Beiträge von Jason

    Der Opel Manta bekam ne Ausnahmegenehmigung. Wurde mal während der Übertragung erwähnt.


    Zitat

    Der Einsatz ist begrenzt auf Fahrzeuge mit
    Otto-Motor, Dieselmotor oder Rotationskolben-Motor
    (Wankel) deren Produktionszeitraum mindestens bis 1996
    und/oder darüber liegt (ausschlaggebend sind hier die
    Produktionszeiträume des jeweiligen Serienmodells und
    nicht das Baujahr des Fahrzeuges),

    Zitat

    Fahrzeugmodelle der Produktionsjahre 1990 – 1995
    können auf Einzelantrag vom Veranstalter zugelassen
    werden.
    Über Ausnahmen entscheidet der Rennleiter in Absprache
    mit dem Technikausschuss abschließend.

    Quelle: Reglement 2011

    Relais ist auf Steckplatz 3 mit ner 30 aufgedruckt. Teilenummer: 165 906 381


    Es sollte nur noch das beige geben, VW hat das schwarze durch das beige ersetzt. Gab wohl öfter damit Probleme.


    Hatte das gleiche bei meinem Passat (MKB: AGG), Motor startete manchmal Minuten lang nicht, Anlasser drehte. Oder Motor ging während der Fahrt einfach aus.
    Seit ich ds beige Relais drin hab startet er immer.

    Bei nem echten 95er geh ich mal von nem ADY aus? Richtig? Falls ja, Relais fürs Steuergerät erneuern (die alten schwarzen hatten Probleme, die neuen sind jetzt beige).
    Kabel des Kurbelwellensensors checken, Sensor sitzt hinterm Ölfilter im Motorblock irgendwo nähe Anlasser sollte ne Steckverbindung sein.


    Hast du die Möglichkeit das Steuergerät auszulesen? Falls ja, versuchen auszulesen wenn er nicht anspringt, wenn man dann nicht auslesen kann hat das Relais fürs Steuergerät einen weg.

    Wenn ihr das Getriebe seitlich nach unten raus habd, musstet ihr ja den Motor Getriebeseitig auch leicht absenken. Dabei hat sich vielleicht was gelockert/gerissen, Unterdruckschläuche, Kabel, Stecker.


    Check einfach mal alles genau durch.

    Der Höhenstand der Bremsflüssigkeit hat nichts mit dem Druckpunkt zu tun. Habd ihr noch ne neue Druckplatte verbaut?


    Wegen dem Motor könntest du mal nach alle Schläuchen/Verbindungen schauen, Stecker usw. An der Zündung wurde wirklich nichts verändert?


    Wie habd ihr das Getriebe überhaupt ausgebaut? Mit Motorkran auf ner Hebebühne oder mit nem Wagenheber?

    Habd ihr denn am Motor noch irgendwas gemacht? Bzw. was habd ihr weggebaut für den Kupplungswechsel?


    Kupplung richtig entlüftet? Bei der ganzen Sache der Füllstand der Bremsflüssigkeit unter min gefallen? Falls ja muss alles, Kupplung und die Bremsen, komplett entlüftet werden.

    Das ist normal. Der Ladedruck wird vom Steuergerät ab ca. 5500U/min um 0,1-0,15bar zurück genommen. So läuft der Motor sanfter in den Begrenzer.


    Bei einer klopfende/klingelnde Verbrennung, wird ebenso der Ladedruck zurück genommen, zusätzlich zur Zündwinkelrücknahme.

    Ich würde auf jedenfall zu nem Markenöl greifen. Was für ne Sorte da gibt es soviele Meinungen wie Ölsorten. Such mal im Forum danach, es gibt da nen ziemlich umfassenden Ölthread. Da könntest du dich etwas belesen und dann entscheiden was du für Öl nimmst.

    So ist es, man kann den Wärmetauscher vom Ölfilterflansch abschrauben. Wird nur durch die lange Hohlschraube gehalten, auf die auch der Ölfilter geschraubt wird.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe verbaust du ja einen externen Ölkühler, somit kannst du den Wärmetauscher abschrauben dafür die Flansch-/Adapterplatte des externen Ölkühlers auf die Hohlschraube montieren und fertig.


    Falls du ohne Ölkühlung fahren wolltest müsstest du dir eine kurze Hohlschraube besorgen von einem Fahrzeug das keinen Wärmetauscher am Ölfilterflansch hat.

    Ich verstehe jetzt immer noch nicht warum du den Ölfilterhalter tauschen willst, wenn du nur den Öl-/Wasserwärmetauscher entfernen willst.


    Der Wärmetauscher ist ja nur an den Ölfilterhalter dran geschraubt. Abschrauben und gut ist.

    Dazu musst du ja nicht den Ölfilterhalter tauschen, schraub einfach den originalen Öl-Wasserwärmetauscher ab und montiere dafür den Flansch für den externen Ölkühler.


    Wegen dem Wasser müsstest du eventuell die Schläuche tauschen oder sie irgendwie mit einander verbinden.

    Was willst du jetzt genau machen?
    Den Öl-Wasserwärmetauscher auswechseln? Oder den Ölfilterhalter tauschen? Beides wäre möglich. Beim Ölfilterhalter gibt es welche mit 3 Anschlüssen bzw. welche mit nur 2 Anschlüssen für die Öldruckgeber.

    Hast du am Ölfilterflansch keinen "Eingang" mehr frei? Mein 2l Passat hat einen freien Platz am Ölfilterflansch, ist mit einer Inbusschraube verschlossen.
    Beim Corrado hatte ich da auch noch einen frei, Bilder in meiner Vorstellung.


    Ansonsten hat der Öltemperatursensor eine grün/schwarze Leitung. Leitungen der Öldruckschalter sollten, gelb und blau/schwarz sein.

    Glückwunsch auch von mir, toller Umbau :super: Ist der schwarze Kasten mit dem Volkswagen R Schriftzug ein wassergekühlter LLK? Sowas gibts aber nicht original oder?

    Hab KR-Brücke und Nocke, ne leicht bearbeitete Drosselklappe ohne Keil, Zoran Chip und die Hartmann-Anlage. Leistung 150PS. Leistungsmessung vorher hab ich nicht gemacht, somit ist schwer zu sagen was die Sachen wirklich gebracht haben.


    Kannst ja auch mal meine Vorstellung durch schauen, wenn Zeit un Lust, da steht eigentlich alles drin was ich gemacht habe :winking_face: