Haltbarkeit u. Leistung bearbeiteter Zylinderköpfe

  • Mich wuerde interessieren, wieviele hier mit einem bearbeiteten Zylinderkopf, egal ob 8V, 8V-G60, 16V-1,8-2,0 oder VR6, unterwegs sind, waren bzw. Erfahrungen sammeln konnten.

    - Welchen Umfang hat/hatte die Zylinderkopfbearbeitung und wie hat sich vom Gefuehl her die Motorcharakteristik, Drehmoment, Leistungsaufbau im Gegensatz zum Serienzustand veraendert? Gern auch Vergleiche zu anderen Motoren im Corrado.

    - Gab bzw. gibt es Probleme bezueglich der Haltbarkeit?

    - Wie wird persoenlich eine Bearbeitung eingeschaetzt? Empfehlenswert? Nicht empfehlenswert? Was sollte je nach Einsatzgebiet beachtet werden? Der wirtschaftliche Aspekt soll hierbei nicht betrachtet werden.

  • Motorcharakteristik hängt mit der verbauten Nockenwelle zusammen, Drehmoment hängt auch mit der Nocke zusammen, Leistungsaufbau kommt auf die Nocke an, kann brutal losgehen oder auch wie Serie nur eben besser. Geht man lediglich von einem überarbeiteten Kopf aus, geht er einfach wesentlich besser als die Serie. In Verbindung mit einer anderen Nockenwelle nochmals besser, nur da kommt es eben darauf an welche man verbaut, hinsichtlich der Charakteristik. Möchte man Drehmoment unten oder oben. Haltbarkeit wird kein Problem sein, sofern andere Ventile verbaut werden kann es zu Rissen an den Stegen kommen, was natürlich bei einer reinen Überarbeitung nicht so ins Gewicht fällt, man behält da ja die Serienventile bei.Ich halte es für Empfehlenswert. Zur Frage was sollte je nach Einsatzgebiet beachtet werden, nun ja kommt drauf an, mehr Höchstleistung oder ein guter Drehmoment übers ganze Drehzahlband. Soll er lange Halten, oder spielt das keine so große Rolle. Ist doch auch immer ein Unterschied wie die Strecke ist wo man fährt, da ändert man ja auch dann die Übersetzung entsprechend ab. Kommen wir zum wirtschaftlichen Aspekt, du frägst nach Einsatzgebiet und dann so eine Frage, wer Rennen fährt dem muss klar sein es kostet eben Geld. Mit einem normalen Gehalt kommt man sicherlich nicht weit.

  • Zum Thema Haltbarkeit, oft werden bei Bearbeitung auch die Ventilführungen gekürzt, das verringert die Haltbarkeit. Wenn ungekürzt gibt es bei der Haltbarkeit keine Veränderung.
    Zu den anderen Fragen bin ich pstuerm´s meinung.

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