G60: Leistungsoptimierung durch Sportauspuff?

  • Hallo,


    ich habe mal ne Frage. Ein Freund fährt nen G60 Syncro. An diesem ist ein Supersprint Sportauspuff (2 Schalldämpfer) verbaut ab dem Bi-Kat. Er möchte aber lieber ein Serien-Auspuff anbauen. Nun frage ich mich, ist es eigentlich egal von der Leistung her? Hier sind die Möglichkeiten die wir uns überlegt hatten:


    1) Bi-Kat -> Sportauspuff MSD und ESD so lassen (ist kein Gruppe A)
    2) Bi-Kat -> Serien Mittelschalldämpfer und Serien Endschalldämpfer
    3) Bi Kat -> Adapter -> Gruppe A Rohr -> Adapter -> Serien Endschalldämpfer
    4) Bi-Kat -> MSD Ersatzrohr, Serien Endschalldämpfer


    Für einen Fächerkrümmer reicht das Geld nicht. Ziel ist es mit dem was da ist die Leistung zu optimieren und trotzdem Serien-Look zu behalten.


    Der Mittelschalldämpfer beim Syncro besteht nämlich aus 2 Töpfen, das Ding ist schwer wie Sau daher dachte ich das ein Ersatzrohr vielleicht Abhilfe schafft, wenn aber die Leistung ohnehin gleich bleibt dann werd ich natürlich den MSD original drin lassen, weil ansonsten wäre es ja ohne TÜV.


    Für Tips wäre ich dankbar.

  • also du wirst eh kaum ne leistungssteigerung damit haben...


    vergleichen kannst du es damit, als wenn du nen reifendruck von 0,4 bar zu wenig hast...


    das einzig beste ist der sound :winking_face:

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • Die Supersprintanlage für den Rallye taugt eh bis max. 200PS, wenns mehr sein soll musste eh was ordentliches drauf machen, die von SLS z.b. wenn er nicht grad richtig schnell werden soll.
    Wird keine grosse Rolle spielen ob Serienanlage oder Supersprint, hab damals keinen grossen Unterschied gespürt.

  • naja raubt denn dieser Serien Mittelschalddämpfer Leistung? ich will eigebtlich Leistung aber mit Serien Optik, daher wollte ich nach dem Kat eben nur ein ersatz ROHR oder ein gruppe A rohr ranmachen, wobei ich dann ab dem KAT ja einen adapter auf Gruppe A machen muss und dann vor dem Endschalldämpfer auch wieder ein Adapter auf serie machen muss. wil halt dass der von aussen usw voll nach serie aussieht... daher gehts eigebtlich um die frage ob ich ein gruppe A rohr vom kat bis zum esd mache oder ob das kontraproduktiv ist, weil ich dann ja wieder nen kleineren durchmesser bei serien ESD habe... di supersprint anlage ist okay, aber mir gefällt die optik nicht. bei sls kostet anlage und krümmer 1600 euro. so viel ist das auto ja grad mal noch wert.

  • hab diesen im sommer ne nagelneue orginale anlage bekommen und ich merke kein unterschied ausser der sound. aber dafür kann man noch kat atrappe einbauen!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    wir mit Auspuffanlagen Versuche gemacht. Bei der Gr. A mit 63,5 mm Durchmesser ist der Staudruck der Anlage zu niedrig.


    Inzwischen konnten wir ein Optimum für G60-Auspuffanlagen ermitteln. Die Anlage bestehen aus MSD und ESD aus Edelstahl. Lautstärke und Endrohr der Anlage kann nach Kundenwunsch variiert werden.


    Eine KAT-Attrappe bringt nur dann was, wenn in ihr ein durchgehendes Rohr ist, und der Rest der Anlage den entsprechenden Staudruck bilden kann.


    Grüßle


    Toby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!