Nachdem nun das nächste Getriebe im Lupo meiner Frau hin ist, suche ich Alternativen.
Der Lupo wurde mit einem DQW ausgeliefert. Der Vorbesitzer hat wegen Schaden ein ETD verbaut. Ich hab kurz nach dem Kauf ein DKF eingebaut.
Das ist nun auch wieder hin.
Wenn man sich über das 085er Getriebe informiert, scheint es wohl nicht haltbar zu sein.
Jetzt ist die große Frage welches paßt noch?
085er Getriebe
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
Hat es Geräusche beim fahren gemacht, hauptsächlich ab dem dritten Gang?
Dann ist ein Triebwellenlager kaputt. Sowas läßt sich durchaus für rund 250,- € reparieren (ohne die Kosten für den Getriebeausbau).
Wichtig ist bei den 085-Getrieben die regelmäßige Ölstandskontrolle. Auch wenn man von einer Lebensdauerfüllung spricht, so entbindet es nicht von der Kontrolle
Da der Schaltwellendichtring unterhalb des Ölspiegels liegt, kommt es vor das dort nach und nach Öl verloren geht. Und auf Ölmangel reagiert das 085 sehr allergisch!
Wenn du kein anderes Getriebe findest, kannst du dich wegen einer Reparatur an mich wenden. -
Das jetzige Getriebe fing an im 5ten Gang zu brummen.
Hab den seitliche Deckel dann geöffnet und zu dem Entschluß gekommen Totalschaden.
http://www.bilder-space.de/show_img.php?i…g&size=originalSchaltwellensimmering sowie Öl war neu. Das Problem ist bekannt. Fehlte auch kein Öl.
Also läßt sich das 085er nicht durch ein anderes ersetzen?
-
Das hat aber dann schon eine Zeit lang "gebrummt", bevor der Deckel geöffnet wurde.
Ob es ein Totalschaden ist zeigt sich erst wenn man die Gehäusehälften trennt und das Innenleben sieht -
Es hat ca 35km gebrummt.
Danach war ein Schalten nicht mehr möglich.
Hab jetzt mal ein anderes besorgt.
Mal schauen wielange das hält. -
-
So
Jetzt ist ein DCK vom 1,6 Seat Cordoba verbaut.
Mußte von Schaltseile auf Schaltstange umbauen, da Getriebe mit Schaltseile bei mir in der Ecke garnicht mehr zu bekommen sind.
Öl und Schaltwellensimmering ist neu.
Hab dann heute gemerkt, das die Schaltstange vom Cordoba am Lenkgetriebe anschlägt.
Also Schaltstange vom Polo 6n. Paßt perfekt(abgesehen von der Halterung am Motorträger die beim Lupo fehlt diese dann auch noch verbaut).
Der Lupo fährt sich wieder ohne Geräusche und die Schaltung ist Butterweich.
Mal sehen wie lange.
Der 5te Gang könnte noch ein wenig länger sein, aber alles in allen wieder schön zu fahren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!