Passat 35i Syncro Getriebe Problem

  • Wir haben da ein kleines Problem bei unserem Passat 35i 2.0 Syncro.


    Im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung hört man ein ratterndes/mahlendes Geräusch. Tritt man die Kupplung ist das Geräusch weg.
    Außerdem springt ab und an der 5 Gang raus :frowning_face:
    Meist wenn man vom Gas geht und die Drehzahl unter 2000 U/min sinkt.


    Ich hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen kann.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Na das nenne ich mal eine flotte Antwort, danke!


    Okay, ich werde mal den beiden Dingen nachgehen, wenn dadurch das Problem gelöst ist werde ich mich wieder melden.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Das wird ein Lagerschaden im Getriebe sein.
    Ein Ausrücklager verursacht Geräusche wenn die Kupplung betätigt wird, nicht wenn sie unbetätigt ist. Der Synchronring hat nichts mit dem "drin bleiben" eines Gangs zu tun. Der sorgt nur dafür das ein Gang überhaupt geschaltet werden kann.
    Ich tippe hier auf einen Lagerschaden und dadurch zu großes Spiel einiger Bauteile, so dass diese etwas berühren was sich sonst nicht tun würden, und der Gang zieht sich dadurch raus.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Danke dir "Nordhesse"!


    Ungefähr genau das hat nämlich auch ein Getriebeinstandsetzer mir am Telefon erzählt.
    Der wollte für die Instandsetzung 700-1000€, je nach Teilen und Arbeitszeit :kopfkrat: :fluchen: :motzen:
    Dabei solle ich aber das Getriebe bitte selber ausbauen und vorbeibringen.


    Das sind doch utopische Mondpreise oder nicht?

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    Automatische Anzeigen

  • Hast du schon mal ein Getriebe zerlegt?
    Das ist ja nicht mal das Problem, wenn man das richtige Werkzeug hat. Aber das gescheite einmessen der einzelnen Lager ist sehr Zeitaufwendig. Mal abgesehen das man einige Ersatz Teile nur bei VW bekommt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Nein, leider noch nicht! Hab davor natürlich großen Respekt, wenn man bedenkt wie genau alles in einander passen und laufen muss.
    Aber andererseits finde ich es trotzdem sehr teuer.
    Ich habe da eben den 'Kosten/Nutzen - Faktor' im Hinterkopf.
    Bei einem Passat 35i 2.0, Syncro hin oder her, mit mehr als 255 tkm auf der Uhr lohnt es sich für mich/uns nicht 1000€ in ein Getriebe zu stecken.
    Wäre es vielleicht ein G60 OHNE Rost, dann vielleicht schon. Ist nun aber eben nicht so
    Da werde ich mich wohl nach einem Gebrauchten umsehen müssen, wenn es das für den Syncro irgendwo noch geben wird :frowning_face:

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Bad Ditzenbach ist leider weit weg von mir, sonst könnte ich dir das Getriebe überholen oder instandsetzen.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Danke Nordhesse für dein Angebot!! :danke:*
    Aber zum Glück hat sich jetzt ein günstiges Angebot ergeben.
    Das gebrauchte Getriebe hat zwar einen anderen Getriebekennbuchstaben und ist somit etwas anders übersetzt. Aber da es ja mit gleichem Motor verbaut war kann der Unterschied nicht sonderlich extrem sein.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!