Was lässt sich beim VR alles einstellen?

  • :lol:


    Ich staune auch immernoch, daß sich beim VR die Steuerzeiten nicht einstellen lassen. Aber das liegt wohl einfach daran, daß KW und NW über Kardangelenke fest miteinander verbunden sind. Das ist eben die VR Eigenart :lachen3:

  • danke für den tip buzz, frage mich echt warum mir als vr6 experte nicht schon der gedanke kam. kenn mich doch super damit aus und frage nur aus reiner belustigung der anderen hier. :winking_face:


    wie auch immer, was kostet das steuergerät? und gebraucht ungefähr?

    Automatische Anzeigen

  • ok war grad bei vw und entweder haben die wie immer von nichts ne ahnung oder tomas nicht :)


    tippe mal aufs erste hehe


    der sagte mir ganz trocken das vw das steuergerät nicht neu beschreiben kann bzw. überschreiben, sowas könnten nur die steuergerät hersteller (bosch?), aber nicht vw, die könnten nur auslesen. er sagte auch das wenn es defekt wäre der wagen nicht mehr laufen würde und es als fehlermeldung käme. schwachsinn dachte ich.


    naja, hab gestern auch mal versucht es aus zu bauen aber nicht geschafft. ich hab eine schraube gelöst und konnte es dann frei bewegen, es ist aber zu groß und sperrig um es aus der niesche zwischen cockpit und motorraum zu bekommen. ausserdem sitzt die abdeckung von der lüftung im weg.


    gibt es ne möglichkeit das teil ohne mir die finger zu brechen raus zu holen? und geht wie geht der stecker ab? ist der irgendwo geklemmt oder muss er einfach mit etwas mehr kraft abgezogen werden?

  • nein ohne finger brechen gehts nicht, wobei raus meiner meinung nach noch besser geht als rein, die abdeckung der lüftung musst du ausbauen, und dann gehts schon ganz gut, blöde ist immer den stecker vom steuergerät wieder rauf zu kriegen...
    Also wenn die das steuergerät nicht auslesen können und überschreiben können haben die wohl nicht die mindestausstattung.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • naja, auslesen können die, aber überschreiben nicht :-/
    komischer verein. und dann kam er mir mit "wir müssen erstmal alles durchmessen bla bla" das übliche.
    und dann wird doch wieder ein teil nachem anderen getauscht.
    sauhaufen.

  • es wird ja nicht die komplette software überschrieben sondern nur die neueste version aufgespielt. flashen geht tatsächlich nicht.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • mit dem 5051/5052 du änderst nicht die komplette software sondern genau genommen trägst du nur neue werte ein und änderst somit die version...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Das musste mir mal vor machen bei nem VR6 :lachen2: Bei relativ neuen geht das, aber beim VR6 garantiert nicht. Genausowenig kann ein 5051/52 Blinkcodes auslesen, wie von dir ein mal erwähnt. Ich weiss nicht wie du darauf kommst, aber wenn du mal mit dem Gerät gearbeitest hättest wüsstest du das es nicht geht.
    Falls du immer noch der Meinung bist das es geht dann erkläre mir wie, über GF kanns nicht gehn, da der Corrado, Golf 3, etc. nicht drin ist und in der Eigendiagnose gabs sowas noch nie.

  • hallo ?? 5051?? wo soll ich das denn gesagt haben? blinkcodes liest man mit dem 1551/1552 aus.
    du kommst problemlos mit dem teil in das steuergerät,wo ist dein problem???


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Zitat

    hallo ?? 5051?? wo soll ich das denn gesagt haben?


    http://www.vwcorrado.de/forum/viewtopic.php?t=25895


    Problemlos Fehlerspeicher auslesen und löschen ist ja kein Problem, aber ändern kannste da nicht viel, bei den ersten nur Codierung Automatik oder Schaltgetriebe. Nicht mal die Messwertblöcke im Leitfaden stimmen bei den ersten Modellen mit Verteilerzündung. Bei den neueren geht schon mehr, aber wo willst du da bitte Werte eintragen? Höchstens in irgendwelchen Anpassungsanälen, aber woher nimmt der gute Mann bei VW die Werte? Mit dem Tester mal eben ne neue Version drauf schieben geht nicht.
    Ich würde an dem Corrado erst mal den Kraftstoffdruck prüfen und nen anderen Luftmassenmesser rein hängen, der wird nämlich auch nicht immer als Fehler erkannt. Ausserdem mal nach Ansauglufttemperaturfühler schaun und Drosselklappenpoti überprüfen.

    Automatische Anzeigen

  • hat der vr6 überhaupt nen drosselklappenpoti? ich denke nicht oder?
    und wo sitzt dieser fühler? wie prüfe ich den kraftstoffdruck? verbrauch liegt auf der bahn bei knapp unter 9l und in der stadt/land bei etwas mehr als 10l.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!