Getriebe reparieren

  • Hi leute!


    Bei meinen Corrado mit S3 Technik hat es gestern den 4ten gang zerissen.


    Gestern gleich Getriebe ausgebaut und heute mal geöffnet!


    War garnicht so schwer!
    Habe Fotos mal angehängt!


    Rentiert sich das noch zu machen?


    Kann ich das selbst? Bin begabter Schrauber, aber Getriebe hab ich noch keine zerlegt bis jetzt!


    Ist ein G60 Getriebe Kennbuchstabe ATB

  • Ohne passendes Werkzeug kannst das vergessen.
    Wie zB. Innen und außen Abzieher diverse Meßuhren und ein Haufen Scheiben die in verschiedener
    Stärke unter die Lager zur Vorspannung kommen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • In der Nähe von Nürnberg gibt es MTS - die machen einen Superjob - leider kann ich nicht sehen woher du kommst. Bei Interesse schicke mir eine PM.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

    Automatische Anzeigen

  • Und wie hast du das mit der Vorspannung der Lager gemacht?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • beim 1.4er tfsi gibts nur die hauptlagerplatte und dann in den deckeln nadellager, keine kegelrollenlager..einfach zamgesteckt und gut...ohne vorspannung...evtl haett ich da was machen muessen aber bis jetzt funktionierts seit 10tkm problemlos...und das differential hatte ich nicht neu gelagert, deswegen sah ich da keinerlei probleme...bin da sehr naiv an die sache rangegangen und es scheint ja zu funktionieren...
    ich kenn mich da nicht wirklich aus, vorspannung kann ich mir aber nur bei den kegelrollenlager vorstellen...wie ist das genau?
    so wie an den radlagern an der hinterachse mit dem festziehen?

  • Hinter den Lagern sitzen eine Art Unterlegscheiben. Die gibt es in verschiedenen Stärken.
    Wie viel Vorspannung die Lager haben müssen steht im Reparatur Faden des jeweiligen Getriebes.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich würde das Getriebe weiter zerlegen und alles reinigen, die Lager genauer ansehen, das Zahnradpaar des 4.Gang wechseln und alles wieder zusammenbauen.
    Die Lagervorspannungen muß man natürlich nur bei kegelrollenlagern kontrollieren und ggf. einstellen. Beim 02A-Getriebe also die Vorspannung der Triebwelle und des Differentials, und das Axialspiel der Antriebswelle. Normalerweise ist das nur beim wechsel der Lager durchzuführen, ich würde es aber auf jeden Fall empfehlen da sich die Lager deutlich gesetzt haben.
    Das Nadellager auf dem Bild ist übrigens ok, die Öffnung des Käfigs ist original.


    *Teil entfernt*


    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!