Drehzahlschwankung / zu hoher Druck im Kühlkreislauf? 16V 9A

  • hey ho...


    kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? corrado 16V 9A


    im leerlauf kommt es mal vor, dass die drehzahl zwischen ca. 1000 und 1200 ziemlich schnell hin und her schwankt...


    leerlaufventil dacht ich ja vielleicht.. aber wenn das defekt wäre müsste die drehzahl ja ständig schwanken oder ganz absterben, oder? kann ichs irgendwie prüfen obs defekt ist?


    die 2. sache ist der druck im kühlsystem. baut sich ja immer ein hoher druck auf aber manchmal habe ich das gefühl, dass er extrem hoch ist, wenn ich mir mal den schlauch am kühler anschau.. kann man das irgendwie auch prüfen? kann mich auch täuschen.. kann ja normal sein..


    vielen dank im voraus! peace

  • Hy,
    zu aller erst, es gibt eine extra Kategorie für die die 2L maschinen 16V sowie 8V.


    Mein 16V hat auch probleme mit der Drehzahl nur anders als bei dir, ist ne 16V krankheit.


    Mit dem Kühlsystem fällt mir nur ein den Schwarzen Deckel gegen den Blauen auszutauschen der soll zuverlässiger den Druck ablassen (Ich hab allerdings auch noch den alten schwarzen ohne Probleme)


    mfg

  • ja sorry bin ja erst seit gestern abend hier.... :ohmann:


    ja der corri hat so einige krankheiten.. hab auch schon fast jedes teil gewechselt:hahaheul:


    den blauen deckel habe ich schon drauf und der klackert auch so wies sein soll aber trotzdem danke..


    ich werd mich jetz ma im forum umschaun...:)

  • bist du dir sicher das der Druck zu hoch ist? es ist natürlich klar das der Druck bei laufendem Motor höher ist bzw auch kurz danach. Wenn der Motor ne weile lief höhrst ja auch ein leichtes zischen (so ist es zumindest bei mir) am ausgleichsbehälter, da verflüchtigt sich der Druck dann wieder.


    mfg

    Automatische Anzeigen

  • war heut bei vw... mengenteiler ist wohl das problem. alles andere war sporadisch. zumindest stand das als einzigstes nach dem fehlerlöschen wieder da und wurde auch als permanentes problem erkannt :frowning_face:


    als finanziellen gründen fahr ich jetz erstmal mit abgezogenen stecker vom leerlaufregler, damit er wenigsten nicht immer ausgeht beim auskuppeln.. das ist nämlich das hauptproblem und nicht immer lustig..


    weiß jemand ob es hilft den mengenteiler mal gründlich zu reinigen? kanns ja mal probieren.. schaden tuts bestimmt nicht.


    zum kühlproblem.. der VW mechaniker meinte, dass es eigentlich nicht normal ist wenn der kühlschlauch brett hart ist. auf dieses zischen habe ich noch nicht geachtet..


    ich reinige mal den mengenteiler und stell mal die zündung ein und dann mal schaun..


    für vorschläge bin ich offen:danke:

  • den mengenteiler solltest beisammen lassen, ich hab gelesen das man den danach nicht wieder gscheit eingestellt bekommt. Ich lass mich gern einens besseren belehren, ich würde meinen nämlich auch gern mal reinigen :p:


    Ein kommentar das ich auf die schnelle gefunden habe...
    "ich hab ma einen auseinandergebaut, danach ging er gar nimma ^^"

  • naja ich guck ihn mir mal genauer an.. muss mir doch eh ein neuen (alten) besorgen wahrscheinlich...


    abends wenns kühler ist tritt das problem selten bis garnicht auf. außerdem habe ich heut die zündung einstellen lassen und jetz läuft er allgemein ruhiger und runder. werd jetz mal die batterie abklemmen über nacht und morgen nochmal auslesen lassen.. mal schaun..

  • nen Mengenteiler kann man schon einstellen - genauso wie man ihn sauber machen kann. Allerdings sollte man dafür schon ein wenig Übung haben. Den einzustellen ist nicht ganz einfach.
    In irgendeinem Thread war auch eine Anleitung zum Einstellen des Mengenteilers.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!