übersetzung zurückrechnen :winking_face:

    Im Corrado gab es nie ein CCM.
    Bis August 92 gab es das AGK, und ab September das CHN.
    Wie bereits geschrieben wurde, sind CCM und CHN aber exakt baugleich, unterschieden sich lediglich durch die Ölbefüllung.
    Man kann also auch ein CCM vom Golf oder Passat nehmen, und es durch einen Ölwechsel zu einem CHN machen :winking_face:

    Die original Übersetzung im 5.Gang beim CES ist 0,837. Mit dem angebotenem Gangradpaar verlängerst du um knapp 17%, und damit eindeutig zu viel.
    Ich würde auf maximal 0,744 verlängern. Das sind immer noch 12,5%, aber die Spreizung wird nicht ganz so riesig.


    Was ist das überhaupt für ein Angebot, "Sport Radsatz"?! Das ist eine ganz normaler Radsatz aus einem TDI-Getriebe, z.B. dem ASD vom Golf III 90PS TDI.

    Hallo,
    ich habe ein 95 VR, im Leerlauf hört man leichte schlagende Geräusche aus dem Getriebe was beim treten der Kupplung sofort auf hört, könnte dieses normal sein oder ist das Getriebe defekt, hat jemand Erfahrung damit gemacht.
    Gruß
    Micha


    Ist eine Original Schwungscheibe oder eine erleichterte drin?


    Ein defektes Ausrücklager hört nicht plötzlich auf Geräusche zu machen wenn es belastet wird! Bei der hydraulischen Kupplungsbetätigung wird das Ausrücklager immer mit Federkraft gegen die Druckplatte gedrückt, d.h. es läuft immer leicht vorgespannt mit. Ist es defekt macht es Geräusche, die beim auskuppeln noch lauter und schlimmer werden.

    Das R32-Getriebe (z.B. GQT, GQV oder FMP) ist im letzten (6.) Gang kürzer übersetzt wie das VR6-Getriebe (CCM oder CHN).
    5.Gang CCM/CHN i=2,839
    6.Gang GQT/GQV i=2,984
    6.Gang FMP i=3,033
    Man wird also mit einem R32-Getriebe bei gleicher Motordrehzahl langsamer sein :winking_face:

    Das ist normal. Wenn man die Flansche gegeneinander dreht, hört man die Abrollgeräusche der geradeverzahnten Kegelräder. Beim fahren hört man diese nicht, da sich die Kegelräder bei geradeausfahrt überhaupt nicht, und in Kurvenfahrt nur so schnell drehen wie der Drehzahlunterschied des kurvenäusseren zum kurveninneren Rad.
    Ein ganz klein wenig Spiel der Flansche nach oben und unten ist noch nicht bedenklich. Die Flansche selbst haben kein eigenes Lager, sondern sind nur im Differential geführt. Da sie dort aber auch drehbar geführt werden müssen, läßt sich ganz leichtes Spiel nicht vermeiden.

    Danke für die Ausführung.
    Haben die von dir aufgelisteten Getriebe alle die Übersetzung 0,74?
    Das DQW ist leider nicht mehr vorhanden.
    Die Übersetzung kann auch ruhig noch etwas länger sein wie das DQW.
    Der Lupo hat 100Ps und sollte mit einer längeren Übersetzung auch klar kommen.


    Ja, die haben alle 0,74.
    Viel länger würde ich das DCK auch nicht übersetzen, je nach Reifengröße und Motordrehzahl macht das bereits über 20km/h aus.
    Du kannst natürlich auch noch länger übersetzen, mit 0,706 aus den Getrieben DCH, DCT, DXF, EQX, EUY und FFF,
    oder sogar auf 0,6415 vom FLE.

    Original im DCK ist die Übersetzung des 5.Gang 0,8511. Im DQW dagegen 0,74. Wenn du das DQW noch hast, nimm einfach den Gang daraus. Ansonsten aus den Getrieben 8N, 8P, AYZ, CCK, CEC, CEE, CEG, CHL, CHX, CKR, CMC, CNU, CWL, CWM, CWR, CWS, CWT, CZG, DCA, DCG, DDH, DDJ, DED, DHB, DKC, DKE, DKF, DPX, DQW, DSQ, DWY, DXE, DXG, DXH, DXP, DXQ, EQY, EQZ, ERD, ETD, ETE, ETF, FDQ, FDY, FFD, FFR, FFS, FFV.


    *Teil entfernt*



    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!

    Das hat aber dann schon eine Zeit lang "gebrummt", bevor der Deckel geöffnet wurde.
    Ob es ein Totalschaden ist zeigt sich erst wenn man die Gehäusehälften trennt und das Innenleben sieht :winking_face:

    Hat es Geräusche beim fahren gemacht, hauptsächlich ab dem dritten Gang?
    Dann ist ein Triebwellenlager kaputt. Sowas läßt sich durchaus für rund 250,- € reparieren (ohne die Kosten für den Getriebeausbau).
    Wichtig ist bei den 085-Getrieben die regelmäßige Ölstandskontrolle. Auch wenn man von einer Lebensdauerfüllung spricht, so entbindet es nicht von der Kontrolle :winking_face:
    Da der Schaltwellendichtring unterhalb des Ölspiegels liegt, kommt es vor das dort nach und nach Öl verloren geht. Und auf Ölmangel reagiert das 085 sehr allergisch!
    Wenn du kein anderes Getriebe findest, kannst du dich wegen einer Reparatur an mich wenden.

    Das AYL ist in den Gängen 1 und 2 nahezu identisch mit dem CBA und dem ATA. Ab dem dritten Gang ist das AYL kürzer wie das CBA, nicht umgekehrt! Es ist auch gegenüber dem ATA noch kürzer!


    Solange der TE (LB-Corrado G60) nicht sagt welches Getriebe jetzt drin ist, kann man auch nicht sagen welches kürzer ist :winking_face:


    Wie wichtig die Groß- und Kleinschreibung ist verdeutlicht vielleicht das folgende Beispiel:
    Ich bin gut zu Vögeln
    ich bin gut zu vögeln
    Daneben solltem auch die Satzzeichen noch ein klein wenig beachtet werden. Dann liest sich ein Text wesentlich besser und bekommt manchmal auch einen Sinn.

    Hallo,


    Hatte heute ein Getriebe schade, aber die Geschichte will ich heut nicht mehr niederschreiben ..... :frowning_face:


    Hättest du mal aufschreiben sollen, oder wenigsten kurz beschreiben was mit dem Getriebe ist:
    "Es macht Geräusche und hat keinen Vortrieb, egal welcher Gang eingelegt wird"
    Da wäre mit Sicherheit sehr schnell der Verdacht eines Gelenkwellenschadens gekommen :winking_face:


    "1 CBA 13051" Das ist ein 2-Wellen 250Nm-Getriebe der Bauart 02A. Eingesetzt im Corrado G60 118kW, und im Golf II G60 118kW.
    Gebaut wurde es am 13.Mai 1991.
    Solltest du noch andere Angaben dazu brauchen, sag bescheid.

    Eventuell kann sich der Kupplungshebel nicht weit genug bewegen. Es kann sein, das er an einer Schraube des Seilzughalters hängt. Damit würde er die Kupplung ständig getrennt halten.
    Löse nur mal die Schraube des Seilzughalters die direkt bei dem schwarzen Gummistopfen sitzt.

    Das Getriebe ohne Kennbuchstaben in der Liste gibt es nicht. Die Achsübersetzung 3,380 und den 5.Gang 0,800 gibt und gab es nicht. Selbst wenn wir einen Rundungs- oder Tippfehler zugrunde legen, statt 3,380 eben 3,389, stimmt was nicht. Denn das gibt es nur in VR6-Getrieben AGK und CHN.
    Übrigens ist auch die Achsübersetzung vom CDM falsch angegeben.
    *Teil entfernt*




    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!

    Die Teilenummern für die Befestigungsteile des Achsantriebsrades am Differentialgehäuse sind richtig. Diese Verbindung hat aber nichts mit Spiel in den Flanschwellen zu tun.
    Hier muß erstmal geprüft werden, ob das Spiel nicht eventuell von der Differentiallagerung kommt, oder wirklich die Flansche im Differentialgehäuse Spiel haben.

    Es sind weder die Synchronringe, noch die Zahnräder des 1.Gang. Im Getriebe ist die Feder zur arretierung des Rückwärtsgangs gebrochen. Dadurch kann dieser nun an die in den ersten gang geschaltete Schiebemuffe anlaufen. Da sich hier nun zwei gegenläufige Verzahnungen berühren, gibt es dieses Geräusch.
    Abhilfe: Getriebe ausbauen, zerlegen, und Feder wechseln.

    Ich weiß noch nicht woher die Diagnose "Nietbruch" kommt. Ohne das Getriebe zu zerlegen sieht man das nicht. Und so wahnsinnig oft kommt das bei den 02A-Getrieben auch nicht vor.
    Zerlegt werden muß es so oder so, dann wird man sehen was kaputt ist.
    Der Zeitaufwand für eine Reparatur richtet sich natürlich nach dem tatsächlichen Schaden. Da erst dann entsprechende Teile besorgt werden können, sollte man schon 3 Tage einplanen.