Getriebe Kennbuchstabe ändern?

  • Nach Tausch meines defekten Getriebegeäuse stellt sich mir die Frage, was mache ich mit dem GKB ?
    Mein Getriebe ist ja ein CHN. Das Ersatz Gehäuse ist von einem 4Zylinder mit einer anderen Kennung.
    Schlag ich jetzt den GKB mitsamt der Zahlenfolge von meinem CHN in das andere Gehäuse?


    Desweiteren ist mir aufgefallen, das bei meinem CHN Gehäuse vor den Buchstaben noch ein VW Zeichen mit einem Pfeil drumherum eingeprägt ist.
    Hab diese Kennzeichnung bis jetzt noch nirgends gesehen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch wird es beim Tüv und Co nicht auffallen da der GKB nicht kontrolliert wird.
    Fahrwerte und Emissionsklasse wird auch nicht geändert weil die Übersetzungen nicht geändert wurden.
    Da muß schon einiges passieren bis das auffällt bzw. kontrolliert wird.
    Ich würde es vorsichtshalber aber trotzdem kurz mit einem Tüver besprechen.



    Der Pfeil (eigentlich sind es zwei) signalisiert ein Austauschteil.

  • Wie sieht es denn mit neuen Gehäusen von VW aus?
    Ist da was eingestanzt?
    Sind ja universal nutzbar für alle Getriebe.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Auf neuen Gehäusen steht nichts drauf. Die Kennbuchstaben werden erst bei der Montage der Getriebe geprägt.
    Du solltest die richtigen Kennbuchstaben einschlagen. Die Zahlenfolge ist das Baudatum, also in deinem Fall nicht so wichtig. Da kannst du ja das Datum des Umbaues nehmen :winking_face:

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Das hört sich doch gut an.
    Mal am Rande, ist es normal, das VW es nicht hinbekommt mir Beilagscheiben nach Teilenummer zu beschaffen?
    War heute das 2te mal bei VW und die bestellten Scheiben haben wieder eine falsche Stärke.
    Wenn das noch öfter passiert, bekomm ich mein Getriebe nie zusammen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Welche Teilenummer hast du, bzw. welche Scheibe und welche Stärke brauchst du?
    Eigentlich sollte mit der richtigen TN auch die richtige Scheibe kommen.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Ich brauche fürs Differenzial 02A 409 210 K (1,15mm)
    Und für den Antrieb 02A 311 140 AD (1,20mm)
    Mal schauen ob heute die richtigen kommen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Habe gestern die richtigen endlich bekommen.
    Jetzt gehts ans zusammen bauen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!