metallisches Rasseln bei untertourigem Gasgeben

  • hey ho...
    hab mich schon im forum umgeschaut aber bis jetz nix weiter gefunden.


    folgendes belastet mein gemüht seit geraumer zeit:biggrin:


    im ernst... ein metallisches rasseln/knacksen beim gasgeben. vor allem im untertourigen bereich. UND NUR wenn der motor warm ist! und wenn man im stand gas gibt ist es nicht, also nur unter last... :kopfkrat:


    who can help???

  • Oder das Hitzeblech vom Krümmer (falls der 16V eins hat)
    Der G60 hat es und kann tierisch nerven

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Das sind mit ziemlicher Sicherheit deine Pleuellager. Lass mal dein Öl ab und schau ob da kleine messingfarbene Späne drin sind. Würd dann auf keinen Fall so weiterfahren.

  • Das sind mit ziemlicher Sicherheit deine Pleuellager. Lass mal dein Öl ab und schau ob da kleine messingfarbene Späne drin sind. Würd dann auf keinen Fall so weiterfahren.


    Das is doch quatsch. Die machen sich eher im Bereich zwischen 2000 und 3000 U/min bemerkbar. Und dabei isses egal ob der Motor warm oder kalt ist.

    Automatische Anzeigen

  • komm die lager nach 100000km? weil mehr hat er nicht runter(austauschmotor)


    was sagt ihr zu folgendem? wird korrios.. erstmal muss ich hinzufügen,dass das rasseln bei hohen aussentemp. lauter ist.:kopfkrat:


    nun... heut zündung eingestellt vom vw mechaniker (aber privat) so rund ist er lange net gelaufen im standgas. die probleme mit den drehzahlschwankungen sind weg. außerdem ging er beim auskuppeln aus.. diagnose = mengenteiler(VW autohaus) das rasseln ist mir auch net mehr aufgefallen aber da kann ich mich auch täuschen weil abends is es ja bissel kühler draußen wo es ja immer net so doll war.. irgendwie alles besser nach dem zündung einstellen. hält schön sauber die drehzahl.. könnt ich mich ja freun wa?


    ABER: nimmt jetz kein gas mehr an bis 3000u/min!! hat er falsch eingestellt? er ist eigentlich sehr kompetent. zumal damals ein adac helfer die zündung genauso eingestellt hat wie es jetz ist.. hatte es aber wegen der gasannahme wieder zurückgedreht.


    oder ist irgendwas anderes hin wegen der gasannahme? mengenteiler schuld?


    verwirrt mich alles:confused:

  • Johnny Flash
    Ich hatte 2 Lagerschäden und beide male waren die Lager nur bis 2000U/min hörbar, darüber nicht mehr. Und auch nur ab ca. 80°C Öl :winking_face:


    Es müssen ja nicht zwingend die Lager sein aber ich tipp da mal drauf weils eben bei mir so der Fall war.

  • Mist...edit Zeit vorbei


    Wenn das Öl warm wird, wirds dünner und je dünner das Öl desto lauter die Geräusche. Wenns schon bei kaltem Motor so klackert (vorausgesetzt es sind wirklich die Lager) dann dauerts nicht mehr lang oder der ist im Eimer... So war meine Erfahrung. Beim ersten mal hab ichs nämlich ignoriert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!