[16V] Hartmann Anlage Einbau Probleme

  • Moin Leute,


    habe beim Einbau der Hartmann Anlage ab Kat Probleme mit dem Mitteltopf. Wie habt ihr das Problem mit den Haltern gelöst?


    Das sind die mitgelieferten Halter
    http://img389.imageshack.us/my.php?image=dsc00866ea5.jpg


    Das ist der Mitteltopf
    http://img405.imageshack.us/my.php?image=dsc00867cm9.jpg


    Das ist die Halterung vom alten Mitteltopf. Weiß jetzt aber nicht ob das ne original VW Halterung ist, da vom Vorbesitzer da nen Imasaf Topf drunter war.
    http://img405.imageshack.us/my.php?image=dsc00868za6.jpg


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schon mal im Vorraus.


    Gruß

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

  • Hi,


    der lange Halter ist für den ESD: über dem Endrohr, anstelle des alten Halters an die Karosserie schrauben und mit den beiden Gummis wird der ESD daran aufgehängt. Der zweite Halter war bei mir gar nicht dabei. Für den MSD musst du dir wieder nen original VW halter besorgen und die beiden dazugehörigen Auspuffgummis. Der Halter hat auch so zwei "Stangen" wie der MSD. Darauf und auf die beiden am MSD werden dann die original VW gummis aufgesteckt. Hoffe das hilft.


    Gruß Steffen

  • Danke, mit den Haltern bin ich schon weiter gekommen. Habe bei VW die entsprechenden gekauft.
    Da die Anlage vom VR6 und 16V gleich sind, geh ich mal davon aus, dass mir statt des 16V Haltesets die vom VR6 geschickt wurde. Bin mit Reineke Shop momentan am schreiben... Werd mich dann noch mal zu Wort melden. Trotzdem Danke schonmal :)

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

  • Wie ich vermutet hatte, habe ich die Halter bzw. das Halteset vom VR6 geschickt bekommen. Die Stehbolzen zum versetzen des Benzinfilters bekomme ich von Reineke jetzt noch nachgeschickt. Hoffe dann passts :face_with_tongue:

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

    Automatische Anzeigen

  • Habe am Wochenende endlich die Stehbolzen bekommen.
    Stehe jetzt aber vorm nächsten Problem. Habe den Benzinfilter los geschraubt, bekomme ihn aber nicht aus der Halterung, da er gegen den Unterboden stößt. Habe mal zwei Bilder gemacht, wo ich den Filter und die Halterung lose geschraubt habe. Ihr könnt mir bestimmt wieder helfen wie ich die Benzinpumpe richtig versetzt bekomme :)


    http://img512.imageshack.us/my.php?image=dsc00222cx2.jpg


    http://img518.imageshack.us/my.php?image=dsc00224bq2.jpg

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

  • Ist diese Klammer auf einem der Bilder zu sehen? Wo sitzt die?


    Sry, wenn ich so, in mancher Augen doofe, Fragen stelle :winking_face:

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

  • Das Problem mit den Klammern hat sich erledigt. Hab sie ab.


    So, aber irgendwie will das immer noch nicht so Recht. Hat jemand nen Bild mit den montierten original Hartmann Stehbolzen?

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

    Automatische Anzeigen

  • Habs endlich geschafft. Auspuff ist montiert, nichts klappert oder liegt an :)


    Muss meine Aussage leider zurück nehmen. Hat nur paar Tage angehalten, dass er nicht geklappert hat. Entweder schlägt das Rohr zwischen ESD und MSD an den Unterboden oder an die Hinterachse. Habe es bis jetzt nicht hinbekommen. Auch in der Werkstatt hats nicht geklappt.
    Mein letzter Versuch jetzt hier übers Forum jemand zu finden, der mir das machen kann. Ansonsten fliegt die Anlage raus.


    Also, wer kann die Hartmann ohne Probleme und Anschlagen einbauen und erklärt sich bereit mir zu helfen?

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

  • Hi Duffy, hast du deine Auspuffgummis durch Kabelbinder/Schlauchschellen verstärkt?? So funktioniert das nämlich bei mir. Ohne die zusätzliche Unterstützung der Gummis, schlägt und scheppert die Anlage.

  • ja, habe verschiedene schlauchschellen ausprobiert und auch verschiedene gummis
    sind nach und nach kaputt gegangen und gerissen...

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

  • Hast du die Möglichkeit auf ne Hebebühne zu kommen?? Dort die komplette Anlage nochmal lösen und mit gelösten Auspuffschellen alles nochmal versuchen auszurichten??
    Wann schlägt/scheppert die Anlage denn?? Beim Gas geben? Gas wegnehmen?

  • Habe leider niemand in meinem Bekantenkreis mit ner Hebebühne.
    Kann bei mir den Wagen nur aufbocken und mich drunter legen...
    Habe die Anlage mittlerweile 6 oder 7 mal ab gehabt und versucht neu auszurichten...


    Die Anlage schlägt manchmal beim Anlassen an. Ansonsten beim Beschleunigen oder auch wenn beim einfedern...


    Auf der Autobahn ists nur ganz selten wo die Anlage anschlägt...

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

    Automatische Anzeigen

  • Bei mir haben die Powerflex Gummis und das Senken der Halterungen geholfen. Senken kann man sie indem man einfach Muttern dazwischen schraubt. Die Serienhalterung für den ESD musste ich um 180 grad drehen.


    Powerflex Gummis:


    2 x EXH005 für den MSD
    1 x EXH005 für den ESD - an der originalen VW Halterung
    2 x EXH007 für den ESD - an der Hartmann Halterung


    Wo genau schlägt der Rohrbogen auf die Hinterachse? Eventuell hilft es den ESD noch einen Zentimeter nach, in Fahrtrichtung, hinten zu schieben, damit der Rohrbogen die Hinterachse gleichmäßig umläuft.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!