16VG60 - Volllastschalter an, Sprit weg

  • [QUOTE]Erkläre doch mal bitte wie du das mit dem kennfeld anheben und absenken machst?


    Ich erhöhe bzw. verringere die Einspritzzeit in der jeweiligen Ladedruckspalte des Benzinkennfeldes. Für Leerlauf und Teillast reicht das ja. Selbst bei 90% duty cycle bekommt der Motor unter Last keinen Sprit und das STG greift auch garnicht mehr auf die betroffenen Werte im Kennfeld zu. Im Leerlauf liest das STG die Werte kreuz und quer, sogar vereinzelt die für hohe Ladedrücke bei 5000-6000 Umdrehungen. Selbst auf die Map für die Volllastanreicherung hat es zugegriffen im Leerlauf.


    Das beantwortet nicht die frage!
    Welche gerätschaften nutzt du dazu?Die digifant interpoliert und greift auf 4 werte gleichzeitig zu und wenn da mal ein paar zugriffe wo anders im kennfeld sind dann kanns schon mal angehen aber diese übernimmt sie nicht!
    Wie ist das kennfeld den aufgespannt?(raster)wie sind die faktoren für ladedruck und last und drehzahl eingegeben und berechnet?


    MFG Andree

  • @Andree


    Deine Frage nach dem "wie" wurde doch beantwortet. Wozu musst Du denn wissen welchen Emulator ich benutze, dass ist doch ziemlich egal. Er war nicht sehr teuer, keine 200 Euro.


    Ich mache die Einstellung nicht direkt ueber einen Hexeditor oder dergleichen. Fuer die Digifant nehme ich da ein Programm, welches Du moeglicherweise selbst benutzt, und da sind eine Vielzahl der Kennfelder des Datensatzes aufgelistet, also eine sehr bequeme Arbeitsweise.


    Es wurde wirklich viel versucht, Duesen getauscht, mehrere Datensaetze versucht wie die fuer Serie 8VG60, 16VG60, meiner von AK-Racing (keine Aenderung zum 16VG60 Serienchip! Abzocke?!?). Dann halt die neuen OPC Duesen versucht und 2 Kennfelder dafuer versucht. Beide sind von Leuten die selbst wie Du Onlineabstimmungen machen. Es lag bestimmt nicht an der Software. Mit keiner kam man auf Lambda 1 im Leerlauf. Das STG hat auch nicht da auf die MAP zugegriffen wo es sollte, sondern auf Werte die fuer etwa 0,2 Bar Ladedruck vorgesehen waren, und das obwohl ja Unterdruck anliegt. Hinzu kommt, dass es auf Werte der Volllastanreicherung und ab und zu auf Werte fuer 1 Bar Ladedruck zugegriffen hat. Kann das denn auch im Leerlauf passieren? Da fehlt mir leider die Erfahrung.


    Zitat

    Die Faktoren für Ladedruck und Last und Drehzahl


    Die Datensaetze die ich habe sind etwas unterschiedlich im Aufbau. Moechtest Du die genauen Werte haben? Da muesste ich nach der Arbeit nachschauen, sind aber alle fuer 200kpa Mapsensor. Es sind Basissaetze, also nicht Finales. Einmal fuer 1 und einmal fuer 3 Zuendkennfelder.


    Leider ist das STG kaputt gegangen. Ich glaube das Problem war von Anfang an das STG und nicht die Abstimmung, aber ich lasse mich gern belehren. Leider gehts aktiv erst wieder weiter, wenn ich ein neues STG aufgetrieben habe.

  • Ich weiss wie man den G60 einstellt, habe nur wenig Erfahrung damit, aber die kommt ja sicher mit der Zeit.


    Wenig Erfahrung mit G60 aber in den Kennfeldern rumprobieren?! :grinning_squinting_face:
    Allein das wäre für mich schon ein Grund die Finger davon wegzulassen,für nen G60 richtig einzustellen und zu programmieren sollte man schon genug Ahnung haben,denn sonst wirds teuer...
    Wenn du weisst wie man nen G60 einstellt warum fragtest du dann nach welcher Stecker man abziehen muss um zu sehen ob die Lambdasonde auf Lamda 1 regelt? :face_with_rolling_eyes: Wenn du es richtig machen willst wirste um eine gescheite ordentliche Abstimmung nicht drumherum kommen.Alles andere is larifari und rumprobiererei,irgendwie kriegt man alles zum laufen aber halt nicht richtig da dir dazu die nötige Erfahrung und das bessere Equipment eines Abstimmers einfach fehlt. :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Gut aber mal davon ab wenn der Motor mit einem Basis kennfeld von einem 16VG60 nicht läuft ist wohl was Hardwaremässig nicht in Ordnung.


    Ich tippe daher immer noch auf das STG bzw. Map Sensor oder aber einen kleinen Fehler in der Verkabelung z.B am Poti.


    Aber ich würde da jetzt erst einmal ein neues STG reintun mit einem Datensatz für den 16VG60 nebst passenden Düsen.


    Dann muss der eigentlich rennen.


    Auch wenn der fertige Datensatz jetzt nicht das non plus ultra ist muss er laufen.


    Macht er doch auch bei allen anderen.


    Ich selbst hatte mal einen 16VG60 Chip probiert und das läuft auch ohne probs.


    Selbt ein 8V G60 Chip muss laufen.


    Halt nur nicht optimal aber nicht wie ein Sack Nüsse so wie Du es beschrieben hast.


    Und zu mager laufen bei größeren Düsen lässt ja auf einen Defekt schliesen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Corrado16VT


    Zitat

    Wenig Erfahrung mit G60 aber in den Kennfeldern rumprobieren?!


    Da hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun. Andere Autos fahren doch auch auf Kennfeldern.


    Zitat

    Allein das wäre für mich schon ein Grund die Finger davon wegzulassen,für nen G60 richtig einzustellen und zu programmieren sollte man schon genug Ahnung haben,denn sonst wirds teuer...


    Wieviel Ahnung braucht man denn?


    Ich bin ja nicht Du. Wieviel Ahnung ich habe weisst Du ja nicht. Offensichtlich hast Du aber noch viel weniger Ahnung was "programmieren" angeht, als Du es bei mir vermutest, ansonsten wüsstest Du, dass es eigentlich nicht so schwer ist, zumindest nicht so wie manche behaupten und daraus eine Wissenschaft machen, damit sich da blos kein anderer drantraut und dem Abstimmer teures Geld in den Rachen wirft.


    Schon allein das richtige Equipment besorgen legt einen gewissen Grad an Können und Grundwissen voraus, oder? Und für die Digifant 1 brauchst Du auch kein teures Equipment, da reichen ein paar hundert Euro. Bei ATU bekommt man sowas ja nicht, also muss man da schon etwas Ahnung haben. Irgendwann fängt jeder mal an, die Erfahrung kommt dann danach. Wenn der Andree Dir das erklärt, bekommst Du das auch hin.


    Ich nehme Deinen Rat aber mit Dank zur Kenntnis. Ich werde aufpassen, dass nichts passiert.


    Zitat

    Wenn du weisst wie man nen G60 einstellt warum fragtest du dann nach welcher Stecker man abziehen muss um zu sehen ob die Lambdasonde auf Lamda 1 regelt?


    Das hast Du offensichtlich etwas missverstanden. Trayder sagte: "Wenn das Kennfeld stimmt und das Poti richtig eingestellt wird also mit abgezogenem Stecker nahe Lambda 1 gestellt dann geht das einregeln sehr fix."


    Ich bin der deutschen Sprache mächtig und da steht sinngemäß mit abgezogenem CO-Poti-Stecker, oder bist Du da anderer Meinung? Ist klar, dass das keinen Sinn macht, deswegen die Nachfrage.


    Zitat

    Wenn du es richtig machen willst wirste um eine gescheite ordentliche Abstimmung nicht drumherum kommen.


    richtig


    Zitat

    Alles andere is larifari und rumprobiererei,irgendwie kriegt man alles zum laufen aber halt nicht richtig da dir dazu die nötige Erfahrung und das bessere Equipment eines Abstimmers einfach fehlt.


    Welches Equipment denn?


    Den Emulator den ich habe benutzen auch Profis.


    Die Erfahrung kommt dann schon. Um die Abstimmung mache ich mir keine Sorgen, da wird mir schon geholfen. Es ist ja nicht so, dass ich alles allein mache, obwohl der Wille da ist es zu tun.


    Nimm es mir bitte nicht Übel aber das was Du da geschrieben hast, hätte auch wirklich jeder andere schreiben können. Deine verwendeten Begriffe "richtig", "genug", "gescheit", "ordentlich", "nötig" und "besser" sind alle relativ und sagen ohne Begleitinformationen eigentlich garnichts aus. Hier paast auch Dein Begriff Larifari besser.


    trayder


    Ja, für den Leerlauf sollte ein Serienchip allemal reichen und Volllast ging ja bei mir auch nicht. Ich hatte ja zuerst 305er Düsen (737er) und den Serienchip vom 16VG60. Keine Chance, also wurde ich stutzig. Dachte es wären die Düsen und der Chip, also habe ich "aufgerüstet" aber hatte letztendlich genau das gleiche Problem. Ein bisschen Gas und es fehlt Sprit. Den Map-Sensor hatte ich da noch nicht im Visier, und gestern ist das STG nach wenigen Sekunden Motorlauf gestorben. Die Zündung geht noch an, aber die Benzinpumpe läuft nicht mehr an. Relais ist OK. Moment mal, vielleicht ist ja auch die Spritpumpe gestorben. :)


    flo_g60


    Das werde ich machen, sollte es mit dem neuen STG nicht funktionieren. Leider habe ich die Seriendüsen nicht und sie könnten für mein Setup auch etwas zu klein sein. Aber probieren geht über Studieren. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Wenn du weisst wie man nen G60 einstellt warum fragtest du dann nach welcher Stecker man abziehen muss um zu sehen ob die Lambdasonde auf Lamda 1 regelt?


    Das hast Du offensichtlich etwas missverstanden. Trayder sagte: "Wenn das Kennfeld stimmt und das Poti richtig eingestellt wird also mit abgezogenem Stecker nahe Lambda 1 gestellt dann geht das einregeln sehr fix."


    Ich bin der deutschen Sprache mächtig und da steht sinngemäß mit abgezogenem CO-Poti-Stecker, oder bist Du da anderer Meinung? Ist klar, dass das keinen Sinn macht, deswegen die Nachfrage.


    Wenn sich jemand gut mit G60 auskennt dann weiss derjenige direkt das Trayder nicht den Stecker vom CO Poti meinte sondern den vom blauen Temperaturfühler.Stecker vom Poti abziehn macht ja kein Sinn und wenn man weiss wie ein G60 eingestellt wird,was du ja auch behautpet hast

    Zitat

    Ich weiss wie man den G60 einstellt

    dann dürftest du Trayder eigentlich richtig verstehn und nicht nochmals nachhaken,denn der CO Wert wird im Einstellmodus mit abgezogenem blauen Stecker eingestellt. :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Gut das mit der Spritpumpe lässt sich ja prüfen.


    Einfach mit Strom versorgen und schauen ob diese läuft.


    Klar wäre eine Benzindruckanzeige das optimum.


    Nicht wenn die Pumpe wirklich nicht richtig fördert.


    Aber das kannst Du ja prüfen.


    Wenn Die Pumpe läuft dann besorge Dir ein anderes STG.


    Und viel Glück


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original



  • Ostrich was :)


    hehehehe


    Also scheint fast so als wenn da was mit pech durch den emulator geschossen wurde...teste bitte mal vorab mit orginal chip und düsen...die 737 reichen ja um mal zu testen....ohe diesen test würde ich mit dem simulator erst mal nicht weitermachen!
    Wenns dann passt kannst du mit deer xdf datei und TunerXXX dann gut was am G60 machen...nur finde ich das programm zu umsändlich...aber um zu über reicht das aus...


    Wenn du ein spritkennfeld für die 737 er düsen brauchst oder was für anere melde dich einfach ich bau dir dann eben was...


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Wenn sich jemand gut mit G60 auskennt dann weiss derjenige direkt das Trayder nicht den Stecker vom CO Poti meinte sondern den vom blauen Temperaturfühler. Stecker vom Poti abziehn macht ja kein Sinn und wenn man weiss wie ein G60 eingestellt wird,was du ja auch behautpet hast


    Ich gebe zu ich bin was G60 angeht noch "neu" und habe als ich den Satz von Trayder gelesen habe nicht an den Stecker fuer den blauen Tempergeber gedacht. Da es keinen Sinn machte, habe ich halt nachgefragen. Mich muss man da wohl noch etwas "mit Loeffeln fuettern" damit ich sofort verstehe worum es geht. :)


    Du kannst mir aber glauben, ich weiss schon was der CO-Poti macht und was der Einstellmodus ist etc. Ich hoffe ich bin deswegen nicht bei Dir untendurch.


    trayder


    Benzindruckanzeige habe ich, mit der habe ich den BDR auf 3 Bar eingestellt. Da ich mit den 737er Duesen nicht auf Lambda1 im Leerlauf gekommen bin, habe ich mal "spasshalber" den Benzindruck zurueckgenommen um zu sehen woran ich bin. Selbst bei 1-1.5 Bar und CO-Poti auf 2000 Ohm war das noch zu fett, also ging das Gruebeln los. Es kann auch sein, dass das STG auch gar nicht mehr Aenderungen am Poti angenommen hat. Die Benzinpumpe werde ich wie Du sagst ueberpruefen, irgendwie hoffe ich aber, dass der Fehler beim STG liegt. :grinning_squinting_face:


    Leise


    Ja es ist das Ostrich :D. Ist nicht so teuer und reicht fuer Digi1 allemal, zumal ich auch kein Profi bin. Ich nehme auch TunerXXX und habe XDFs fuer beide Chiptypen also alt und neu. Ich habe einen festen Chip (den von AK-Racing) installiert aber die Benzinpumpe laeuft auch mit festem Chip nicht mehr an. Zugriff auf das Ostrich habe ich noch ganz normal.


    Danke fuer die Hilfe. Fuer die 737er Duesen hatte ich ja den Chip von AK bestellt, welcher ja extra fuer mich "programmiert" wurde. Ich habe alle Aenderungen am Motor angegeben. Ich habe ihn mit Burn2 und Flash&Burn augelesen und es ist haargenau der 16VG60 Serienchip, nur mit 7400 Umdrehungen Abregeldrehzahl. Vielleicht hat er mir ja versehentlich den falschen geschickt, aber ich vermutere schlimmeres. Einen "echten" auf 737er Duesen angepassten Chip habe ich demnach leider nicht. :frowning_face:



    Ich wohne in Japan und da kann mir den Motor niemand einstellen. Waere ich in Deutschland, haette ich das auch von Anfang an machen lassen und einen Profi wie z.B. "digifant" rangelassen, den ich ja kenne, jetzt bin ich aber mehr oder weniger gezwungen es selbst in die Hand zu nehmen. Mehr als kaputt gehen kanns ja nicht. :p:

  • Das neue STG was Du bekommst würde ich mal solo mit dem 16VG60 Chip testen also ohne den Simulator.


    Was jetzt da genau passiert ist kann ich nicht sagen.


    Du hast ja Breitbandsonde so siehst Du ja ob das neue STG nebst Chip wenigstens läuft.


    Wenn das alles passt kannst Du dich ja wieder mit dem Einstellen beschäftigen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Zitat

    Wenn sich jemand gut mit G60 auskennt dann weiss derjenige direkt das Trayder nicht den Stecker vom CO Poti meinte sondern den vom blauen Temperaturfühler. Stecker vom Poti abziehn macht ja kein Sinn und wenn man weiss wie ein G60 eingestellt wird,was du ja auch behautpet hast


    Ich gebe zu ich bin was G60 angeht noch "neu" und habe als ich den Satz von Trayder gelesen habe nicht an den Stecker fuer den blauen Tempergeber gedacht. Da es keinen Sinn machte, habe ich halt nachgefragen. Mich muss man da wohl noch etwas "mit Loeffeln fuettern" damit ich sofort verstehe worum es geht. :)


    Du kannst mir aber glauben, ich weiss schon was der CO-Poti macht und was der Einstellmodus ist etc. Ich hoffe ich bin deswegen nicht bei Dir untendurch.


    Na kein Problem,ich würd mich z.B. nich direkt alleine an meinen eigenen Corry rantrauen bezüglich Abstimmung und probieren...würd dafür eher ein "Testfahrzeug" nehmen und probieren oder aber mit nem Abstimmer zusammen arbeiten der das schon lange macht. Aber gut,da is halt jeder anders drin,viel Erfolg bei deiner Abstimmung,glaube in Japan wirds schwer nen Abstimmer für die Digifant 1 zu finden... :grinning_squinting_face: Aber frag mal Andree,vielleicht kommt er ma rüber zum abstimmen... :biggrin: :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hier gibt es auch wieder etwas Neues. Ich habe ein anderes Steuergeraet ausprobiert und es funktioniert. Man kann das Auto jetzt Abstimmen und die Probleme die ich zuvor hatte sind weg. Leider ist meine Ladedruckfuehrung noch undicht aber das sollte kein Problem sein das zu beheben. Sobald das getan ist sage ich bescheid ob das Abstimmen problemlos geklappt hat. :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!