cor-fan ….ich glaube du vermischst da etwas.
Wenn du ein Auto abmeldest und es nicht/ nie wieder dem Straßenverkehr zuführen willst, dann muss es in Deutschland verwertet werden (Schrotthandel, Recyclinghof, Autoverwertung etc.) Aus diesem Grund ist es auch für Interessenten nicht möglich, von einer Autoverwertung ein komplettes Auto zu kaufen, sondern nur Teile (Kotflügel, Motor, Sitze etc.) Zu Zeiten der Abwrackprämie standen bei vielen Autoverwertern fahrbereite und noch gute Fahrzeuge, welche aber verwertet werden mussten und nicht für 500€ als Gebrauchtwagen verkauft werden konnten.
Die „schwarzen Schafe“ mal nicht hinzugerechnet. Das war der Sinn des Abwrackens, nämlich Rohstoffe dem Kreislauf zuzuführen.
Genau das o.g. ist aber seit Jahren das Problem mit den oft ausländischen Exporthändlern. Sie kaufen schrottreife Autos und verkaufen sie im Ausland als GEBRAUCHTWAGEN.
Der Effekt ist klar….der Rohstoffkreislauf in Deutschland wird dadurch massiv beeinträchtigt. Also müssen schärfere Gesetze dafür her!!
Zum Thema Schlachter:
Ein Schlachter hat auch nur Recyclingware herumstehen und keine Gebrauchtwagen und dafür hat er im Regelfall die Genehmigung dazu.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es kein abgewracktes Fahrzeug in Deutschland gibt, welches 1:1…also mit gleicher FIN wieder auf deutsche Straßen gebracht wurde. Teile des Autos JA….komplett NEIN.
Die andere Sache ist es, ein Fahrzeug stillzulegen. Weiß jetzt nicht genau, wie lange man das zeitlich ziehen darf….aber am Ende ist es das Ziel, dieses Fahrzeug mit neuem TÜV und AU wieder zuzulassen, egal ob Oldtimer, Youngtimer, oder Gebrauchtwagen.