Wasserschlauch platzt immer! Problem im Kühlkreislauf!

  • Hallo, habe in der Suche nichts direktes gefunden... Als erstes hat sich der Schlauch verabschiedet der am Kühlerstutzen oben sitzt (der auch den Abzweig zum Ausgleichsbehälter hat)! Naja Kumpel meinte komm das dingen kostet 100 euro bei VW, dann nehmen wir lieber nen schönes Edelstahlrohr. Naja gesagt getan an beiden enden dann noch ein stück schlauch angeflanscht damits nicht so starr da drinne hängt. Probefahrt ca. 20min da hat ich unten nen Riss im Schlauch wo er an den Motor geht. Wieder nen Schlauch besorgt vom Schrotti und eingebaut. Probefahrt wieder ca. 20min ist mir direkt neben nem Motorradfahrer der Stutzen am Kühler oben geplatzt... tat mir nen bisschen leid der Motorradfahrer^^ Naja Stutzen neu bei VW geholt eingbaut wieder nen paar KM gefahren und dann hat sich wieder der Schlauch unten verabschiedet mit 2 Rissen. Deckel des Ausgleichsbehälters habe ich extra schonmal getauscht! Weiss wirklich nicht was genau Sache ist....:(

  • also hast du jetzt den blauen Deckel?


    Nun das ganze schließt ja auf einen zu hohen Druck im System, den du nur bekommst wenn er:


    a) nicht richtig entlüftet ist


    b) viel zu heiß wird (Lüfter,Thermostat....)


    c) die Kopfdichtung oder der Kopf selbst defekt ist

  • ja den blauen deckel hab ich drauf! zu heiss wird er nicht fahre immer mit 80 grad manchmal 90 und wenn ich ihm ein bisschen gebe dann max. 100! wenns die kopfdichtung wäre dann müsste er doch auch weiss qulamen und die Leistung müsste verloren gehen oder nicht!?

  • Ich denke erstmal richtig entlüften und schauen ob wenn das funktioniert es klappt. Meist ist es ja so das man nur Wasser drauf macht und dann fährt. Da hast du meistens irgendwo ein Blase und die drückt dir das zu heiße Wasser raus, notfalls auch an einen alten Schlauch, Anschluß oder so. Gib mal entlüften in die Suche ein und wenns so klappt solltest du kein Problem mehr haben. Ansonsten siehe oben>>> Motor zerlegen und Kopf messen lassen bzw ZKD erneuern.

    Automatische Anzeigen

  • Mach mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter runter (wenn er kalt ist) und laß dann den Motor mal laufen und schau, ob es wenn er dann warm wird, dir Kühlwasser aus dem offenen Behälter drückt.
    Oder fahr in die Werkstatt, die haben eine Vorrichtung, welche auf den Behälter geschraubt wird. Damit können die dann testen, ob CO im Kühlwasser ist.
    Gruß
    Gunther

  • Die Wasserpumpe kommt auch noch in Frage. Hab schon viele gesehen an denen die Flügel komplett abgenutzt waren. Wenn das Wasser nicht mehr durch den Kreislauf gepumpt wird und stillsteht wirds sehr schnell heiß...


    Zum Thermostat. Wird der untere dicke Schlauch zum Kühler warm?

    Automatische Anzeigen

  • so... hab heute nochmal alles durchgeguckt und war beim freundlichen hier um die ecke! Er meint es ist definitiv die Kopfdichtung platt :hahaheul:
    Hat jemand evtl. nen paar tipps oder änliches zum wechselnb der Kopfdichtung will mich dann in den nächsten tagen dran machen. Beste Grüße

  • moin, nach dieser langen zeit habe ich immer noch keinen direkten fehler gefunden und die aussage vom freundlich kann ich nicht ganz unterstützen... mittlwereile wurde die kompression überprüft die bei guten 10 bar liegt. Als nächtest haben wir mal mit einem Ballon Druck im Kühlkreislauf erzeugt... doch auch da kein Druckabfall! hatte ihn mal laufen und hatte den Deckel ab, mein Lüftr ging nicht einmal an und dann fing das wasser an zu kochen und lief aus dem behälter... Im Ausgleichsbehälter befinden sich keine öligen stoffe und vom geruch her auch 0 anzeichen! Mittlerweile bin ich leicht verzweifelt was das für ein Fehler sein soll... ich hoffe wirklich das mir jemand helfen kann oder evtl aus der nähe von kassel kommt und sich das mal angucken könnte! :hahaheul:

  • Also ich tippe auch auf die Kopfdichtung.


    Ist leicht zu testen.


    Einfach mal auf die Bahn mit kurzzeitigem Vollgas und dann sofort auf dem Parkplatz.


    Ist der schlauch jetzt extrem aufgepumpt also kurz vor dem platzen ist die Kopfdichtung hinüber.


    Hatte vor ein paar Jahren genau das gleiche Problem.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • moin, nach dieser langen zeit habe ich immer noch keinen direkten fehler gefunden und die aussage vom freundlich kann ich nicht ganz unterstützen...


    Wieso nicht ganz unterstützen ? Wurde das Kühlwasser auf Abgase geprüft oder hat der freundliche nur seine Meinung geäußert was es sein könnte ?

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke du solltest mal deine Werkstatt wechseln ist ja lächerlich das die keine Diagnose stellen können.

    Beschreib mal dein Problem genauer wie heiss wird er, läuft der Lüfter an, funktioniert das Thermostat ?

    Wenn alles O.K. ist dann lass mal einen Stickoxidtest machen wenn der anzeigt dann brauchst neue Dichtung

  • Das Kühlwasser wurde nicht auf Abgase geprüft es war nur die Meinung vom freundlichen! Wurde wie gesagt nur Kompression gemessen und Druck aufs kühlsystem gegeben...



    Mach das mal wie ich geschrieben habe.


    Auf die Bahn bei VL und dann ab auf den Parkplatz.


    Wenn der Schlauch dann wie ein Ballon aufgeblasen ist und es auf dem Überdruckventil zischt ist entweder ein Riss im Kopf oder die Kopfdichtung hinüber.


    So war es bei mir.


    Und der Meister sagte auch die Kopfdichtung ist defekt oder der Kopf und hat Recht behalten.


    Gruß jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • lüfter läuft nicht an das ja auch merkwürdig... aber trotzdem kann das ja nicht der grund sein warum der schlauch immer platzt!? der druck kann doch bei kochendem wasser nicht so gross werden das der schlauch platzt. Die Temperatur dürfte doch den Schläuchen nichts machen. Also ich kann aufjedenfall sagen das die Schläuche ziemlich aufgeblasen sind nachdem der Motor gut gefahren wurde... die dichtung im deckel des ausgleichsbehälters hatte es nun auch schon zerissen! Ich finde es halt einfach nur merkwürdig das die Kritierien die bei einer defekten ZKD nicht da sind sprich... Kompressionsabfall, Öl im Wasser... denke ich werde morgen den Kopf runter nehmen und tauschen nützt ja alle nicht... :hahaheul: besten gruss

  • lüfter läuft nicht an das ja auch merkwürdig... aber trotzdem kann das ja nicht der grund sein warum der schlauch immer platzt!? der druck kann doch bei kochendem wasser nicht so gross werden das der schlauch platzt. Die Temperatur dürfte doch den Schläuchen nichts machen. Also ich kann aufjedenfall sagen das die Schläuche ziemlich aufgeblasen sind nachdem der Motor gut gefahren wurde... die dichtung im deckel des ausgleichsbehälters hatte es nun auch schon zerissen! Ich finde es halt einfach nur merkwürdig das die Kritierien die bei einer defekten ZKD nicht da sind sprich... Kompressionsabfall, Öl im Wasser... denke ich werde morgen den Kopf runter nehmen und tauschen nützt ja alle nicht... :hahaheul: besten gruss


    Hatte die gleichen Sympthome wie Du.


    Bei mir war es ein riss im Zylinderkopf.


    Bei Vollgas auf der Bahn war der Schlauch extrem aufgepumpt.


    2 x ist er geplatzt.


    Im Kühlwasser waren auch keine Ölspuren oder sonstiges.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!