Hallo,
ich habe ein 95 VR, im Leerlauf hört man leichte schlagende Geräusche aus dem Getriebe was beim treten der Kupplung sofort auf hört, könnte dieses normal sein oder ist das Getriebe defekt, hat jemand Erfahrung damit gemacht.
Gruß
Micha
Getriebegeräusche
-
-
-
Hallo.
Der Beschreibung nach hast du entweder:
-ein defektes Ausrücklager(der Kupplung) welches durch Kupplung treten straff gehalten wird u deshalb nicht mehr klappert.-oder deine Getriebeeingangswelle(also die auf der die Kupplungsscheibe sitzt) hat Lagerschaden.
Beide Fehler sind nicht unbedingt selten.
Gruss...
-
Ich tippe auch auf´s Ausrücklager, hat ein Kumpel bei seinem Passat Vr auch...
-
Da kann man viel tippen. Kann auch wirklich die Welle sein. Kommt auch schon wohl mal vor.
-
Was hat der Gute denn gelaufen???
-
-
Ist das Geräusch auch weg, wenn man das Kupplungspedal nur leicht belastet und nicht voll auskuppelt?
Wenn ja, ist wahrscheindlich das Ausrücklager platt. -
Auch das gibt keinen Aufschluß. So oder so, dass Getriebe muß eh runter...
-
Hallo, gesamt hat er 265 gelaufen, Motor 80, die Kupplung mit Lager sind vor 7000 km ersetzt worden, das Geräusch ist unverändert geblieben, wenn voll durchgetreten wird ist es weg beim leichten berühren bleibt es, wenn Motor und Getriebe warm Gefahren sind ist auch kein geräusch mehr zu hören. Mir wurde von einem mal gesagt es können Räder im Getriebe sein
Gruß
Micha -
Ich geh nach wie vor vom Lager der Eingangswelle aus. Hatte ich bei einem Daily mal. Getriebe getauscht und Ruhe war.
-
Ich kann mir das mit dem Lager nicht vorstellen, wenn Er warm gefahren ist, ist Er komplett ruhig, es verändert sich auch nicht nach den letzten 10000 km und wenn es ein Lager wäre müste es doch lauter werden.
-
-
Welches Lager meinst du jetzt?
-
ich meine das Lager was Du beschrieben hast von der Eingangswelle, es müste doch nach ca. 10000 km fahrleistung sich irgend wie verändern vom Geräusch, aber es bleibt immer gleich
-
Nö, hat sich bei mir auch nicht geändert. Erst nach Tausch des Getriebes war Ruhe.
-
Also bei der Laufleistung tippe ich auch aufs Lager der Eingangswelle...
Aber: Wenn es weg ist wenns warm ist und nicht schlimmer wird, der Wagen sich top schalten lässt und keine Späne im Getriebeöl sind, meine Güte, lass ihn rennen...Getriebe kannst immernoch tauschen wenns wirklich kaputt gehen sollte...Solche Geräusche einfach weiter beobachten...
Deswegen das Getriebe zu tauschen, halte ich für überflüssig...
Mein 16V Getriebe macht z.B. seit KM-Stand 56.000, also seitdem ich ihn habe, klack Geräusche wenn man Gas gibt und wieder schlagartig Gas weg nimmt...Mittlerweile haben mir viele gesagt, dass es einfach Fertigungstoleranzen sind und es von den Zahnrädern im Getriebe kommt...da sich aber alles butterweich schalten lässt und das Getriebe auch sonst keine Geräusche macht, lass ich es so...
-
Dem muss ich zu stimmen...
Bei dem eben beschriebenen:seit 10tkm und wenn Warm dann weg!
Weiter fahren und beobachten!
Kann gut sein das du auch mit 320tkm mit dem selben Symtomen rumfährst.;-) -
-
Hallo,
ich habe ein 95 VR, im Leerlauf hört man leichte schlagende Geräusche aus dem Getriebe was beim treten der Kupplung sofort auf hört, könnte dieses normal sein oder ist das Getriebe defekt, hat jemand Erfahrung damit gemacht.
Gruß
MichaIst eine Original Schwungscheibe oder eine erleichterte drin?
Ein defektes Ausrücklager hört nicht plötzlich auf Geräusche zu machen wenn es belastet wird! Bei der hydraulischen Kupplungsbetätigung wird das Ausrücklager immer mit Federkraft gegen die Druckplatte gedrückt, d.h. es läuft immer leicht vorgespannt mit. Ist es defekt macht es Geräusche, die beim auskuppeln noch lauter und schlimmer werden.
-
Es ist das originale Schwungrad drin nicht abgedreht und dier Kupplung mit Ausrücklager sind auch so gut wie neu und alles bei VW reingekommen ohne jegliche veränderung vom Geräusch. das komische ist es verändert sich auch nicht vom Geräusch (das es lauter wird)
-
Also was schließen wir daraus?
-
Hallo Corradofreunde,
ich war heute bei VW und es ist ein Losradklappern im Getriebe, und es wäre normal haben Sie gesagt bei dem einen lauter und bei dem anderen leiser.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!