Beiträge von Nordhesse

    Sooooo groß sind die Unterschiede zwischen CGY und ATA nun auch wieder nicht. In Geschwindigkeit ausgedrückt sind beim ATA ca. 10 km/h mehr drin.


    GKB; 1.Gg. ; 2.Gg. ; 3.Gg. ; 4.Gg. ; 5.Gg.
    CGY; 13,918; 7,802; 5,373; 3,793; 3,084
    ATA; 13,918; 7,802; 4,955; 3,579; 2,931


    Wie man sieht ist es erst ab dem dritten Gang länger.

    Corrado G60-Getriebe sind
    ATA, ATB, AYL, AYN, CAW, CBA und CGP.
    Noch kürzer wie das ATA sind die AYL und CAW. Die anderen sind alle länger wie das ATA.
    Es passen aber auch noch sehr viele andere 02A-Getriebe.
    Um die Endgeschwindigkeit zu erhöhen muß neben einer längeren Übersetzung auch genug Leistung dafür zur Verfügung stehen.
    Eine längere Übersetzung könnte man z.B. mit einem längeren 5.Gang erzielen. Da stehen für die Corradogetriebe noch einige Zahnradpaarungen zur Verfügung.

    Eine Plag and Play Lösung gibt es nicht.
    - Man kann umbauen auf ein 02M-Getriebe. Da es aber ein vollkommen anderer Getriebetyp ist, paßt kein Aufnahmepunkt im Motorraum und der Gelenkflanschdurchmesser nicht.
    - Man kann sein Getriebe durch ein gerade verzahntes Quaife Umbaukit umbauen. Das möchte ich als Geräuschkulisse nicht ständig um mich haben :winking_face:
    - Man kann das andere Umbaukit nehmen und sich zwei Wellenstummel aufschrauben, den fünften Gang noch etwas verkürzen und einen sechsten einbauen den man auch als fünften schon haben kann.
    - Man kann aus einem Corrado-5-Gang-Getriebe und einem Touran-6-Gang-Getriebe (02S) ein passendes 6-Gang-Getriebe zusammenbauen. Das geht aber auch nur, wenn die Achsübersetzungen beider Getriebe gleich sind. Der Vorteil: Die Gehäuse bleiben vom Corrado-Getriebe, es passen also alle Getriebehalter weiterhin, die Flanschwellen bleiben die gleichen und auch die Schaltwelle und damit die Seilzüge.
    Wer ein z.B. ein CAW-Getriebe hat, kann das mit einem FYG aus einem Touran 1,9l TDI 100PS umbauen. Da hätte man einen echten weiteren Gang. Wer ein z.B. ein CBA hat, bekäme ein etwas länger übersetzten letzten Gang mit einer feineren Abstufung zwischen den einzelnen Gängen.
    Die einfachste Lösung ist den fünften Gang zu verlängern, eventuell auch den vierten schon.
    Aber in jedem Fall muß für ein längeres Getriebe auch Leistung dafür da sein! :winking_face: